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Getriebe schaltet manchmal anders

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 0:46

Hallo zusammen,

Ich habe einen SQ5 TDI Plus von 2016 und 148.000km.

Vor 1 Monat Getriebespülung gemacht. Problem ist mir vor der Spülung auch schon aufgefallen.

Die Automatik schaltet manchmal etwas komisch.

Normalerweise:

2. Gang ca. 20 kmh

3. Gang ca. 25 kmh

4. Gang ca. 30 kmh

5. Gang ca. 35 kmh

6. Gang ca. 45 kmh

In letzter Zeit öfter:

4. Gang ca. 35 kmh

5. Gang ca. 45 kmh

6. Gang ca. 50 kmh

 

Es ist zwar kein Weltuntergang aber fällt mir in letzter Zeit immer öfters auf, da ich viel Stadt fahre mit den Geschwindigkeiten. Ich kann jedoch kein Muster erkennen, wann der Schaltvorgang so verläuft (Temperatur, Fahrweise…).

Muss ich mir da Sorgen machen?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

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12 Antworten

Grob erklärt.

Die Elektronik setzt unterschiedliche Schaltpunkte.

Besonders wenn es kalt ist, werden die Schaltpunkte nach oben gesetzt. Auch schleift die Kupplung etwas mehr, um u.a. eine schnellere Erwärmung zu bewirken. Das passiert besonders im Stadtverkehr (nix gut für so einen Motor - langes Thema), mit den damit typischen Begleiterscheinungen, wie kurze Strecke, keine Last, schlechte oder gar keine Durchwärmung etc.

Moin, oder er reinigt den DPF, da wird die Drehzahl auch angehoben, schaltet bei meinem 2013er dann auch erst 10-15 kmh später in den nächsten Gang, bzw. früher wieder runter.

Edit...

Wenn du permanent in der Stadt, also Kurzstrecke fährst, und nicht mindestens 1x Woche 100km oder mehr BAB fährst (und nicht mit 90km/h hinterm LKW), werden sich noch ganz andere Probleme einstellen. Nämlich die des gesamten Kraftstoff bzw. Verbrennungssystems. Hier wäre zwingend nötig auf der Kraftstoffseite zu handeln.

Idealerweise nur noch ARAL Ultimate tanken. Zweite Möglichkeit ist der Zusatz von Additiven im Kraftstoff wie LM Diesel Additiv, oder Diesel Systemreiniger.

Summa summarum ist die Kurzstrecke Gift.

Du solltest daher versuchen, soviel „Gutes“ wie möglich für dein Motor/Auto zu tun.

Natürlich gibt es keine Garantie, auch wenn du z.B. mit der Verwendung von Ultimate den richtigen Schritt machst.

Die Grundproblematik der TDI Motoren oder deines Motors lässt sich nicht eliminieren. Man sollte wie gesagt wenigstens versuchen alles zu unternehmen, aber so ein Motor/Auto gehört nun mal nicht in den Stadtverkehr.

Zitat:

@HansEscher schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:22:47 Uhr:

Moin, oder er reinigt den DPF, da wird die Drehzahl auch angehoben, schaltet bei meinem 2013er dann auch erst 10-15 kmh später in den nächsten Gang, bzw. früher wieder runter.

Klar, gehört auch dazu. Hast du 100% Recht. Die Frage ist ja auch immer wen haben wir hier vor uns. Wieviel Grundwissen hat der User? Was will er und was ist er bereit dafür zu tun.

Da hast Du natürlich recht, ich bin aber auch davon ausgegangen, dass schon klar ist, dass moderne Diesel nix für Kurzstrecke sind ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 14:48

Hallo,

Das mit der Kurzstrecke ist mir bewusst. Mir tut das auch weh, das Fahrzeug derzeit zu bewegen. Ab nächstem Monat schafft mein neuer Leasingwagen Abhilfe. Der wird dann in der Stadt bewegt und den SQ5 für weitere Strecken. Das Problem wird dann hoffentlich gelöst sein.

Ich kippe derzeit alle 10 Tankfüllungen einen Dieselsystemreiniger dazu.

Das mit den Regenerieren macht Sinn, manchmal steige ich aus dem Auto und es riecht etwas verbrannt.

Dann fahre ich das Fahrzeug in Zukunft solange aus, bis die Regeneration auch abgeschlossen ist.

...alle 10 Tankfüllungen ist viel zu lang. Jede 3 70 Literfüllung wäre hier angebracht. Also 2x 70Liter ohne alles, dann 70L mit Additiv.

Das aber auch nur als Plan „B“.

Hier ist immer noch eine Dauerbefeuerung mit Ultimate die 1ste Wahl.

@VediJones, um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen...die Problematik mit der Anpassung der Schleifpunkte durch die Software in Abhängigkeit deiner Fahrweise und Temperatur hast du aber verstanden?

Weil, dann wären wir fertig mit dem Thema.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:02

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:21:33 Uhr:

@VediJones, um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen...die Problematik mit der Anpassung der Schleifpunkte durch die Software in Abhängigkeit deiner Fahrweise und Temperatur hast du aber verstanden?

Weil, dann wären wir fertig mit dem Thema.

Bedeutet das, ich müsste etwas an dem Streckenprofil ändern, ansonsten mache ich das Auto mit der Zeit kaputt?

Du solltest ihn zumindest 1 bis 2x die Woche 20 min. Über die ab prügeln;-)

Zitat:

@VediJones schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:02:47 Uhr:

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:21:33 Uhr:

@VediJones, um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen...die Problematik mit der Anpassung der Schleifpunkte durch die Software in Abhängigkeit deiner Fahrweise und Temperatur hast du aber verstanden?

Weil, dann wären wir fertig mit dem Thema.

Bedeutet das, ich müsste etwas an dem Streckenprofil ändern, ansonsten mache ich das Auto mit der Zeit kaputt?

Die Frage erstaunt.

Bereits am 26.12. / 09:00h habe ich diese Frage indirekt beantwortet indem ich dich darauf hingewiesen habe, welche verschiedenen Faktoren für dein „Problem“ verantwortlich ist.

Ein Streckenprofil bezeichnet die Topographie. Also in erster Linie die Frage ist es eben oder hügelig/bergig.

Ich denke, dass es klar ist, dass das nicht gemeint ist.

Auch @HansEscher hat bereits darauf hingewiesen, indem er auf „prügelige“ Fahrt über die BAB verwiesen hat.

Ich bringe noch mal mein Erstaunen zum Ausdruck, denn jedem der hier mitliest, dürfte klar sein, was ein SQ5 und alle ähnlich konzipierten Motoren brauchen.

Nämlich 3 Dinge.

Auslauf, Auslauf und Auslauf.

Und das am besten über BAB und Landstraße und das am besten jeden Tag. Wenn dabei 50km BAB heraus kommen - gut.

Kommen dabei 100km und mehr raus - besser.

Und um final noch mal deine Frage zu beantworten, obwohl du ja auf ein privates Leasing hingewiesen und die damit verbundene Veränderung hingewiesen hast (das soll einer verstehen).

Ja, wenn du mit deinem SQ5 so weiterfährst stirbt dein Motor einen langsamen Tod.

Ich bin raus. Es ist alles gesagt.

Mein Tipp dazu

MSG und GSG Downgrade und die Regeneration mit OBD Dongel und VAG DPF App beobachten. Ideal noch AGR Optimierung.

Ich fahre derweil auch viel Kurzstrecke und kann dein Verhalten nicht bestätigen. Getriebe schaltet sehr harmonisch auch im kalten Zustand. Bei Kurzstrecke sollte man auch das Motoröl spätestens alle 5-7.000km wechseln.

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