- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Getriebe schaltet manchmal nicht richtig
Getriebe schaltet manchmal nicht richtig
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf auf z.B. einen Kreisverkehr fahren und abbremse, dann bleibt das Getriebe in einem zu hohen Gang und braucht dann zu lange um runter zu schalten, wenn ich dann anfahre dauert es ein paar Sekunden bis der richtige Gang drin ist. Man gibt dann kurz gefühlt im Leerlauf Gas.
Das passiert nicht immer, nur manchmal. Ansonsten läuft er sehr gut. CLK 320 Baujahr 2000.
Diagnose hat folgende Fehlercodes ausgespuckt.
Motor
P0720 Transmission Control System Mal function
Getriebe (Gearbox Selector EWM210( Gearbox Selector)
P1856 Selector lever Position detection has failed, Intermittent
Getriebe (Gearbox EGS_H(Electric Transmission Control)
130 One or more messages from electronic Selector leveler module are not available in the CAN Bus
134 One or more messages from ESP and BAS Control module are not available in the CAN Bus
135 One or more messages from engine control unit are not available in the CAN Bus
Ist das Wahlhebel Modul kaputt? (Kann ich mir jetzt nicht vorstellen bei dem Fehler aber bin auch kein Experte.)
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Karl
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das 722.6 macht selten mechanische Probleme. Aufgrund der Fehlermeldungen würde ich zur EHS tendieren. Besser wäre mit SD auslesen und die einzelnen Ventile überprüfen.
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 19. September 2024 um 17:57:42 Uhr:
Das 722.6 macht selten mechanische Probleme. Aufgrund der Fehlermeldungen würde ich zur EHS tendieren. Besser wäre mit SD auslesen und die einzelnen Ventile überprüfen.
Danke.
Und wenn man die Ventile überprüft hat kann man die ausschließen und ich müsste die Steuereinheit tauschen?
Erst mal weit weg gehen vom tauschen, eine richtige Diagnose machen, bevor man sich neue Fehler einbaut.
Sicherlich kann das Wählmodul defekt sein, aber so manches deutet eher darauf hin, das du einen Fehler in einem Can-Bus-Knoten hast.
Aber da sind andere besser bewandert als ich und können dir da sicher mehr helfen.
Leichti
Die Kollegen haben Recht,
mit SD auslesen & hier einstellen...
viel Glück.
Mit SD kommst auch nix anderes raus, nur das ich da mögliche Fehlerquellen lesen kann, stimmt.
Schau mal ob der Stecker zur EGS trocken ist. Die Ventile werden angezeigt und ich tippe auf die EHS oder das Modul.
Zitat:
@MxD schrieb am 20. September 2024 um 10:02:57 Uhr:
Mit SD kommst auch nix anderes raus, nur das ich da mögliche Fehlerquellen lesen kann, stimmt.
Schau mal ob der Stecker zur EGS trocken ist. Die Ventile werden angezeigt und ich tippe auf die EHS oder das Modul.
Kann heute nicht zum Auto, werde aber die Tage schauen ob der Stecker trocken ist. SD kann ich vermutlich nächste Woche machen.
Mit Modul meinst du das Getriebe Steuergerät was im Fußraum vom Beifahrer ist?
Zitat:
@Karl34 schrieb am 19. September 2024 um 21:14:24 Uhr:
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 19. September 2024 um 17:57:42 Uhr:
Das 722.6 macht selten mechanische Probleme. Aufgrund der Fehlermeldungen würde ich zur EHS tendieren. Besser wäre mit SD auslesen und die einzelnen Ventile überprüfen.
Danke.
Und wenn man die Ventile überprüft hat kann man die ausschließen und ich müsste die Steuereinheit tauschen?
Was mir gerade in den Sinn kommt. Hast du genug Öl im Getriebe? Falls ja wann hast du es das letzte mal gewechselt? Ich bevorzuge das Fuchs Titan ATF 4134.
Mit der SD lassen sich die einzelnen Magnetventile ansteuern und auf Funktion prüfen. Das kann meiners erachtens schon weiterhelfen um den Fehler einzugrenzen. Dennoch würde ich laut deiner Beschreibung auf die EHS tippen. Möglicherweise ist eins der beiden Hallgeber veschmutzt oder defekt.
Der Austausch der EHS ist für ein geübten Schrauber mit Ruhe und Geduld überschaubar. Auf Sauberkeit, Anzugsdrehmomente und das richtige Öl achten.
Zitat:
@Dr.Jargus schrieb am 20. September 2024 um 12:41:00 Uhr:
Was mir gerade in den Sinn kommt. Hast du genug Öl im Getriebe? Falls ja wann hast du es das letzte mal gewechselt? Ich bevorzuge das Fuchs Titan ATF 4134.
Mit der SD lassen sich die einzelnen Magnetventile ansteuern und auf Funktion prüfen. Das kann meiners erachtens schon weiterhelfen um den Fehler einzugrenzen. Dennoch würde ich laut deiner Beschreibung auf die EHS tippen. Möglicherweise ist eins der beiden Hallgeber veschmutzt oder defekt.
Der Austausch der EHS ist für ein geübten Schrauber mit Ruhe und Geduld überschaubar. Auf Sauberkeit, Anzugsdrehmomente und das richtige Öl achten.
Ich hab den Getriebeöl stand gemessen, nach 15 Minuten warm fahren mit dem Stab und der Stand war etwa ein halben cm unter dem 80 Grad Bereich. Meine Vermutung war, dass es passt aber ich habe ja keine genaue Getriebe Temperatur also nur eine Vermutung.
Wann der letzte Getriebeöl wechsel war weiß ich nicht, habe das Auto frisch gekauft. Auch dazu keine Unterlagen. (Bei der Probefahrt hat er natürlich perfekt geschalten.) Das Öl sah jetzt nicht komplett "fertig" aus beim messen.
Beim Tausch der EHS reicht es wenn ich die Platine austausche, nachdem die Ventile mit SD davor getestet wurden? Hast du zufällig ein Bild von einem Hallgeber, konnte jetzt mit dem Begriff bildlich nichts anfangen und Google auch nicht.
Zunächst einmal solltest du sicherstellen das der Ölstand tatsächlich stimmt. Das warmfahren von 15min muß nicht umbedingt ausreichen damit das Getriebe seine Betriebstemperatur erreicht. Daher die Empfelung denn Getriebeölstand zunächst einmal richtig zu ermitteln und ggfls. Öl nachfüllen und hier berichten ob das problem weiterhin besteht oder eben nicht.
Zitat:
@Karl34 schrieb am 20. September 2024 um 12:15:01 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 20. September 2024 um 10:02:57 Uhr:
Mit SD kommst auch nix anderes raus, nur das ich da mögliche Fehlerquellen lesen kann, stimmt.
Schau mal ob der Stecker zur EGS trocken ist. Die Ventile werden angezeigt und ich tippe auf die EHS oder das Modul.
Kann heute nicht zum Auto, werde aber die Tage schauen ob der Stecker trocken ist. SD kann ich vermutlich nächste Woche machen.
Mit Modul meinst du das Getriebe Steuergerät was im Fußraum vom Beifahrer ist?
Nein, das Wahlhebel-Modul
@MxD @Dr.Jargus @V8CLK430
Hallo Zusammen,
hier mal ein paar Stichpunkte was sich getan hat.
- Ölstecker ist extrem ölfeucht und umliegender Bereich auch
- Getriebe Öl ist genau richtig viel drin
- heute 3 Stunden gefahren ungefähr 100 km und nicht einmal hat er irgendwas gehabt was das schalten angeht
- Fehler hatte ich letztens gelöscht, neu ausgelesen (nicht SD) keine Fehler mehr da
- nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin zum auslesen mit SD
- Dann ist mir heute beim Starten aufgefallen, dass da R stand obwohl der Hebel noch auf P war, nach 3-4 Sekunden war er dann auf P.
Nun zum nächsten Problem, hatte eigentlich gedacht es ist die Wasserpumpe, da die geeiert hat, ein Quietschen, neue Wasserpumpe drin, quietschen leider noch da, Auto ohne Keilriemen laufen lassen, quietschen immer noch da. Das quietschen tritt nur beim Start und beim beschleunigen auf. Hab mal ein Video angehangen, ist wie ein Zirpen, man muss ganz genau hinhören (leider durch den Ton vom Fahrtwind nicht so leicht aufzunehmen). Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Wollte dann heute auf einer Hebebühne das Geräusch suchen, leider hat das ESP permanent die Räder ausgebremst obwohl ich es ausgeschalten habe, gibt's da einen Trick?
Danke euch und Grüße
Karl
Das Video, sorry für die Tonqualität aber besser hab ich es leider nicht hinbekommen. Bei ganz genauem hinhören hört man das Zirpen- Quietschen. Hab in dem Video 2-3 mal Gas gegeben. Finde bei Sekunden 8-9 hört man es am besten.
Zum Zirpen kann ich nicht viel sagen. Spannrollen/Riemenscheibe? Hast du einen Kompressor?
Das ESP kann nicht vollständig ausgeschaltet werden, auch wenn der Schalter auf Off steht. Ist beim 208 so.
Der verölte Getriebestecker kann mW gegen eine neuere Version ersetzt werden. Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Das ist ein typisches Problem. Suchfunktion nutzen oder warten bis das jemand für dich macht. :-) Bei YouTube gibt's auch Videos.
Grüße
Thomas
To completely deactivate the ESP you must access the workshop menu of your CDB.
If it is prior to 2003-2005, you access it in this way:
Insert the key in the ignition and turn it to the first click
press the reset button for about 30 seconds until you hear a beep.
As soon as you hear the beep, press the button on the steering wheel page forward.
Now moving with the up and down arrows always on the steering wheel,
change the menu seeing the ESP test bench roller item.
Activate it.
Keep in mind that to deactivate it you will then have to go back into the workshop menu to set it to off 15 As default.
Note:
The reset button is that little button next to the dashboard that is normally pressed to reset the partial Odometer.
The other way to access the workshop menu is by pressing the reset button three times in a row.
It depends on the version of the CDB SW installed.
Be careful when you turn off the ESP by inserting the roller bench test,
as it deactivates all the electronics that control the stability and safety of the vehicle such as:
ABS, BAS, ASR ESP