ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Getriebe schaltet viel zu spät

Getriebe schaltet viel zu spät

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 9:32

Folgendes Problem am V 250 d, Bj. 2017, 59.000 km: sobald bei Fahren scheinbar die Betriebstemperatur im Getriebe erreicht ist, schaltet die Automatik auch beim lediglich 'Dahingleiten', z.B. mit konstant 100 km/h, plötzlich von ca. 1.700 Umdrehungen auf ca. 2.200 Umdrehungen. Und ab dann hält die Automatik den Motor konstant jenseits der 2.000 Umdrehungen hoch, auch wenn man nur unter 30 km/h fährt.

Das Getriebe schaltet gefühlt absolut korrekt, es ist keine mechanische Unnormalität spürbar. Der Motor läuft auch perfekt, es ist keine Leistungsänderung etc. spürbar - nur die Drehzahl ist viel zu hoch.

Anhalten, Zündschlüssel abziehen und Neustart bringt keine Änderung.

Aber: nach Abkühlung (über Nacht), fährt er die ersten 10 km wieder perfekt, dann schaltet er plötzlich wieder runter auf über 2.000 Umdrehungen. In diesem Modus ist auch das Fahrprogramm "Manuell" nicht mehr anwählbar.

Im Fehlerspeicher ist beim Automatikgetriebe kein Fehler hinterlegt. Aber bei Motor ist eine Fehlermeldung "Turbolader 1: Ladedruck zu gering".

Löscht man den Fehler, fährt er ein bis zwei Tage wieder perfekt ('M' ist ganz normal anwählbar) - dann geht das Spiel von vorne los.

Wer hat eine Idee an was das liegen könnte?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

An genau dem hinterlegten Fehler!

Das muss ja auch kein "echter" Fehler sein, also der Ladedruck wird schon stimmen, sonst hättest du einen Leistungsverlust, aber der Fühler könnte defekt sein.

Denn dann denkt das Steuergerät, dass der Motor für den eingelegten Gang zu wenig Leistung hat, und schaltet runter, um mehr Drehzahl und damit Ladedruck zu erziehlen.

Hallo, ich denke Hanes82 hat recht! Ich würde auch auf den Sensor tippen.

Gruß

Ich auch:)

Im schlimmsten Fall ist der Lader doch defekt.

 

Gruß N

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 21:42

Dank an alle! Bei ebay gibt es Ladedrucksensoren ab ca. 25€. Kann man den selbst wechseln?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:23

Muss nochmal ergänzen: am Freitag stand erwartungsgemäß die gleiche Fehlermeldung "Ladedruck zu gering" im Fehlerspeicher. Wurde gelöscht - dann fuhr er wieder perfekt. Bis nach ca. 10 km Fahrstrecke (etwa genau wenn er auf voller Betriebstemperatur ist) der gleiche Spaß von vorne los ging. Die Erklärung, dass evtl. der Ladedrucksensor spinnt, klingt zwar zunächst einigermaßen plausibel. Was mich etwas irritiert, ist jedoch der Zusammenhang mit dem Erreichen der Betriebstemperatur. Wenn es am Ladedrucksensor läge, dann müsste das Problem ja auch in der Warmfahrphase auftreten. Aber genau da fährt er perfekt. Bin spaßeshalber auch mal komplett im Manuel-Modus gefahren. Sobald er warm ist, schaltet er automatisch von M auf S und über 2.000 Umdrehungen. Lasse ich ihn dann ca. eine Stunde abkühlen auf z.B. 40 Grad, fährt er wieder perfekt. Welchen Zusammenhang mit der Betriebstemperatur kann es geben??? Oder gibt es hier unter den Lesern vielleicht einen MB-Mechaniker der Gelegenheit hat, mal in die MB-Tipp-Datenbank schauen zu können?? :-)

Hmm.. vielleicht wird der Fehler erst nach einem gewissen Fahrzyklus gesetzt und das könnte die Warmlaufphase beinhalten..? Oder der Sensor funktioniert nicht mehr sobald er eine gewisse Temperatur (Betriebstemperatur) hat, bzw. wirft dann unplausible Werte...

Nur so eine Theorie.

Gruß

Du hast einen Fehler im System hinterlegt, der immer kommt, wenn dein Schaltproblem auftaucht.

Diesen Fehler zu beheben, kostet keine Unsummen an Geld.

Warum tauscht du nicht einfach mal diesen Sensor, und schaust dann weiter?

Und bei so einem Sensor, der ja nun einen doch recht großen Einfluss auf dem Motor hat, würde ich lieber einen originalen verbauen.

Womöglich hängt das Problem mit der Erwärmung zusammen und die findet je nach Motorbereich unterschiedlich schnell statt. Dann werden Sensoren nicht nur als defekt betrachtet, sondern es gibt auch den Status "unplausibel" - und dafür muss vermutlich ein bestimmter Systemstatus oder Zeitspanne erreicht werden (z.B. wärmetechnisch). Mein Motörchen hatte z.B. gerade einen unplausiblen Temperaturfühler im Krümmer. Da war die Steuerung sich auch erst ganz sicher und hat die MKL erst angemacht, nachdem alles auf Betriebstemperatur war. Obwohl der Sensor schon vor dem Start im kalten Zustand permanent 850 Grad angezeigt hat.

Hallo

Meine V-250 hat falsche Luft angesogen und dadurch falsch geschaltet und am Schluss vor den Garagenbesuch keine Leistung mehr gehabt.

Es hat keinen Fehler angezeigt weil ja der Sensor die Luft gemessen hat die vorhanden war die aber fälschlich eingesogen wurde.

Nach dem abdichten hat alles wieder richtig funktioniert und die Leistung und das Schalterhallen ist wieder ok.

Gruss Raphael

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 22:05

Das Rätsel ist endlich gelöst: war zunächst bei einem Boschdienst (inkl. Dieselzentrum), weil der sich gleich neben dem Büro befindet. Die suchten einen def. Schlauch, Stecker, Dichtung etc., fanden jedoch absolut nichts. Die meinten schließlich, aufgrund der geringen Laufleistung solle ich direkt zu Mercedes gehen, evtl. sei das ja ein Fall mit möglicher Kulanz. Also war ich beim freundlichen MB-Partner. Die identifizierten grob eine Undichtigkeit im Ladeluftkühler. Nachdem sie das Teil ausgebaut hatten, war das ganze Ausmaß ersichtlich. Eines der flachen rechteckigen Kühlerrohre war extrem aufgebläht, sämtliche Kühlrippen zerstört und jeweils an den Enden war das geblähte Rohr ca. 10 cm aufgerissen. Gesamtkosten: ca. 900 €. Ein erster Kulanzantrag wurde von Stuttgart zunächst abgelehnt. Da jedoch der MB-Service lückenlos war und angesichts des rel. jungen Alters und der Laufleistung gewährten sie im zweiten Anlauf 50% auf Material und Arbeitslohn. Ich war am Ende sowohl mit dem MB-Partner sehr(!) - als auch mit dem Hersteller recht zufrieden. (Habe dann gleich noch den bald fälligen Service machen lassen und anschließend eine 2 jährige Gebrauchtwagengarantie dazu gekauft - man kann ja nie wissen.) Jetzt fährt er wieder perfekt!

Freut mich für Dich das der Fehler gefunden worden ist.

Aber die 1. Ablehnung von MB wegen Kulanz ist eine Frechheit.

Schlechte Autos bauen und dann die Kulanz ablehnen.

Da wurde bei dem Teil wieder mal gespart, und so produziert, daß es kaputt gehen muss.

Irgendwie muss man ja Umsatz generieren.

Alles Gute für Dich weiterhin.

Geplatzte Ladeluftkühler sind beim V keine Seltenheit...

VG Ingo

Was hat die 2-jährige Gebrauchtwagengarantie gekostet?

Zitat:

@stratoman schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:35:14 Uhr:

...Aber die 1. Ablehnung von MB wegen Kulanz ist eine Frechheit...

Auto ist von 2017, also aus den 2 Jahren Garantie raus.

Wenn es kein bekannter Fehler ist, muss man keine Kulanz geben.

 

Zitat:

@stratoman schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:35:14 Uhr:

...Schlechte Autos bauen und dann die Kulanz ablehnen.

Da wurde bei dem Teil wieder mal gespart, und so produziert, daß es kaputt gehen muss...

Von geplatzten Ladeluftkühlern höre ich jetzt bei V das erste Mal. Generel ist das doch sehr sehr selten, dass die Dinger nach so kurzer Zeit kaputt gehen. Und dann auch noch so stark.

Aber da hast Du wahrscheinlich wider ganz andere Insiderinformationen?! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen