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Getriebe Spülung (S-Tronic) Erfahrung
Hallo
Wollte mal um Erfahrungsberichte einer Getriebeöl Spülung bei der S-Tronic erfragen. Vor allem auch Erfahrungen wo schon zig tausend km nach der Spülung gefahren wurde.
Beim DSG teilen sich die Meinungen diesbezüglich und würde gerne mal eure Meinung wissen.
Stehe paar tausend km vor dem Wechsel und überlege, ob ich nicht lieber spülen sollte sowie hinteren Teil des Getriebes ebenfalls das Öl wechseln lassen.
KM: ~192tkm 3.0 tdi
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16 Antworten
Und hier sollen nun andere Meinungen kommen als die die du eh schon gelesen hast?
Ein Getriebespezi sagte mal das die s tronic nicht gespült wird nur der normale Wechsel was auch nachvollziehbar ist, aber alle 2 Wechsel, also alle 120tkm ist es nicht falsch zu spülen.
Ja da teilt sich die Meinung. Viele sagen nur Wechsel reicht und dann sagen Leute dasselbe wie du. Deswegen wären Erfahrungsberichte nach einer Spülung interessant und wie viele km diese danach gefahren sind
Bei einem normalen Getriebeölwechsel kommt grade mal die Hälfte des Öls aus der Ablassschraube, dann wird wieder zugedreht und aufgefüllt... mithin ist das neue Öl sofort mit rund 50% Altöl vorversaut.
Bei einer Spülung wird auch das Altöl aus den Kanalplatten, den Ölkühler und der Mechatronik durchgedrückt,,, somit fast durchgängig in allen Bereichen frisches Öl.
Was besser ist, kann sich jeder für sich ausmalen, oder ?
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 30. Juni 2021 um 20:38:19 Uhr:
Bei einem normalen Getriebeölwechsel kommt grade mal die Hälfte des Öls aus der Ablassschraube, dann wird wieder zugedreht und aufgefüllt... mithin ist das neue Öl sofort mit rund 50% Altöl vorversaut.
Bei einer Spülung wird auch das Altöl aus den Kanalplatten, den Ölkühler und der Mechatronik durchgedrückt,,, somit fast durchgängig in allen Bereichen frisches Öl.
Was besser ist, kann sich jeder für sich ausmalen, oder ?
Dieser Text steht immer bei den Leuten der Multitronic und da wird dann auch aus diesem Grund eine Spülung empfohlen. Man füllt im normalen Wechsel bei Audi auch weniger Öl ein als die Multironic inne hat. Eben weil so viel drin bleibt.
Aber bei einer S-Tronic soll angeblich nahezu alles an Öl herauskommen. Beim nachfüllen steht auch die volle Füllmenge auf der Rechnung. Daher sagen auch einige, dass hier das Spülen nicht mehr so viel bringt.
Gibt es den persönliche Erfahrungen von euch ? Die die s tronic natürlich fahren.
Vor allem die Erfahrung nach der Spülung so ca 10-20tkm später.
So ein Quatsch was hier geschrieben wird. Man man man.
Schonmal jemand eine Mechatronik einer stronic in der Hand gehabt? Da drin sollen 7 Liter Öl drin sein?
Und schonmal die Kanäle gesehen die in so einer Mechatronik drin ist?
In der ganzen Mechatronik sind vielleicht max 100ml Öl drin. Und das vermischt mit dem neuen 7 Liter frischöl ist nix.
Die Leute die sowas in diversen Foren schreiben machen bestimmt bei einem Motoröl Wechsel auch eine Spülung. Da bleibt nämlich um einiges mehr an altöl in den ganzen Kanälen.
Audi schreibt vor alle 60tkm wechseln. Das passt schon. Schlimmer waren die Angaben von den Wandler Getrieben früher die angeblich eine longlife Füllung haben sollten. Das ist natürlich nicht so gut gewesen.
Und zu dem zweiten ölkreislauf.
Viele haben früher bestimmt ein Schalter getriebe gefahren. Habt ihr da schonmal nach einem getriebe Öl wechsel nachgedacht? Nein. Na denn ist die Frage ja auch beantwortet.
Meine Erfahrung ist nach mehreren getriebeölwechsel beim s tronic ist das das Öl beide male noch wie neu aussah. Deswegen habe ich mich bei meinem Auto sogar dazu entschlossen erst nach 120tkm zu wechseln.
Wer mich jetzt am liebsten für diese Aussage steinigen möchte, dem empfehle ich beim nächsten getriebeöl Wechsel ein Teil vom altöl mal in ein durchsichtigen Gefäß laufen lassen und mit frischem Öl zu vergleichen.
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 30. Juni 2021 um 20:38:19 Uhr:
Bei einem normalen Getriebeölwechsel kommt grade mal die Hälfte des Öls aus der Ablassschraube, dann wird wieder zugedreht und aufgefüllt... mithin ist das neue Öl sofort mit rund 50% Altöl vorversaut.
[...]
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, absoluter Schwachsinn. Ich weiß ja nicht wo solche Weisheiten herkommen, aber mit der Realität haben sie absolut nichts zu tun.
Selbst wenn nur ein Wechsel, ohne Spülung, vorgenommen wird, so ist der Anteil an Altöl, nach dem Wechsel, wirklich minimal. Sonst wäre ja logischerweise bei jedem Wechsel automatisch eine Spülung fällig, wenn dabei 50% Altöl im Getriebe verbleiben würden.
Absolut richtig. Völliger Schwachsinn. Und selbst bei meinem A6 mit Multitronic blieb nicht die Hälfte drin. Hatte bei dem auch mal eine Spülung machen lassen.
Bei meiner S-Tronic mache ich den Ölwechsel einfach alle 30TKm.
Wie gesagt - mein geschriebenes bezieht sich auf die Multitronic. Da muss einiges an Öl drin bleiben. Vor allem wenn man ohne laufenden Motor versucht das Öl zu wechseln (dann kommen wohl nur 2 Liter heraus). Ansonsten muss ja die starke Verfärbung des Neuöls irgendwo herkommen wenn die Leute im Multi Forum 3mal ihr Öl nacheinander wechseln (=Spülen). Dazu mal den thread dort durchlesen wo die Coupe110-Methode geschrieben steht.
Wie ich aber auch schrieb - bei der S Tronic ist dies wohl nicht so und da bin ich eurer Meinung dass eigentlich ein normaler Wechsel langt.
Ich würde bei der S Tronic dennoch nicht das Intervall überziehen. Mich würde mal bei dem Getriebe von cic Eike Öl Analyse interessieren wie gut das Öl nach über 100TKM im Getriebe wirklich ist. Die additive im Öl sind eigentlich für ihre Spezifikation hergestellt und gemixt ins da wäre interessant ob diese noch da sind oder bereits „fertig“ sind.
Zur S-Tronic DSG:
Wenn bei einem Ölwechsel auch die Wanne vom Kupplungskreislauf abgenommen wird, verbleibt etwa 0,5 l Öl im Ölkühler.
Den Wechsel des Öl im eigentlichen Getriebekreislauf erachte ich, soweit auch die Aussage einer Getriebewerkstatt, alle 200.000 km als völlig ausreichend.
Somit erledigt sich das Thema DSG-Spülung.
@real_Base
Auch wenn's hier nicht reinpasst, bei der multi bleiben ca. 2liter Altöl drin, ca. 6 Liter frisch Öl gehen wieder rein.
Bei der "alten" Multi war es 1 Liter mehr Altöl und 1 Liter weniger frisch Öl. Ohne Getriebe Öl sollte man den Motor nicht Starten, wird einem die Lamellenkupplung oder andere Bauteile krumm nehmen.
Spülen geht bei bei Multi eigentlich nur indem man den normalen Ölwechsel macht, auf der Bühne auf 100km/h beschleunigt, oder alle "Gänge" Durchschaltet und danach wieder das Öl wechselt, das ganze 3 mal, 4. Wechsel bleibt drin, danach hat man die "Spülung" vollzogen.
Da kein Gerät den Variator öffnet um ein Spülen hinzubekommen oder die Restmenge rausbekommt, theoretisch.
Sinn macht es ggf. auch einfach alle 30tkm zu wechseln oder nach 3 Jahren , wenn man lange oder länger Spaß dran haben möchte.
https://oil-club.de/index.php?...
@TE
Worum geht es dir, kein Geld aus dem Fenster zu Werfen?
Meinungen sind geteilt....
https://www.motor-talk.de/.../...hseln-oder-spuelung-t6549871.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...s-oel-und-erfahrung-t5593652.html?...
An die Schlaumeier die mir Schwachsinnigkeit und andere Gebrechen assistieren...
Ich war beim Ölwechsel dabei!
Zunächst wurde es einfach nur über die Ablassschraube abgelassen... wir haben alles ausgelitert !
Da kommt nicht viel. Schaut euch mal die Schnittzeichnungen einer S tronic an, da sind reichlich Ecken und Winkel wo die Suppe stehenbleibt. Vom Ölkühler brauchen wir erst gar nicht zu reden, der ist bei der normalen Prozedur fast unberührt. Wurde mir von meiner Getriebewerkstatt auch so bestätigt.
Ob das Öl gut aussieht, hat beim Getriebeöl ja keine Bedeutung. Im Motor hat das Öl die Aufgabe Ruß und Abrieb in der Schwebe zu halten und zu schmieren. Im Getriebe gibt es keinen Rußeintrag ! Dennoch verändert sich das Öl in der Schmierfähigkeit, Temperaturtoleranz und Viskosität.
Und eine Multitronic kann man in keiner Weise mit der S-tronic vergleichen!
Keine Ahnung was dein getriebe für ein Problem hat und kaum Öl raus kam aber da kommen definitiv genug Öl raus auf der kupplungsseite.
Und aus dem Ölkühler lässt man das einfach raus laufen wenn man den Filter seitlich am getriebe wechselt. Das funktioniert einfach mit der erdanziehungskraft.
Ich füge mal 2 Fotos mit ein wo man die kupplungsglocke sieht ohne Mechatronik. Da ist das Öl drin.
Und dann kann man auch mal die Mechatronik einzeln sehen mit den Ventilen die eigentlich auch alle geschlossen sind beim aus und Einbau. Auch wenn man die Ventile auseinander zieht ist da kaum Öl drin.
Und das meiste was in der Mechatronik drin ist läuft sowieso auch raus wenn man an der Unterseite der Mechatronik den Filter abzieht.
Fazit. Da sind max beim Getriebeölwechsel vielleicht noch 50ml altöl drin wenn man den Ölkühler auslaufen lässt.
Und das vermischt mit 7liter frischöl ist nix.
Nichts zu danken.
Würde gerne die Ecken und kanten sehen wo das Öl noch drin stehen bleibt.
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 1. Juli 2021 um 21:34:02 Uhr:
[...]
Wurde mir von meiner Getriebewerkstatt auch so bestätigt.
[...]
Da würde ich aber wirklich zu einem Werkstatt-Wechsel raten. Scheinen, zumindest von der S-Tronic, ja nicht wirklich Ahnung zu haben...