ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Getriebe Tauschen am 1,6 A4

Getriebe Tauschen am 1,6 A4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. August 2011 um 13:11

Hallo,

habe eine frage die mich schon lange beschäftigt. Ich fahre einen A4 mit 100 Ps 1,6 Bauj. 97 mein Motor dreht bei 100 Km/h bei 3000 Umin. nun habe ich mir überlegt ein Getriebe mit eioner anderen Übersetzung einzubauen so das der Motor bei 100 nur noch bei 2500 Umin liegt, das macht beim Verbrauch auch noch was aus. Kann mir jemand Tipps geben was für eines bei meinem Fahrzeug in betracht kommen würde.

Außerdem suche ich noch Lautsprecher für die Tür vorne da meine defekt sind.

 

Dank im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. August 2011 um 17:12

Hallo

Kannst Du denn z.Z. den 5. Gang - z.B. innerorts - gut nutzen? Das Drehmoment ist mit 140 Nm. bei 4000/min. nicht all zu üppig - bei gut 1 200 kg. Leergewicht!

Läuft der Motor schon gut im 5. Gang bei 50 km/h., also 1 500/min.?

Sparsamer wird er nur, wenn z.B. eine Autobahn oder Landstrasse sehr eben ist. Er muss mit gleichmäßig wenig Gas gut laufen.

Meiner dreht bei 100 km/h. ja 2 500/min., allerdings ist es der 2.6er-V&-ABC, und der hat für solche Fälle genug Kraft.

Mit der richtigen Getriebe-Endübersetzung würde dann wohl das Getriebe vom 1.8 T am ehesten passen, da auch Reihenvierzylinder. Genaues kann ich aber leider nicht sagen!

Interessantes Thema!

Gruss

Thomas

 

Darf man fragen, wieviel du derzeit im Schnitt verbrauchst und wie bzw. welche Strecken du fährst?

Den Wunsch nach nem 6. Gang oder eben dem längeren 5. hatte ich auch schon des Öfteren...

Dir ist aber klar das du den Spaß auch eintragen lassen musst inkl. neuem Abgasgutachten oder ?

MFG

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:46

Ja das eintragen würde ich machen lasse, zur Zeit fahre ich viel Stadt und Landstaße da liegt der Verbrauch bei 9 -9,5 Liter war am wochenende in Karlsruhe auf der Autobahn 120-130 Km/h da hat er sich 8-8,3 Gegönnt und das ist ein wenig zu viel.

Ich hatte früher einen B3 Audi 80 der hat weniger verbraucht und ich hatte einen mit 75 Ps und den 1,8s mit 90 Ps die sind spritziger gewesen und auf der Autobahn mit 7-7,5 zurechtgekommen und in der Stadt mit 8,5. Also was ffür ein 5 Gang gertiebe würde bei mir wohl ausreichen.

M.f.G.

am 14. August 2011 um 21:27

Hallo

Ja, da siehste Mal. Meiner ist gechippt - was bei Saugbenzinern nicht viel aber etwas bringt. Er hat 170 PS. wenn ich Super-Plus tanke.

Ich versuche kalten Motor und Stadt zu vermeiden - geht aber natürlich nicht immer.

Meist fahre ich auf der BAB so 140 mit 1/10-Gas - kurzzeitig drehe ich ihn aber bei Bedarf/Wunsch/Möglichkeit auf über 200.

Auf Landstraßen fahre ich natürlich mit den anderen mit, und wenn ich überhole bin ich im 3. Gang in 6 sec. von 70 auf 140.

Im Stadtverkehr lasse ich den 5. Gang von 40 bis 60 - also mit 1 000 bis 1 500/min. - laufen. Da ist vom Motor nichts zu hören. Ab 40 km/h. laufen die 6 Zylinder und ziehen schon ganz gut durch.

Seit Januar 2009 bin ich 32 000 km. gefahren und habe 27 890 Liter Super-Plus verbraucht. Das sind 8.7 Liter/100 km.!

Also: Der 2.6er-V6 mit 170 PS.!

Ich kann fast immer schneller fahren als ich möchte, aber man muss ja nicht!

PS.: Bei 140 auf der BAB mit 1/10 Gas verbrauchte ich einmal 7.4 Liter!

Dann nimm doch einfach mit der längeren Übersetzung auch den größeren Motor. Musst ja nicht schneller fahren als heute auch schon!

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Seit Januar 2009 bin ich 32 000 km. gefahren und habe 27 890 Liter Super-Plus verbraucht. Das sind 8.7 Liter/100 km.!

Da stimmt doch was nicht das wäre ja fast ein Liter pro Kilometer (87 Liter auf 100km).

Zitat:

Original geschrieben von volxheim

Ja das eintragen würde ich machen lasse, zur Zeit fahre ich viel Stadt und Landstaße da liegt der Verbrauch bei 9 -9,5 Liter war am wochenende in Karlsruhe auf der Autobahn 120-130 Km/h da hat er sich 8-8,3 Gegönnt und das ist ein wenig zu viel.

Was für Reifen hast du denn drauf?

Klima läuft bei dem Wetter ja wohl eher nicht mit...

Mein Schnitt aus ein bisschen Stadt, ein bisschen Landstraße und recht viel Autobahn mit 100-120Km/h liegt bei 6,8L/100km, es geht also auch anders ;)

Vielleicht gibts ja auch nen Problem am Motor (Lambdasonde) welches den Verbrauch hochtreibt ?

Da ist ja mein V5 sparsamer der nimmt sich auf der Langstrecke auch bloß um die 8 Liter auf 100 Km und das trotz höherer Geschwindigkeit + Klima und hoher Beladung.

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Vielleicht gibts ja auch nen Problem am Motor (Lambdasonde) welches den Verbrauch hochtreibt ?

Da ist ja mein V5 sparsamer der nimmt sich auf der Langstrecke auch bloß um die 8 Liter auf 100 Km und das trotz höherer Geschwindigkeit + Klima und hoher Beladung.

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:07

Ja ich habe 196/65 15 Michelin drauf, Lambasonde könnte eventuell sein müsste man an den Tester hängen und Prüfen. Ach ja am Flexrohr bläste er ein wenig raus aber nicht so stark. Ob es damit was zu tun hat, die Lamba ist am Hosenrohr nich am Kat.

 

Dann lass das mal checken, an den Reifen liegts dann wohl eher nicht...

am 15. August 2011 um 20:12

Hi AudiJunge

Der Themenstarter hat 196/65 R 15 Reifen drauf !!! Deine Meinung dazu???

Ja stimmt, bei der Spritmenge die Null hinten zuviel.

Im Stadtverkehr kann der 1.6er schon seine 9 - 10 Liter, mein 2.6er ist da ja 13 Liter angegeben. Trotz cruising im 5. Gang bei möglichst warmem Motor komme ich da kaum/oder auch nicht unter 10 Liter.

Erst bei eher 130 als 140 auf der Bahn könnte ich die 7 Liter schaffen, die mein 2.6er außerorts angegeben ist.

Naja, so also 8.7 l. Super-Plus für 100 km.!

Für den 1.6er halte ich 9 Liter für normal - 8 Liter sind auch gut möglich - bei sparsamer Fahrweise und wenn alles okay ist. Ich meine mit Originalübersetzung!

Bleibt noch die Ausgangsfrage/n vom Themenstarter:

1) Welches andere Getriebe würde passen?

2) Bringt es beim Spritverbrauch etwas?

Gruss

Thomas

Das Getriebe würde auch nur etwas bringen, wenn die Fahrweise entsprechen ist.

Ein paar hundert Umdrehungen weniger auf der Autobahn machen da weniger aus als man denkt, ob ich nun bei konstant 3000 oder 3500 U/min fahre merkt man irgendwo im Nachkommabereich...

Die Reifengröße ist nicht der Verursacher für den verbrauch denn damit ist er aus dem Werk gerollt.

Ich denke auch das die Umbaukosten in keinem Verhältnis stehen zu den möglichen Einsparungen.

Das ganze wäre nur etwas wenn man eh nen Getriebeschaden hat oder nen langes Getriebe eh nur in der Ecke der Garage rumoxidiert.

Mal ganz davon abgesehn das man dann auch wissen müsste welches genau passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Getriebe Tauschen am 1,6 A4