Getriebe Totalausfall !!!
Hallo liebe Audigemeinde
Bin echt mit meinem Latein am Ende.....
Habe letztes Jahr einen A6 Bj 98 gekauft ,da ich von den Getriebeproblemen wußte ,
habe ich mich für einen mit überholtem Getriebe entschieden.
Der sehr nette Audimitarbeiter hatte das Getriebe unter der Hand von deren Getriebespezi erneuern lassen was mich sehr beruhigte (28.7.07),gestern Abend dann der totale Supergau gut gefeiert ging es nach Hause meine Freundin fuhr auf der Schnellstraße meinte ich gib mal Gas erste Kich down einen Gang runter zweite Kick down noch einen runter Beschleunigt bis 140Km/h dann totalausfall kein vortrieb mehr in irgendeiner Form kein Notprogramm garnichts .
Batterie habe ich mal abgeklemmt in der Hoffnung etwas zu Resetten aber nichts.
Kann so etwas an dem Getriebesteuergerät liegen das wurde nicht erneuertdenke ich.
Morgen wollen wir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,finde ich das Steuergerät auch im Fußraum rechts bei meinem Modell?
Wie gehe ich sonst weiter vor?
Getriebenummer DES
Fahrgestellnummer WAUZZZ
Keine Multitronic !!!
Wer kann mir helfen
Freue mich auf eure Tipps
Vielen Dank
Liebe Grüße
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19 Antworten
Hallo,
die meisten werden dir raten, den FehlerSpeicher auszulesen und sich dann hier zu melden.
Gruss
Hallo
Haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings erstmal mit einem kleinen Sun Gerät.
Fehler Getriebedrehzahlsensor Kein Signal.
Wir haben den Fehler gelöscht und dann auf D geschaltet und Gas gegeben,dabei wurde der Fehler aber nicht neu gemeldet.
Wir bekommen morgen ein VW Gerät und versuchen unser Glück erneut.
Würde mich sehr über Tipps von den Experten da draußen freuen !!!!
MFG
Ist das Fahrzeug nach dem Löschen des Fehlers wieder fahrbar?
Hi
Nein das Fahrzeug ist unverändert ohne Antrieb in irgend einer Fahrstufe.
Danke
MFG
Hallo,
habe ein bisschen Gekookelt:
Zwar nicht Audi...aber das Thema triffts...
http://www.motor-talk.de/.../...etriebe-drehzahlsensor-3-t2145327.html
http://translate.google.ch/translate?...
Gruss
Vielen Dank erstmal *gg*
Melde mich wieder nach dem auslesen !!!!
Ciao
Hallo
Sind gerade fertig mit auslesen.
Messwertblöcke:
Display zeitweise nicht gleich mit Wahlhebelstellung
Schaltsperre zeitweise ohne Funktion
Magnetventil 1 immer Aktiv
Magnetventil 3 immer Aktiv
Getriebe keine Eingangsdrehzahl
Fehler:
00526 Bremslichtschalter Fehler
Getriebedrehzahlsensor Kein Signal
Hoffe die Audiexperten unter euch können mir anhand dieser Daten weiterhelfen.
Vielen Dank erstmal
MFG
Evtl das Getriebesteuergerät?
Was sagt AUDI hierzu?
Bin leider kein Profi...da gibt es hier bessere.
Gruss
Hi
War noch nicht bei Audi ,wir haben erstmal hier auf dem Hof ausgelesen.
Von den Experten hier hat sich leider noch niemand gemeldet, dir an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Mühe !!!!
Gruß aus Porta Westfalica
Zitat:
Original geschrieben von Rocket-Dog
Hallo
Sind gerade fertig mit auslesen.
Messwertblöcke:
Display zeitweise nicht gleich mit Wahlhebelstellung
Schaltsperre zeitweise ohne Funktion
Magnetventil 1 immer Aktiv
Magnetventil 3 immer Aktiv
Getriebe keine Eingangsdrehzahl
Fehler:
00526 Bremslichtschalter Fehler
Getriebedrehzahlsensor Kein Signal
Hoffe die Audiexperten unter euch können mir anhand dieser Daten weiterhelfen.
Vielen Dank erstmal
MFG
Hm, also der blöde Bremslichtschalter muss natürlich gewechselt werden. Der Geber für die Getriebeeingangsdrehzahl sitzt auf dem Schieberkasten, also leider im Getriebe. Das Signal geht über Klingeldraht auf das Getriebesteuergerät.
Ich würde zunächst die Leitung zum und den Stecker am Getriebesteuergerät prüfen.
Sowas kenn ich....ähnliche Situation...den Motor mal richtig doll ausgedreht und schwups haut es mir irgendeinen Regler von der Lima raus bei ~7000 U/min und Zack...Alles was leuchtet zerschossen, birnen in sämtlichen Stellen kaputt.
Soll jetzt aber nicht klugscheißerisch sein, aber seitdem lass ich gerade bei älteren Autos diese Drehzahlorgien.
Viel Glück bei der Fehlerdiagnose.
Hi
So hoch habe ich ihn nichmal gedreht,und besonders ärgerlich ist das ich ihn sonst immer nur um 2000 u/min fahre schon wegen des verbrauchs !!!!
Mfg
motor starten, dann den eletrostecker am getriebe abmachen und versuchen ob er vorwärts oder rückwärts fährt.
dann bei laufendem motor die öleinfüllschraube in der ölwanne raus machen, jetzt sollte nicht besoners viel öl rauskommen. sollte mehr als ein halben liter rauskommen, zieht die pumpe vom getriebe kein öl mehr.
generell mal den ölstand kontrollieren
mfg
Die Bremse muss beim Abfragen des Fehlerspeichers des Getriebesteuergerätes getreten werden sonst kommt der Bremslichtschalterfehler.
Also nochmal machen.