1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. getriebe überhitzt

getriebe überhitzt

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:23

Tag Leute,

Heute ist mein automatik getriebe überhitzt beim anfahren an einem Berg mit viel Schnee hab leider kein Allrad.

Muss ich deswegen jetzt in die Werkstatt? Muss ich mir Sorgen um das getriebe machen? Das wird mir bestimmt öfters passieren wenn es viel schneit. Bereue es schon kein Allrad gekauft zu haben aber dachte geht auch ohne.

Beste Antwort im Thema

SUV sind aber keine vollständigen Geländefahrzeuge. Das sollen sie auch gar nicht sein. Nur ein touch von denen als zusätzliche Funktion.

Vielleicht gibt es hier ein Missverständnis.

Bin aber deiner Meinung, DSG's in SUV's zu verbauen ist schon eine kleine Frechheit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Januar 2019 um 21:10

How the hell... wer kauft ein SUV ohne Allrad... das ist der einzige Grund überhaupt eins zu haben!!!

Schau erst mal nach ob genügend ATF im Getriebe ist... wird natürlich zu heiß wenn zuwenig drin ist!

Ein Wechsel kann auch nicht schaden... ansonsten sind die Hyundai Getriebe und Kupplungen zu schwach ausgelegt... meiner Ansicht nach. Meine Kupplung am 4x4 stinkt schon beim rangieren mit meinem Wohnwagen... deshalb soll auch was anderes her!

Tucson mit Frontantrieb und Automatik ? Kann es sein, dass du ein DCT hast ?

am 5. Januar 2019 um 21:38

Nee... nix dergleichen... normales 5 Gang Getriebe mit stinknormaler Kupplung... das Ding qualmt bei der geringsten Mehrbelastung... ergo unterdimensioniert... ne Frage der (kurzen) Zeit bis die hin ist!

Ich meinte @krawallbruder89

am 5. Januar 2019 um 21:51

Aaahhh... wäre schon mal interessant zu wissen um welches Auto es sich überhaupt dreht... war sowas überhaupt mal im Angebot?

Würde ein Getriebeölwechsel machen. Das Getriebeöl könnte teilweise verbrannt sein und auch so riechen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:54

Oh sry hab den 177 ps tucson mit DCT und Front. Baujahr 08/18 mit ca 5000km. Heute hat es schon wieder zum stinken angefangen bei bisschen Belastung im Schnee. Ich habe bisher noch nichts von diesen problemen gehört sonst hätt ich mir den vllt nicht gekauft.

Naja ich schau morgen lieber mal zum Händler.. Mal schauen was er sagt.

Mal ne andere Frage... Könnt ihr in D den Schlüssel abziehen?? Kommt mir auch komisch vor

Schlüssel abziehen?

diese probleme gehen durch alle hersteller - ist halt ein klump. kannst auch hier im forum danach suchen und wirst fündig.

zb.: https://www.motor-talk.de/forum/getriebe-ueberhitzt-t5820951.html

wenn automatik dann wandler, hilft dir nur jetzt nichts.

Oh, schon wieder ein DCT-Problemfall.

Die Dinger machen herstellerübergreifend Probleme.

Einige Hersteller gehen schon wieder auf das Wandlergetriebe zurück. Die halten wenigstens gegenüber drm DCT viel länger und haben viel weniger Verschleißtreile.

Dir werden aber bei Hyundai die Kupplungsscheiben beim DCT gegen stärkere ersetzt. Geht auf Garantie. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Grüße Mic

am 9. Januar 2019 um 20:58

Kupplungsvarianten:

In Doppelkupplungsgetrieben kommen in der Regel zwei nasslaufende Lamellenkupplungen oder Einscheibentrockenkupplungen zum Einsatz.

So, also alle Probleme von zwei Getriebearten vereint... prima idee!

Entweder Lammelenwandler - dann zu wenig, falsches oder verbranntes ATF drin.

Wenn 2 x Trockenkupplung dann alle Probleme von Trockenkupplungen x 2... super!

Bei Lammellenkupplung hat man dann noch Wandlerprobleme + Probleme eines Schaltgetriebes!

Wenn es stinkt und raucht tippe ich auch auf zu schwach ausgelegte Kupplungen oder eben verschlissene Kupplungsbeläge... kommt aufs gleiche raus!

Welcher Otto-Normalfahrer braucht das... nix gegen Technik wo sie sinnvoll oder von nöten ist aber bei nem eigentlich stinknormalem SUV für den Alltag völlig unnötig... verursacht nur Kosten und Ärger... und den eigentlich sinnvollen Allradantrieb haben sie dann aus Kostengründen weg gelassen oder man bezahlt ordentlich Aufpreis... so generiert man Umsatz!

Also war meine anfängliche Vermutung schon ziemlich nah dran... zu schwach ausgelegte Kupplungen und Getriebe bei den Hyundais... wie soll son Ding noch nen Wohnwagen schleppen!?

Was hat denn ein Wandler mit einem DSG/DCT zu tun ?

Ich kann leider nicht ganz folgen.

Ein Wandler arbeitet mit Öldruck und einer mehrscheiben Nassüberbrückhngskupplung in den beiden letzten Gängen. Der Wandler bzw das Wandlergetriebe ist daher sehr stabil und drehmomentstark. Damit lassen sich große Lasten ziehen.

Die Nasskupplungen im DSG finden jedoch nicht häufig Verwendung. VW hat die Nasskupplungen im Einsatz seit etwa zwei Jahren. Denen sind die Trocken DSGs permanent verreckt. Fast alle anderen verbauen Trockenkupplungen oder CVTs wie z.B. Honda beim CRV.

Grüße Mic

am 10. Januar 2019 um 23:27

Was ist denn ein Wandler... eine nasslaufende Lammellenkupplung wie im herkömmlichen Automatikgetriebe... wie oben beschrieben im DSG oder DSC oder wie auch immer der Kram von den Herstellern genannt wird, gleich zwei mal vorhanden!

Ich vermute du verwechselst da etwas. Ein Wandler ist keine Kupplung, die in einem DSG eingesetzt wird. Ein Wandler der heutigen Herstellung arbeitet auch nicht mehr mit Bremsbändern sondern mit Mehrscheibenkupplungen im Ölbad. Die Kupplungen sind dazu da, die Planetenräder gegen dias jew. Sonnenrad abzubremsen, damit eine andere Überzetzungseinheit aktiviert werden kann. Die Dinger sind extrem stabil und halten mind. 400tkm.

Ein Wandlergetriebe hat nichts mit einem DSG bzw. DCT gemein. Ein Wandler hat im engeren Sinn auch keine Kupplung (Überbrückungsmehrscheibenkupplung mal ausgenommen). Die Kupplung ist ein mit Öl gefüllter rotierender Behälter, welcher Lamellen auf der Getriebewelle durch starken Öldruck mitnimmt. Quasi völlig verschleißfrei.

Den letzten Kunden eines Santa Fe DM Wandler hatte ich mit über 430tkm in der Wartung. Und er zieht damit einen Wowa. Bisher keine Probleme.

Ich kenne auch keine derartigenn Problemfälle bei den Hyundai Wandlergetrieben.

Viele Wandler anderer Hersteller brauchen aber bei etwa 350tkm eine Spülung, die aber nicht teuer ist.

Hyundaiwsndler brauchen nur einen Ölwechsel bei etwa 200tkm oder früher je nach Belastung. Das steht aber in jedem Bordbuch, wann es Sinn macht.

Grüße Mic

Deine Antwort