1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Getriebe- und Kupplungsprobleme

Getriebe- und Kupplungsprobleme

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 3. April 2016 um 17:03

Hallo!

Ich würde gerne erfahren, ob einige von Euch bereits Erfahrungen gemacht haben mit der Kulanzbereitschaft von Hyundai und wie Ihr die Aussichten in meinem Fall einschätzen würdet. Oder hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Einige Zeilen konnte ich diesbezüglich lesen....aber dennoch meine Geschichte dazu:

Am 16.02.2012 habe ich mir einen gebrauchten Hyundai ix35 (05.10.2010) mit 120 KW als Benziner geleistet und damit meinen ersten Hyundai erworben. Umschlagbar im Preis, mit Sonderausstattung und dem Design war ich fest davon überzeugt ein gutes Auto zu erwerben und mir machte das Fahren auch richtig Freude. Mit 5 Jahren Garantie ( also bei Kauf noch 3), was sollte schon schief gehen, zumal ich auch davon ausging, dass Hyundai auch Qualität bietet.

Dem wurde ich aber heute wohl eines Besseren belehrt, nachdem der Werkstattsleiter mir die Hiopsbotschaft überbrachte, dass wohl ein Schaden am Getriebe und an der Kupplung vorliegt und ich nächste Woche mit dem Kostenvoranschlag rechnen darf. Dass das teuer wird, steht wohl außer Frage. Trotz der Tatsache, dass alle Inspektionsintervalle eingehalten wurden und die Inspektionen nach Herstellerangaben erfolgte, verabschiedet sich ein Getriebe nach nicht mal ganz 6 Jahren und einer Kilometerleistung von gerade einmal 114000 km??? An meinem Fahrstil kann es nicht liegen, denn mit Familie und einem inzwischen 7jährigen Sohn reizt man die PS wohl eher nicht aus. Und dann natürlich kurz noch nach Ablauf der 5 Jahre! Sowohl die Werkstatt wie auch ich haben nun Kontakt zu Hyundai aufgenommen und ich bin sehr gespannt, wie sie reagieren werden.

Auf Erfahrungen, Tips und Antworten würde ich mich freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das eine Kupplung nach zwischen 100000-150000km verschlissen ist normal ,mus demnächst bei meinen Schwiegervater die Kupplung wechseln und der Passat hat 137000km runter .Alles normal.

am 3. April 2016 um 18:29

Ich gebe dir Recht das es ärgerlich ist das die Garantie gerade abgelaufen ist.

Bis vor kurzem hatte ich einen Zafira B bei dem bei 70 tkm auch das Getriebe einen Schaden hatte.

Hier wurde der 6. Gang extrem laut. War auch ein etwas teurerer Spaß. Will damit sagen das das auch bei anderen Herstellern geht und nicht so ungewöhnlich ist.

am 3. April 2016 um 19:38

Ich denke man wird Dir antworten, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist.

am 3. April 2016 um 19:55

Eine Kupplung bekommst du nach 114.000 km auf gar keinen Fall auf Garantie ersetzt.

Was die Lebensdauer angeht wäre das auch noch im normalen Bereich. Je nach Fahrprofil ist alles über 100.000 km in Ordnung. Wer nur Autobahn fährt hat natürlich viel länger etwas von seiner Kupplung, aber der normale Stadt- und Landstraßenverkehr hat eine Kupplung nach 100.000 - 150.000 km einfach verschlissen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 7:25

Kupplung ist ein Verschleißteil, da bin ich ganz bei euch, aber das Getriebe?!

Danke für die Rückmeldung...

Das Getriebe musste auf Garantie gehen .Solange alle Wartungen eingehalten sind.

am 4. April 2016 um 19:36

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 4. April 2016 um 11:13:29 Uhr:

Das Getriebe musste auf Garantie gehen .Solange alle Wartungen eingehalten sind.

Ja, aber die Garantie ist abgelaufen. Wenn überhaupt kann man einen Kulanzantrag bei Hyundai stellen. Das liegt dann aber einzig in Hyundai's Ermessen, ob und wie viel man übernimmt. Sie müssen überhaupt nichts bezahlen.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:39

Hallo!

Heute habe ich einen sehr freundlichen Anruf vom Hyundai-Kundenservice erhalten und es ging um meinen abgelehnten Kulanzantrag wg. dem Getriebe (siehe oben). Dabei stellte sich aber heraus, dass die Werkstatt mein Service-Heft gar nicht mit eingereicht hatte. Damit ergab sich natürlich eine Diskrepanz zwischen meiner Email an Hyundai und dem Kulanzantrag der Werkstatt an Hyundai. Um dieses Missverständnis aufzuklären, rief mich der gute Mann an, was ja im Grunde schon einmal sehr positiv zu erwähnen ist. Natürlich wollte er mir keine Hoffnung machen, dass dadurch über den Kulanzantrag anders entschieden wird, aber ich darf weiter hoffen, dass zumindest ein Teil der anfallenden Kosten übernommen werden könnte. Ich bin gespannt....

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:17

Hallo!

Hier ein kleines Update für Interessierte!

Wie oben beschrieben war mein Auto in der Werkstatt. Einen ersten Termin erhielt ich immerhin einen Monat nach Schadensfeststellung. Man wollte 2 Lager im Getriebe überholen bzw. austauschen und den fehlerhaften Kulanzantrag neu stellen. So machten sie sich in der Hyundai-Werkstatt ans Werk. Mit einem Kostenvoranschlag von 1140 € musste ich mich eben anfreunden und ich habe immer noch die Hoffnung, dass bei der Kulanz was möglich ist.

Aus nur einem Tag wurden dann 2 ohne Auto und ich bekam dann den Anruf, dass es ihnen wirklich leid tue, aber der Schaden nicht behoben wäre. Demnach müsste ein weiterer Termin gemacht werden, um die anderen 4 Lager zu tauschen. Dafür würden mir aber keine Arbeitskosten entstehen und ich bekäme einen Leihwagen (immerhin!!).

So fuhr ich also vorgestern wieder hin (Wegstrecke ca. 30 km hin und 30 km zurück), 2 Tage war mein Auto in der Werkstatt. Mit einem Leihwagen ausgestattet konnte ich diesmal die autofreie Zeit überbrücken. Heute holte ich meinen ix35 wieder ab und was soll ich schreiben....das Getriebe ist immer noch nicht instand gesetzt und ein Kulanzantrag auch noch nicht gestellt und beschieden. Ich werde noch wahnsinnig! Jetzt wird über ein Austauschgetriebe nachgedacht, was aber ohne positiven Kulanzantrag ja nicht zu bezahlen ist. Unglaublich, wenn man nicht selbst davon betroffen wäre...unglaublich!

am 1. Juni 2016 um 17:58

Das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Habe den Eindruck deine Werkstatt hat nicht wirklich einen Plan und Erfahrung mit Getriebereparaturen und Kulanzanträgen. Ich hoffe mal das beste für dich und das man dir da noch etwas entgegen kommt. Halte uns mal auf dem Laufenden .....

Ich bin ebenso der Meinung, dass die Vorgehensweise der Werkstatt durchaus mehr Druck auf den Hersteller/Importeur gut gestanden hätte.

Dennoch ist die Terminierung nach Schadensverdacht für einen Asiaten noch gerade so im akzeptablen Bereich.

Es bleibt leider nicht aus, dass weitere Schäden, wärend der Reparatur, festgestellt werden.

Der Schätzbetrag um 1200.- Tacken ist auch bei deutschen Fahrzeugen nicht billiger. Einen Reparaturgesamtbetrag i.H.v. 1500.- halte ich im Vergleich noch für günstig, wenn wir von Kupplung und Lager komplett ausgehen.

Es darf dabei durchaus schon mal drei Tage dauern. Man darf nicht vergessen, dass die Werkstatt - je nach Größe - auch noch sein Kundengeschäft abzuwickeln hat.

Etwas Geduld ist daher schon bis zu einem gewissen Maße beim Kunden nötig.

Ich hoffe trotzdem, dass dein Wagen nun zeitnah fertig wird.

Hat der Wagen eine Hängerkupplung dran ? Das würde zumindest einen Belastungsverschleiß durch Hängerbetrieb erklären.

Grüße

Mic

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 19:55

Danke für eure Kommentare.... Anhängerkupplung hat er, aber sie wurde kaum genutzt.

Der Kulanzantrag wurde wie erwartet von Hyundai abgelehnt, worüber ich schon sehr enttäuscht bin, erst Recht, wenn man soviel Ärger hinter sich hat. Ich dachte, dass sich Hyundai vielleicht zumindest etwas bewegen würde, aber Fehlanzeige! Wie und ob mein Wagen noch repariert wird steht damit wohl in den Sternen!

am 11. Juni 2016 um 6:37

Und wenn Du selbst versuchst, Dir ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen??? Das muss ja dann nicht zwangsläufig bei Hyundai eingebaut werden. ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 7:43

Zitat:

@UweS59 schrieb am 11. Juni 2016 um 08:37:35 Uhr:

Und wenn Du selbst versuchst, Dir ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen??? Das muss ja dann nicht zwangsläufig bei Hyundai eingebaut werden. ;-)

Ja, das habe ich auch bereits probiert, aber für meinen finde ich momentan kein passendes Getriebe (5Gang, Benziner, 163 PS).....

Deine Antwort