ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe und Räderwahl

Getriebe und Räderwahl

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:36

Getriebe und Räderwahl für B 200 T

 

Hallo zusammen!

In ca. 4 bis 6 Wochen werde ich ebenfalls ein stolzer B-Klasse Besitzer sein. Genau gesagt Besitzer eines kometgrauen B200 Turbo mit Sportpaket, Sportfahrwerk, Sportsitzen, Audio 20, Klimaautomatik usw.

Ich habe mir die Bestellung im Vorfeld reichlich überlegt, bin durch dieses Forum aber zumindest was meine Getriebewahl angeht etwas verunsichert worden. Der Großteil der B-Fahrer hier schwört ja offensichtlich auf die Autotronic. Ist diese im Vergleich zum Schalter wirklich die klar bessere Wahl? Ich bin die Autotronic in einem B200 Sauger Probe gefahren und war alles andere als begeistert. Zum einen vermittelt sie ein merkwürdiges Fahrgefühl, zum anderen ging beim B200 damit wirklich garnichts vorwärts - so zumindest mein subjektiver Eindruck. Und dann der Verbrauch. Der Boardcomputer hat am Ende knapp 10 Liter angezeigt und das obwohl ich nicht sonderlich sportlich unterwegs war, eher normal... Für die gebotenen Fahrleistungen meiner Meinung nach deutlich zuviel. Ich hatte leider nie die Möglichkeit das 6 Gangschaltgetriebe der B-Klasse zu testen, nur die 5 Gangschaltbox der kleineren Motoren. Wie sieht es denn bei der 6 Gangversion mit Schaltwegen und Präzision aus?

Eigentlich bin ich durchaus ein Anhänger von Automatikgetrieben. Allerdings war ich der Meinung, dass das Schaltgetriebe zum sportlichen Charakter des Turbos besser paßt. Hoffentlich war das kein Irrtum...

Und dann hätte ich noch eine Frage bzgl. der Reifen. Der Kundenberater bei Mercedes meinte, dass die Winterreifen meiner 203er C-Klasse (195/65 R15) auf die B-Klasse wohl passen würden, nur wegen meiner Alufelgen war er sich nicht sicher. Ich verwende bei den Winterreifen keine Mercedesfelgen. Beim Felgenhersteller bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Welche Einpresstiefe müssen denn die Felgen für die B-Klasse haben und entspricht der Lochkreis dem der C-Klasse?

Irgendwie hoffe ich ja das sie nicht passen... :D Dann hätte ich nämlich den letzten Grund den ich noch brauche um mir die schnuckligen 18 Zöller von AMG zu kaufen. Die würde ich dann im Sommer fahren und die 17 Zöller des Sportpaktes im Winter. Hat hier jemand 18 Zollfelgen auf der B-Klasse montiert? Und wenn ja, wie wirken sich diese auf das Fahrverhalten und den mit dem Sportfahrwerk noch verbleibenden Restkomfort aus?

Vorweg schonmal Danke!

mfg 722

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo 722,

ich habe den B 200 Turbo mit Autotronic.

Wenn du auf Schaltung stehst, nimm die Schaltpaddels für das Lenkrad, dann macht es, wenn es mal sein muss richtig Spaß mit wechselnden Drehzahlen zu fahren.

Nur das Kuppeln entfällt.

Zusammen mit den etwas über 190 Pferdchen macht dies ungeheuren Spaß bis etwa Tempo 140.

Danach hat man subjektiv das Gefühl, dass es etwas langsamer voran geht.

Zu den Reifen und Felgen:

Schau mal in den älteren Themen, da ist ein Link zu einer Mercedes Seite. Kannst auch über Mercedes - Zubehör - Reifen oder so ähnlich im Internet nachschauen.

Ich habe die Dezent U Felgen 6 x 16 ET 46. Die sind wohl speziell für die B KLasse angefertigt. Als Reifengröße habe ich die 205/55 R 16 H von Conti Winter TS 810 (onhe MO) da diese wohl Lieferschwierigkeiten hatten.

Sind aber auch ohne MO in Ordnung, selbst bei den hochsommerlichen Temperaturen heute.

Im ADAC Test waren die Originalreifen (ohne) MO zumindest bei der C Klasse den MO Reifen überlegen.

195 er Reifen gehen wohl "zur Not" auch beim 200 Turbo, aber mann muss das Luftdruckschild an der Tankklappe mit dieser Reifengröße ergänzen.

Aber würdest du deinem Kind absichtlich zu kleine Schuhe kaufen? :-)

 

Viele Grüße

Scha2726

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Hallo 722,

ich habe den B 200 Turbo mit Autotronic.

Wenn du auf Schaltung stehst, nimm die Schaltpaddels für das Lenkrad, dann macht es, wenn es mal sein muss richtig Spaß mit wechselnden Drehzahlen zu fahren.

Nur das Kuppeln entfällt.

Zusammen mit den etwas über 190 Pferdchen macht dies ungeheuren Spaß bis etwa Tempo 140.

Danach hat man subjektiv das Gefühl, dass es etwas langsamer voran geht.

Hallo erstmal,

meine Bestellung ist schon fix, daran läßt sich jetzt nichts mehr ändern. Meine Fragen war deshalb rein theoretischer Natur.

Wie gesagt, beim B200 war ich vom Autotronic-Getriebe nicht wirklich angetan. Aber ok, vielleicht paßt es zum Turbo sehr viel besser.

Zitat:

Zu den Reifen und Felgen:

Schau mal in den älteren Themen, da ist ein Link zu einer Mercedes Seite. Kannst auch über Mercedes - Zubehör - Reifen oder so ähnlich im Internet nachschauen.

Ich habe die Dezent U Felgen 6 x 16 ET 46. Die sind wohl speziell für die B KLasse angefertigt. Als Reifengröße habe ich die 205/55 R 16 H von Conti Winter TS 810 (onhe MO) da diese wohl Lieferschwierigkeiten hatten.

Sind aber auch ohne MO in Ordnung, selbst bei den hochsommerlichen Temperaturen heute.

Im ADAC Test waren die Originalreifen (ohne) MO zumindest bei der C Klasse den MO Reifen überlegen.

195 er Reifen gehen wohl "zur Not" auch beim 200 Turbo, aber mann muss das Luftdruckschild an der Tankklappe mit dieser Reifengröße ergänzen.

Aber würdest du deinem Kind absichtlich zu kleine Schuhe kaufen? :-)

 

Viele Grüße

Scha2726

Danke für den Hinweis auf die anderen Themen. Laut der MB-PDF passen auf den Turbo keine 15 Zöller, sondern nur auf den B150 und den B170. Da hat mir der gute Mann doch glatt nen Bären aufgebunden. Hm, vielleicht doch die 18 Zöller?

Weiß hier jemand auf die 10 Speichen-Felgen die beim Sportpaket dabei sind bei Mercedes einzeln kosten?

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von scha2726

Hier nochmal der Link.

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/accessories/reifen_und_felgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html

Guckst du dort, wirst du schlauer :-)

 

Grüße

Scha2726

Danke, ich habs schon gefunden. :D

Der gute Mann von Mercedes hat mir damals eine Übersicht mitgegeben. Ich meine danach gingen die 15 Zöller auf den Turbo. Kann es sein, dass sich daran was geändert hat? Vielleicht habe ich es auch nur falsch in Erinnerung.

Mein Freundlicher meinte, dass die 15 Zöller weder beim 200 CDI noch beim 200 Turbo gehen, da die eine größere Bremsanlage hätten und daher immer 16 Zoll Felgen gefragt sind.

Ich habe für den Winter 195er 16 Zoll mit dem Pirelli Zotto Zero (Der Freundliche meinte, dass sie letztes Jahr mit dem Reifen die besten Erfahrung hatten) genommen, da ich mit schmaleren Winterreifen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Mag zwar heute nicht mehr so zutreffen, aber ich glaube halt noch ein wenig daran. Außerdem sind 195er nicht wirklich schmale Reifen. Für den Audi A2 gibt es 155er Winterreifen und der fährt auch 190 km/h.

Gruß Micha

mal ne blöde Frage am Rande:

wenn man einen Diesel bestellt hat und dann zu einem Benziner wechseln will, geht das genauso einfach wie beim Erweitern der Extras oder muss der Vertrag dann storniert und anschließend neu abgeschlossen werden? Würde ja auch bedeuten, dass die Lieferzeit (Wartezeit) wieder von vorne anfängt. :-(

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Mein Freundlicher meinte, dass die 15 Zöller weder beim 200 CDI noch beim 200 Turbo gehen, da die eine größere Bremsanlage hätten und daher immer 16 Zoll Felgen gefragt sind.

Ich habe für den Winter 195er 16 Zoll mit dem Pirelli Zotto Zero (Der Freundliche meinte, dass sie letztes Jahr mit dem Reifen die besten Erfahrung hatten) genommen, da ich mit schmaleren Winterreifen immer gute Erfahrungen gemacht habe. Mag zwar heute nicht mehr so zutreffen, aber ich glaube halt noch ein wenig daran. Außerdem sind 195er nicht wirklich schmale Reifen. Für den Audi A2 gibt es 155er Winterreifen und der fährt auch 190 km/h.

Gruß Micha

Kommt halt immer aufs Auto an. Meiner Meinung nach sehen sogar die 215er des Sportpaktes auf der B-Klasse relativ schmal aus. Das hängt wohl mit der Fahrzeughöhe zusammen. Da meine 15 Zoll 195er offensichtlich nicht passen, werde ich auf jeden Fall mindestens die 205er auf 16 Zoll für den Winter nehmen.

Die AMG 18 Zöller werden meines Wissens ab Werk auch nur mit 215er Reifen ausgestattet. Weiß jemand, ob man auf die B-Klasse auch noch breitere montieren kann? Eine Umstellung wirds für mich auf jeden Fall. Die 225er vorne und 245er hinten meiner C-Klasse werde ich auf die B-Klasse leider nicht rauf bekommen. :D

Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit bis ich das Auto bekomme. Bis dahin werde ich mal ein paar Angebote einholen.

 

mfg

Re: Getriebe und Räderwahl für B 200 T

 

Zitat:

Original geschrieben von 722

Hat hier jemand 18 Zollfelgen auf der B-Klasse montiert? Und wenn ja, wie wirken sich diese auf das Fahrverhalten und den mit dem Sportfahrwerk noch verbleibenden Restkomfort aus?

Vorweg schonmal Danke!

mfg 722

Mahlzeit!

Also ich hab als Sommer Rad-/Reifenkombination 8,5x18 ET 32 mit 245/35 R18 + 50 mm tiefer VA und HA

http://elchfans.de/.../elchfan_41511159013658.jpg

und muss sagen, dass sich das mit den 17 Zöllern vom Sportpaket nicht viel schenkt, was den Restkomfort angeht. Aber zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass mein Wägelchen wie festgenagelt um die Kurven saust ;)! (NEIN, ich bin KEIN Raser)

Aber das liegt vielmehr an der Kombination aus Fahrwerk und Räder.

Wie das Fahrverhalten dann bei Dir mit den schmalen AMG 18 Zöllern und dem "Sportfahrwerk" aus dem Sportpaket sein wird kann ich nur grob abschätzen, aber ich denke, dass es ziemlich gleich wie mit den 17ern sein wird.

Grund: 215/45 R17 und 215/40 R18 haben so ziemlich den gleichen Abrollumfang und beide Felgen sind 7" breit.

Aber auf jeden Fall hast Du mit der Handschaltung und überhaupt dem Turbo eine vortreffliche Wahl getroffen 8-).

Das manuelle Getriebe lässt sich außerst Präzise schalten.

Und mal so ganz unter uns....Automatik ist doch eh was für Anfänger ;) *Achtung Ironie*

 

 

Greetz

am 27. Oktober 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von nikki07

mal ne blöde Frage am Rande:

wenn man einen Diesel bestellt hat und dann zu einem Benziner wechseln will, geht das genauso einfach wie beim Erweitern der Extras oder muss der Vertrag dann storniert und anschließend neu abgeschlossen werden? Würde ja auch bedeuten, dass die Lieferzeit (Wartezeit) wieder von vorne anfängt. :-(

nein, sollte problemlos moeglich sein. Kontaktiere da Deinen Disponenten/ Haendler, ob das noch moeglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von nikki07

mal ne blöde Frage am Rande:

wenn man einen Diesel bestellt hat und dann zu einem Benziner wechseln will, geht das genauso einfach wie beim Erweitern der Extras oder muss der Vertrag dann storniert und anschließend neu abgeschlossen werden? Würde ja auch bedeuten, dass die Lieferzeit (Wartezeit) wieder von vorne anfängt. :-(

Also da bin ich auf eine aktuelle Antwort "gespannt"!

Ich könnte mir vorstellen, dass es vom DIESEL auf BENZINER v i e l l e i c h t geht. Ich wollte einmal vier Monate vor dem Bereitstellungstermin von BENZINER auf DIESEL wechseln (A160L }> A170CDI L) und da wäre es tatsächlich so gewesen: Storno der laufenden Bestellung und Neubestellung mit drei Monaten Terminverschiebung!

Oder ..., es hängt ganz einfach von der Terminsituation ab ... :confused:

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen