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Getriebe und Sachmängelhaftung..was treibt mein Freundlicher bloß?
Hallo Community!
Ich fahre einen A4 Avant B7 und hatte ihn im März diesen Jahres beim gekauft.
Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden, soviel vorneweg, nun zum Problem.
Ich hatte einiges an dem Fahrzeug moniert was defekt ist und nicht im Kaufvertrag stand, zb die Sitzheizung auf beiden Seiten (Nappa/ Alcantarasitze) und noch paar Sachen.
Bei dieser Geschichte machte ich den Serviceleiter auch auf das komische Rattern während des Schaltvorgangs von eins auf zwo aufmerksam. Dies wurde zuerst abgetan mit: "Das hat jeder A4" bis "Ich hör nichts".
Gut nachdem ich ihm mitgeteilt hab das ich nicht mehr gewillt bin mich für dumm verkaufen zu lassen und die Sache meinem Anwalt übergebe hat er sich erniedrigt und sich auf eine Überprüfung des Getriebeöles eingelassen. Der Schrauber hat ca. 50ml abgelassen und staunte nicht schlecht. Erwartungsgemäß war es voller Späne.
So weit so gut, den Serviceleiter rangeholt. Er musste dann klein beigeben und hat ein neues Getriebe bestellt.
Diesen Freitag hab ich meinen Audi wieder abgeholt, mit vermeintlich neuem Getriebe. Nach 10 Minuten fahrt hab ich dann wieder den Weg zu Audi gesucht und ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt.
Das Geräusch zwischen dem ersten und zwoten Gang war zwar weg, dafür spürte man den Lastwechsel im dritten gang am Schaltknauf und zwar so das er meine Hand wegdrückte während ich vom Gas ging oder eben wieder beschleunigte, das gleiche im 4ten. Bei ca 170 km/h (5ter ) spürte ich noch ein vibrieren im Knauf. Lies ich die Kiste ausrollen mit Motorbremse hörte man deutlich Schleifgeräusche in einer recht hohen Tonlage.
Nachdem der Serviceleiter mit dem Werkstattmeister gefahren ist kam er und meinte nur lapidar -> Tja, da hat uns Audi wohl ein kaputtes Getriebe geliefert aber nicht weiter schlimm, wir bestellen auf Garantie ein neues. Nächsten Dienstag bekomm ich wieder ein neues Getriebe eingebaut...
Jetzt kommt mir das alles etwas komisch vor...die Rechnung weist den Betrag von round about 2.800€ inkl. Montage aus (fürs Getriebe). Für die Arbeiten die Aufgrund der Sachmängelhaftung gemacht worden gabs nur die Antwort das dies Interna gelaufen sei (das prüf ich noch).
Kann es sein das die lieben Audianer mir nur Teile eines neuen Getriebes eingesetzt haben um ihre Kosten mit den andern Maßnahmen zu decken und es deswegen defekt ist?
Ich überlege mir den Serviceleiter damit zu konfrontieren und das Fahrzeug einer andern Werkstatt zu geben die dies überprüfen.
Anderer Plan wäre es an besagtem Tag mich dazu zu stellen und alles selbst zu überwachen. Gleichzeitig natürlich noch einiges an Kulanz rauszuhauen was Inspektionen der Zukunft o.ä. betrifft.
Ich Depp hab auch noch den Garantieantrag unterschrieben, normalerweise hätt ich die bluten lassen sollen.
Was haltet ihr von der Geschichte? Gibts Tips und Anregungen oder vielleicht sogar jemand der sagt "Hey Vollidiot das kann alles schonmal vorkommen?".
Grüßle Rak
Ps: Ja ich bin einer derjenigen der "öfters" in der Werkstatt steht..der liebt mich auch!
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4 Antworten
na kann schon sein, vielleicht haben sie einen azubi an dein auto gelassen wegen der kleineren mängel..
bin auch in einer werkstatt tätig (allerdings nicht im kfz bereich)da wird einiges geschoben.
wenn du noch an dein auto kommst, mach einen kleinen körnerschlag am getriebegehäuse oder einen kleinen unscheinlichen kratzer als markierung.
wenn dein auto dann vom zurück kommt schaust du mal nach dem körnerschlag.
dann siehst du ob du ein anderes getriebe drin hast oder nicht.
wenn nicht dann kannst du den knüppel aus dem sack lassen
hatte so ein ähnliches problem mit meinem alten b5 und dem automatik getriebe.. so hatte ich gewissheit dass auch wirklich ein anderes getriebe rein kam.
by the way sollte es eh kein "neues" getriebe sein sondern wohl eher ein überholtest mit neuen Innereien
bei mir wurde damals auch getauscht und das Gehakel 1 in 2 hatte ich trotzdem noch
hab mich leider abspeisen lassen mit "ist Stand der Technik"
normal hät ich da auch aufn Tisch hauen müssen aber weiß auch net warum ichs net getan hab
seitdem sieht mich dieses AH auch nur noch zur Inspektion,was ich selbst machen kann mach ich selber
und in der Zeit hab ich da schon viele Meister gehen und kommen sehen.....
Zitat:
Original geschrieben von Rakschasa
Hallo Community!
Ich fahre einen A4 Avant B7 und hatte ihn im März diesen Jahres beim gekauft.
Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden, soviel vorneweg, nun zum Problem.
Ich hatte einiges an dem Fahrzeug moniert was defekt ist und nicht im Kaufvertrag stand, zb die Sitzheizung auf beiden Seiten (Nappa/ Alcantarasitze) und noch paar Sachen.
Bei dieser Geschichte machte ich den Serviceleiter auch auf das komische Rattern während des Schaltvorgangs von eins auf zwo aufmerksam. Dies wurde zuerst abgetan mit: "Das hat jeder A4" bis "Ich hör nichts".
Gut nachdem ich ihm mitgeteilt hab das ich nicht mehr gewillt bin mich für dumm verkaufen zu lassen und die Sache meinem Anwalt übergebe hat er sich erniedrigt und sich auf eine Überprüfung des Getriebeöles eingelassen. Der Schrauber hat ca. 50ml abgelassen und staunte nicht schlecht. Erwartungsgemäß war es voller Späne.
So weit so gut, den Serviceleiter rangeholt. Er musste dann klein beigeben und hat ein neues Getriebe bestellt.
Diesen Freitag hab ich meinen Audi wieder abgeholt, mit vermeintlich neuem Getriebe. Nach 10 Minuten fahrt hab ich dann wieder den Weg zu Audi gesucht und ihm die Kiste wieder auf den Hof gestellt.
Das Geräusch zwischen dem ersten und zwoten Gang war zwar weg, dafür spürte man den Lastwechsel im dritten gang am Schaltknauf und zwar so das er meine Hand wegdrückte während ich vom Gas ging oder eben wieder beschleunigte, das gleiche im 4ten. Bei ca 170 km/h (5ter ) spürte ich noch ein vibrieren im Knauf. Lies ich die Kiste ausrollen mit Motorbremse hörte man deutlich Schleifgeräusche in einer recht hohen Tonlage.
Nachdem der Serviceleiter mit dem Werkstattmeister gefahren ist kam er und meinte nur lapidar -> Tja, da hat uns Audi wohl ein kaputtes Getriebe geliefert aber nicht weiter schlimm, wir bestellen auf Garantie ein neues. Nächsten Dienstag bekomm ich wieder ein neues Getriebe eingebaut...
Jetzt kommt mir das alles etwas komisch vor...die Rechnung weist den Betrag von round about 2.800€ inkl. Montage aus (fürs Getriebe). Für die Arbeiten die Aufgrund der Sachmängelhaftung gemacht worden gabs nur die Antwort das dies Interna gelaufen sei (das prüf ich noch).
Kann es sein das die lieben Audianer mir nur Teile eines neuen Getriebes eingesetzt haben um ihre Kosten mit den andern Maßnahmen zu decken und es deswegen defekt ist?
Ich überlege mir den Serviceleiter damit zu konfrontieren und das Fahrzeug einer andern Werkstatt zu geben die dies überprüfen.
Anderer Plan wäre es an besagtem Tag mich dazu zu stellen und alles selbst zu überwachen. Gleichzeitig natürlich noch einiges an Kulanz rauszuhauen was Inspektionen der Zukunft o.ä. betrifft.
Ich Depp hab auch noch den Garantieantrag unterschrieben, normalerweise hätt ich die bluten lassen sollen.
Was haltet ihr von der Geschichte? Gibts Tips und Anregungen oder vielleicht sogar jemand der sagt "Hey Vollidiot das kann alles schonmal vorkommen?".
Grüßle Rak
Ps: Ja ich bin einer derjenigen der "öfters" in der Werkstatt steht..der liebt mich auch!
mahlzeit,
vielleicht haben die "nur" das getriebeöl erneuert in der hoffnung wird schon alles gutgehen
p.s. fahr mal zu nem anderen audihaus und lass da mal die historie von deinem fahrzeug ausdrucken
gruß
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
p.s. fahr mal zu nem anderen audihaus und lass da mal die historie von deinem fahrzeug ausdrucken
gruß
Gute Idee! Danke!