Getriebe Werkstatt aufsuchen
Als es kalt war, trat diese Fehlermeldung nicht auf. Seit die Außentemperatur die 10Grad plus, kommt
der Fehler alle 3 km. Ich mache den Motor aus. Starte neu, Fehler weg !! Nach wenigen km kommt der Fehler wieder. Während ich fahre, geht die Musik / Heizung eine Sekunde aus und wieder an.
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16 Antworten
Zitat:
@MIKI0910 schrieb am 17. März 2022 um 17:58:48 Uhr:
Als es kalt war, trat diese Fehlermeldung nicht auf. Seit die Außentemperatur die 10Grad plus, kommt
der Fehler alle 3 km. Ich mache den Motor aus. Starte neu, Fehler weg !! Nach wenigen km kommt der Fehler wieder. Während ich fahre, geht die Musik / Heizung eine Sekunde aus und wieder an.
Hallo MIKI0910
Das stimmt schon wenn dir dein Wägelchen im KI die Botschaft:
Getriebe - Werkstatt aufsuchen ... hinterläßt.
Neustart hilft nur kurzzeitig, leider, aber nix repariert sich von allein durch Drehung am Zündschlüssel.
Aber andere Fragen mal ...
1) ist es noch der B 200 CDI aus den Beiträgen des letzten Jahres ?
(kann nirgendwo Angaben zu deinem Wagen finden, auch nicht in deinem Profil )
2) laß mich raten ... dein B 200 CDI hat ein Autotronic-Getriebe, richtig ?
3) was hatter denn runter jetzt ? Laufleistung bitte und Ezul wäre auch prima.
4) gib mal bitte die ersten 3 Ziffern deiner PLZ mit an bitte. Dabei gehts nur um mögliche Reparaturstandorte
Und bitte die Fehler auslesen lassen,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die EHS ne Macke haben ... und zu deinem Anfangstrost, diese sind reparabel (in aller Regel. Gibt sehr gute, äußerst qualifizierte Werkstätten für GENAU diese Probleme mit der EHS =ElektroHydraulischeSteuereinheit)
Fehler auslesen lassen (ja, am besten bei Benzens an der Star-Diagnose = mit dem DAS = DiagnoseAssistenzSystem) und dann wieder hier zeigen bitte.
Und bitte laß dir das Protokoll aushändigen,
schließlich bezahlst du dafür, somit ist es deines.
Anschließend die ausgelesenen Fehler hier zeigen ... am besten dadurch dass du das Original-Protokoll hier einstellst. Da werden auch alte Fehler (sporadische) dabei sein, 200%ig. Nicht in Panik verfallen.
Die Privatdaten im Protokoll deckst du gern ab, oder scannst es vorher in den PC, Bildbearbeitung, und dann schwärzt du deine Privatdaten, wie auch immer.
Vergiß bitte meine Fragen von oben nicht ... DANKE
Kann Ottocar nichts weiter hinzufügen, nur dass es auch ein gebrochener Schieberkasten sein könnte. Hier bitte prüfen, ob du schon den verstärkten ab Werk hast.
VG Rodo
zu meinen Daten 1. B200 CDI BJ 08.2006
2. Automatic-Getriebe
3. ca.108000 KM
4. PLZ 68165
Ganz essentiell ist das Fehler auslesen ( siehe oben - möglichst SD, da meist eine Vielzahl an Fehlern kommen), dann hier schauen und sich informieren:
https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-b-klasse-schieberkasten/
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
Mercedes wird dir wohl ein komplettes Getriebe anbeiten wollen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Auch Ölwechsel kosten nur Geld, wenn weitere Fehler nicht behoben werden.
Das das Radio ausgeht, wird wohl ein anderer Fehler sein, der immer mal wieder auftritt. Dazu gibt es ein paar andere Forenbeiträge.
Wenn dir die Kollegen aus Hannover-Laatzen zu weit weg sind, es gibt auch einige im Südwesten der Republik, die sich auf die Reparatur von CVT-Getrieben spezialisiert haben. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinem B180 und ich hab es bei Auto Elektronik Gorski (https://www.auto-elektronik.eu) machen lassen, da deren Werkstatt für mich praktisch um die Ecke ist. Preislich lag es damals bei 699€.
Zitat:
@Robsen245 schrieb am 18. März 2022 um 20:23:10 Uhr:
Wenn dir die Kollegen aus Hannover-Laatzen zu weit weg sind, es gibt auch einige im Südwesten der Republik, die sich auf die Reparatur von CVT-Getrieben spezialisiert haben. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem mit meinem B180 und ich hab es bei Auto Elektronik Gorski (https://www.auto-elektronik.eu) machen lassen, da deren Werkstatt für mich praktisch um die Ecke ist. Preislich lag es damals bei 699€.
@Robsen245
Genau SOOO hatte ich meinen Hinweis gemeint, DANKE Robsen245
Was man vorher noch machen kann? Einfach den 2. Fahrzeugschlüssel nehmen.
Testbericht als Anlage
Eine Überspannung? Hast Du den Fluxkompensator per Blitz aufgeladen?
Würde im Moment erstmal auf einen Fehler bei der Batterie bzw. dem Generator oder Batterielademanagement vermuten und den Getriebefehler evtl. nur als eine Folgeerscheinung, ebenso wie den Fehler bzgl. Überspannung in den DBE.
Wurden die Fehler denn jetzt erstmal gelöscht?
Ja neuen Generator rein (Bosch)
Zitat:
@MIKI0910 schrieb am 17. März 2022 um 17:58:48 Uhr:
... Während ich fahre, geht die Musik / Heizung eine Sekunde aus und wieder an.
Das wird auch von der Überspannung sein. Da ist wohl der Laderegler in der Lima defekt.
Eine defektes CVT Getriebe seiht anders aus. Hier sind das Folgefehler von der Überspannung und sollten dann auch nicht mehr auftreten.
Die Lichtmaschine war defekt und wurde erneuert. Die ausgebaute LIMA war 2 Jahre und 5 Monate alt und w/ Kulanz
kostenlos. Den Aus-Einbau musste ich bezahlen. Nochmals Danke Danke an Alle.
Schön, dass er wieder rennt...
Seltsam finde ich aber dass die Lima so schnell kaputt war und warum nicht nur der Laderegler getauscht wurde....
Zitat:
Die Lichtmaschine war defekt und wurde erneuert. Die ausgebaute LIMA war 2 Jahre und 5 Monate alt und w/ Kulanz
kostenlos. Den Aus-Einbau musste ich bezahlen. Nochmals Danke Danke an Alle.
Ich habe das selbe Problem mit der Getriebemeldung. Wie haben die das rausgefunden mit der Lichtmaschine? Fehler ausgelesen und da stand es? Vielen Dank im Voraus.