1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebe - Werkstatt aufsuchen

Getriebe - Werkstatt aufsuchen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:07

Hallo,

ich bekomme bei einer 16 Jahre alten B-Klasse (Automatik) seit Kurzem hin und wieder die Fehlermeldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" angezeigt und das Problem äußert sich folgendermaßen:

Das Auto schaltet recht früh in einen sehr hohen Gang, beschleunigen dann trotz Durchdrücken des Pedals extrem langsam und schaltet nicht runter, manuelle Schaltung auch nicht möglich. Wenn man vom Gas geht und dann wieder drauf beschleunigt es sehr ruckartig.

Wenn man das Auto dann aus schaltet und neu startet ist das Problem meist wieder komplett weg und man kann auch eine Strecke von 35km ohne Probleme fahren.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Dummerweise ist meine Werkstatt kommende Woche im Urlaub und ich hatte morgen Nachmittag eine längere Strecke von ca. 200km hin + 200km zurück vor mir. Kann ich die trotzdem fahren oder besser nicht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wurde, wie vorgeschrieben, der Getriebeoilwechsel

regelmäßig durchgeführt ?

Wenn nicht, dann als Versuch, jetzt durchführen.

Nur so eine Idee.

Gruss

summercap

Wenn du nichts selbst dran machen kannst, dann bring ihn direkt in die Werkstatt. Ansonsten ATF-Füllstand prüfen und ggf. auffüllen und nach Leckagestellen suchen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:56

Besten Dank für die Hinweise!

Ich habe gerade mal einen langen Kabelbinder bis zum Anschlag rein gesteckt und der kam so gut wie trocken wieder raus. Ich vermute, da ist zu wenig Öl drin, oder?

Wenn es da ein Leck gegeben hätte, hätte man das ja anhand von Flecken auf dem Boden sehen müssen, oder?

Dann würde ich es morgen mal direkt zur Werkstatt bringen und hoffe, dass nur das Öl aufgefüllt werden muss und ich Nachmittags wieder fahren kann.

Lies mal den Fehlercode aus. Wir haben das gerade auch bei unserer. Hier muss das Steuergerät repariert werden.

Wenn du die Fehlercodes hast, kannst du sie ja mal bei auf der Webseite von „ABS Steuergeräte“ vergleichen.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:44

Ich habe leider kein Gerät um die Codes auslesen zu lassen. Und die Methode mit Schalter auf D, Gas und Bremse gleichzeitig drücken, dann auf Zündung und Motor Leuchte beobachten hat nicht funktiuoniert leider.

Muss ja keine StarDiagnose für mehrere Tausend sein, aber solch kleine Smartphone Tools wie „OBD Fusion“ und „OBD Ultra“ in Kombination mit einem „Veepeak OBDCheck BLE+“ können für kleines Geld wahre Wunder bei der Erstdiagnose sein. Gesamtkosten ~55,- € einmalig ohne weitere monatliche Gebühren.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 10:37

Danke für den Tipp, klingt nach einer sinnvollen investition!

Aus Zeitrgründen habe ich das Auto allerdings gestern morgen direkt zur Werkstatt gebracht. Gerade kam der Anruf:

Das elektrohydraulische Steuergerät scheint kaputt zu sein, erfasst und übermittelt die Drehzahlen wohl nicht korrekt.

Kostenpunkt 3.000-3.500€.

Das ist natürlich ein riesen Betrag und ist fraglich ob sich das so für das Auto noch lohnt.

Was schätzt ihr - könnte das auch einfacher und deutlich günstiger zu beheben sein?

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit ähnlichen Kosten bei der Klimaanlage. Am Ende hab ich für 30€ die Magnetspule selbst in 1h getauscht und das Problem war behoben.

Das sind die Kosten bei Mercedes für ein neues Steuergerät. Dein aktuelles instandzusetzen kostet max. 700,- (inkl. Ein- und Ausbau)

Schau mal hier: https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir noch weitere Werkstätten nennen, die das machen.

Der Tipp von @Anonymisierter ist zielführend. Ich habe gute Erfahrungen mit der von ihm genannten ABS-Steuergeräte gemacht, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:23

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 23. Juli 2024 um 12:58:34 Uhr:

Das sind die Kosten bei Mercedes für ein neues Steuergerät. Dein aktuelles instandzusetzen kostet max. 700,- (inkl. Ein- und Ausbau)

Schau mal hier: https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Je nachdem wo du herkommst, kann ich dir noch weitere Werkstätten nennen, die das machen.

Vielen Dank für den super Hinweis!!

Kennst du zufällig auch Werkstätten in der Nähe von Würzburg?

Mit dem fehlerhaften Steuergerät sollte man laut Werkstatt nicht mehr weitere Strecken fahren.

Oder kann das eigentlich auch jede x-belibige Werkstatt machen, bloß der Preis muss stimmen? Zur Not warten wir bis die Werkstatt des Vertrauens aus dem Betriebsurlaub zurück ist oder suchen hier vor Ort eine preiswerte Alternative.

Es kann auch jede x-beliebige Werkstatt ausbauen und zu ABS-Steuergeräte schicken und dann wieder einbauen.

Ob man damit noch länger fahren kann oder nicht, hängt vom genauen Fehlercode ab. Welcher ist es denn?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:38

Achso, das ist also dann der Preis für eine Reparatur des Steuergerätes und keinen Einbau eines neuen Gerätes?

Ist ein neues Gerät denn dann so viel teurer?

Lohnt es sich denn ein altes Gerät reparieren zu lassen oder hat man da dann noch einer Weile wieder Probleme damit?

Ja, das ist eine Reparatur mit 2 Jahren Garantie.

Ja, ein neues ist sehr viel teurer, wie Du schon von Deiner MB-Werkstatt erfahren hast.

Ja, es lohnt sich. Unsere B-Klasse, bei der ich die Reparatur der EHS in 2017 habe machen lassen (siehe Link weiter oben), fährt immer noch.

Das von unserer B-Klasse wird auch gerade repariert. Es macht keinen großen Unterschied, ob man ein neues einbaut oder das alte reparieren lässt. Beim neues hat man auf jeden Fall mehr Aufwand und nur MB kann es freischalten. Das hat damit zu tun, dass das Getriebe-SG Teil des Fahrtberechtigungssystems ist.

Deine Antwort