Getriebe zerlegen
Hallo,
ich hatte vor beim Getriebe von meinen Bruders (Audi Q5 3.0 TDI, GKB: NHC) den Fahrstufensensor zu tauschen.
Als ich soweit war, das ich den Sensor tauschen konnte, hatte sich leider herausgestellt, dass ein Plastikteil (was wohl die Schaltgabel führt) aufeglöst und um die Schaltwalze gekräuselt hat.
Dann war der Fahrstufensensor das kleinste Problem, denn ein Getriebeinstandsetzer hat seine Meinung gegeben und ein Getriebeschaden gesagt.
Ein Zahnrad ist heiß geworden und es ist sehr viel Späne im Getriebe, Zähne von einem ganz Dünnen Zahnrad sind sehr stark abgenutzt (da wo die Zahnräder verschoben werden von der Schaltwalze, die darunter).
Jetzt haben wir uns gedacht, kaputt ist kaputt und wir zerlegen das Getriebe mal ganz und reinigen alles und hoffen, dass es soweit reicht, dass man das Fahrzeug auf dem Hof wenigstens wieder langsam fahren kann.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich die Wellen mit den Getreibezahnräder nicht raus bekomme.
Gelöst sind alle Wellen bis auf eine, diese scheint in einem Lager festgeschraubt zu sein.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses ganze Konstrukt raus bekomme?
Und diese Plastikteile die an der Schaltgabel sind, kann man die beim freundlichen beziehen?
Oder kann man mir jemand sagen, wie man die nennt damit ich danach sonst so suchen kann?
Zur Veranschaulichung habe ich noch mal paar Bilder hinzugefügt.
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23 Antworten
Das war ja schon mutig.
Teile vom Händler, glaube ich kaum, der repariert keine Getriebe, da wird nur ausgetauscht.
Dann vielleicht von einem Getriebeinstandsetzer, der muss das doch besorgen können.
Naja, mutig hin oder her, am ende macht man sowas auch zum ersten mal.
Die eine Schraube die die Welle scheinbar festhielt ist nun ab.
Das Problem, die Welle ist noch immer fest.
Diese scheint im Lager verpresst zu sein, kann dies vielleicht jemand bestätigen?
"Teile vom Händler, glaube ich kaum, der repariert keine Getriebe, da wird nur ausgetauscht."
Genau das ist ja das Problem, weshalb wir es selbst machen wollen
"Dann vielleicht von einem Getriebeinstandsetzer, der muss das doch besorgen können."
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, doch erstmal muss ich eh die Welle los bekommen.
Die einzelnen Zahnräder auf der Welle scheinen auch nur mit ein Sicherungsring gesichert zu sein, das stelle ich mir am ende am einfachsten vor.
Für das 6Gang Getriebe habe ich auf Russischen Seiten eine deutsche Explosionszeichnung gesehen, da waren alle einzelnen Zahnräder etc. als Teilekatalog hinterlegt zu sein. Leider habe ich nichts über das 7G DSG gefunden, hat da jemand etwas für mich?
Auf der Seite wurde dieses ganze Konstrukt als Abtriebswellen bezeichnet, leider habe ich so nach bissl googeln nichts gefunden in der Art.
Schau dir unbedingt die Syncronringe alle an. Ich habe auch alles zerlegt, und nach ca. 50000km später haben sich meine Syncronringe gemeldet. Fahre zwar immer noch so rum ,aber sobald ich Teile bekommen würde,geh ich es an.
Ansonsten muss ich wohl auf ein gebrauchtes Getriebe ausweichen sollte es keine Teile geben.
Meins ist auch ein NHC Code mit CCWA Motor.
Zitat:
@luiggi schrieb am 4. Juli 2020 um 15:25:22 Uhr:
Schau dir unbedingt die Syncronringe alle an. Ich habe auch alles zerlegt, und nach ca. 50000km später haben sich meine Syncronringe gemeldet. Fahre zwar immer noch so rum ,aber sobald ich Teile bekommen würde,geh ich es an.
Ansonsten muss ich wohl auf ein gebrauchtes Getriebe ausweichen sollte es keine Teile geben.
Meins ist auch ein NHC Code mit CCWA Motor.
Bei uns ist es auch ein CCWA Motor.
Wenn ich es richtig erkannt habe aus den Teilekatalog für das 6 Gang Getriebe, dann brauche ich auf jeden fall auch die Synchronringe wie der Instandsetzer das gesagt hat. Aber naja
Hast du das auch KOMPLETT zerlegt? also auch die Wellen raus die ich raus haben möchte um die einzelnen Zahnräder von den Wellen ab zu nehmen?
Wenn ja, wie hast du die Welle gelöst bekommen, die bei mir einfach nur fest sitzt?
Habe das Getriebe zwecks kupplung und fahrstufensensor zerlegt.Also die Wellen musste ich nicht anfassen.Wenn du teile irgendwo weißt,lass es mich wissen. Bin speziell auf der Suche nach den syncronringen. Aber ansonsten müssen die Wellen zu zerlegen sein ....
Wenn ich was finde, teile ich es hier
Ja zerlegen kann man die, aber nicht ohne das ganze Konstrukt raus zu nehmen.
Das liegt daran, dass die "Mittelstrebe" von der Gehäuseseite aus noch geschraubt ist, zumindest sind dort noch Schrauben.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mit dem Instandsetzer auseinander zusetzen und dort speziell mal nachzufragen wie ich die Welle gelöst bekomme.
Wäre für mich auch interessant zu wissen .
Ach ja , die gehäusehälften sollten mit neuen Schrauben versehen werden .diese sind dehnschrauben und noch dazu aus alu.Habe mir gleich 2abgerissen beim Anzug.
Okay, kannst du mir zufällig die Nm sagen?
Darüber habe ich noch nichts direkt gefunden über die Drehmomente.
Bei mir waren das aber bei dem zerlegen nicht viel, fühlte sich wie handfest an.
1 Stufe : 8NM Über Kreuz
2 Stufe: 120 Grad über Kreuz weiterdrehen
Berichte unbedingt wie es weiter geht zwecks getriebe
Gibt es schon was neues?
Nein, noch nicht. Kam bisher nicht dazu
Hab jetzt die hälfte zum Instandsetzer gebracht, der soll mir die Welle mal auspressen.
Ich sollte die hälfte dann laufe der Woche wieder haben und dann geht es weiter die Wellen zu zerlegen.
Ok .Warte schon gespannt wie sie zu zerlegen ging.....