Getriebeausfall S-Tronic (DL382, 0B5) Fehlercode P17F900 und P081100
Guten Abend,
ich hatte heute meinen A4 zum TÜV in der Werkstatt und wollte ihn gerade abholen. Ich fuhr vom Hof und kam etwa 20 m weit, bis ich wahrgenommen habe, dass das Auto nicht mehr vorwärts kam und schließlich die Fehlermeldung "Fahrzeug abstellen, "P" einlegen, nicht weiterfahren" erschien. Schaltete auf "N" bzw. "P" und versuchte erneut anzufahren, da ich auf der Straße stand. Es tat sich allerdings nichts. Ein Werkstattmitarbeiter kam dazu und wir ließen den Wagen zunächst kurz im Stand laufen, bis wir den Tester zur Auslesung angeschlossen hatten und konnten dann auch kurz anfahren.
Im Fehlerspeicher war zunächst ein Fehler hinterlegt (P17F900, "Parksperre, statisch"). Wir starteten den Wagen neu und ließen ihn kurz in Stellung "N" laufen. Erneut konnten wir 20 m fahren, bis dann der zweite Fehlercode aufkam (P081100, "Starker Kupplungsschlupf Differenzdrehzahl"). Wir haben den Druck der beiden Hydraulikkreise abgerufen und im Stand erreichten beide Hydraulikkreise (Kupplung 1= 2,8 bar und Kupplung 2 = 3,0 bar), je nachdem, ob D1 oder R eingelegt war. Wir fanden heraus, dass sich der 2. Fehler löschen ließ, sobald man den Wagen ca. 1 min. in "N" stehen ließ. Er trat aber beim nächsten Anfahren wieder auf, der Druck fiel ab auf 0,0 bar. Nachdem der Fehler auftrat, zeigte die Ganganzeige lediglich D oder M, nicht wie korrekt D1 oder M1.
Der Wagen hat mittlerweile 141 tkm auf der Uhr und erhielt lückenlos alle Services.
Kann jemand mit dem Fehlerbild oder mit den Fehlercodes etwas anfangen und unterstützen? Über hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich bin sicher kein Experte, aber das könnte meiner Meinung nach vielleicht die Hydraulikpumpe sein? Oder ein undichter Druckspeicher? Dann baut sich kein ausreichender Druck mehr auf, um die Kupplungen zu schließen. Aber bestimmt gibt es noch jemanden hier, der mehr sagen kann.
Außer TüV wurde nix gemacht in der Werkstatt?
Im übrigen ist das DL382 kein 0B5 Getriebe, sonden ein 0CK, 0CL oder 0CJ. 0B5 war im B8 (DL501) verbaut.
Eine defekte Pumpe würde sicherlich im Fehlerspeicher stehen...
Kein Ölverlust?
Technical Service Bulletin zu den Fehlercodes:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10205902-0001.pdf
Guten Morgen,
@spuerer : Das Auto war zum TÜV, Motorenölwechsel und Räderwuchten in der Werkstatt. Innerhalb dieser Maßnahmen ist wohl kein Ölverlust am Getriebe erkannt worden. Danke für den Hinweis mit der Getriebekennung. 0B5 habe ich vom Tester abgeschrieben. (Siehe Bilder).
@VauZwei : Besten Dank, werde ich so weitergeben. Wobei die letzte TSB aufgrund des engen Bauzeitraumes für mich wegfällt, da meiner MJ 2017 ist.
Kann ich davon ausgehen, dass es analog zu den amerikanischen TSB auch entsprechende TPI gibt?
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.