ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebegeräusche, ein Serienproblem ?

Getriebegeräusche, ein Serienproblem ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:14

Ein Hallo an alle A4 8K Fahrer,

ich fahre seit Mai 2009 einen neuen A4 8K S-Line - 2L TFSI Motor mit Handschaltung. Kurz nach Abholung des Autos in Ingolstadt, stellte ich im Schubbetrieb des 2 Ganges bei Tempo 25 ein Getriebesingen fest. Das hörte sich an als ob das Getriebe schon 150' Km darauf hat. Nach der Einfahrphase (ca. 2.000 Km) bin ich dann zum Händler gegangen und bat um Erklärung. Das Geräusch wurde gehört und meine Reklamation nach Ingolstadt durchgereicht. Die Anweisung kam promt, man sollte das Getriebeöl wechseln (Umölen) und dann mal hören ob es besser ist. Ein kleinwenig wurde es besser, aber es nervte mich auch weiterhin. Letztes Jahr November wurde dann das Getriebe getauscht, leider mit dem gleichen Kennbuchstaben, eine Besserung stellte sich dadurch nicht ein. Nun folgte eine schriftliche Mängelanzeige meinerseits. Das hatte zur Folge, das am 16.01.2010 zwei Herren aus Ingolstadt zu einer Probefahrt kamen. Dabei wurden diese Geräusche ebenfalls festgestellt, aber dies sei kein Schaden den man begeben kann geschweige muss. Das Wimmern sei ein Nebengeräusch, kein Mangel im herkömmlichen Sinne, auch beeinträchtigt es nicht die Fahrleistung und mit einem Defekt sei in nächster Zeit keinesfalls zu rechnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, achtet bitte mal alle auf ein Getriebewimmern beim Herunterschalten, spez. im 2-ten Gang zwischen 30 auf 20 Kmh.

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

Gruß Karl F.

32 Antworten

Hallo Karl,

ich habe evtl. ein ähnliches Problem, allerdings fahre ich einen 3.0 Liter TDI quattro. Ich habe im 2-4 Gang wenn der Wagen kalt ist ein Pfeifen, ich meine es kommt aus dem Differenzial, im 2, Gang bei ca. 1900, im 3. bei 1400 und im 4. bei 1000 U/min. Nach ca. 10 km Fahrt ist es weg, aber das nervt auch und kann, wie ich finde, nicht normal sein. Der Wagen hat jetzt ca. 18000 km weg, Anfangs war es nicht da das Geräusch, habe es jetzt seit ca. 3000 km. Audi hat es auch überprüft, konnte dazu aber noch nichts sagen, die wollen erstmal ein Vergleichsfahrzeug, und testen, ob es da auch so ist.

Grüße

Frank

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:41

Hallo Frank,

ich weis nicht, ob es in der wärmeren Jahreszeit auch da war, wenn nein dann denke ich an ein Temparaturproblem das im Frühjahr wieder weg sein kann. Woher es kommt kann ich nicht genau sagen, es können einzelne Getriebe/Differrenziallager sein, oder die Lager der Antriebswellen. Mal sehen was AUDI noch so sagt.

Dein Problem dürfte aber ein anderes sein als meines. Wenn man wie ich beim Herunterschalten den Motor zum Abbremsen nutz, wimmert das Getriebe ab ca 30 Kmh bis runter nach ca. 20 Kmh. Das ist speziell im Stop und Go Verkehr nervig, da es bereits durch die Musik vom Radio zu hören ist. Bei höheren Gängen ist es leiser, da die Fahrtgeräusche höher sind. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Bemühungen.

Gruß Karl F.

Habe ebenfalls diese nervigen Geräusche. Hört sich an wie ein ausgelutschtes Getriebe mi 200000 km. (Siehe meine anderen Beiträge). Wie hat es sich bei euch entwickelt? Gab es eine Lösung von audi? Wenn ja welche?

Auch mein Getriebe heult ab 100km/h hab des wegen morgen bei:) einen Termin mal schauen was da raus kommt.

wie immer wahrscheinlich Stand der Technik :)

Ich denke in diesem Beitrag ging es um eine andere Ursache des Getriebesingens, da bei geringer Geschwindigkeit usw. Meistens waren es hierbei auch Quattros, da gab's andere Threads zu.

Wieviele km habt ihr drauf? Und in welchem Gang & bei welcher Geschwindigkeit äußert es sich bei euch?

Ich habe das gleiche Bj wie du und schon von Neuzustand weg das Singgeräusch. Mit dem Austauschgetriebe ist es etwas besser geworden, aber immer noch nervig und nicht normal. Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread von mir.

Wenn ihr also auch das selbe Singgeräusch habt, dann gibt es evtl ein AT-Getriebe, aber auch dann nicht 100% sicher eine Lösung :)

Berichte bitte was dein Werkstatt Termin ergeben hat!

Ich hatte ein solches Getriebesingen die ersten 2 Jahre auch in der kalten Jahreszeit auf den ersten Kilometern. Aber nur wenn man langsam fuhr und ganz leicht auf Zug war bzw. die Geschwindigkeit gehalten hat. Dieses Jahr ist es nicht mehr aufgetreten und auch im Sommer bzw. bei wärmeren Temperaturen war nichts davon zu hören.

Eine Beanstandung beim Freundlichen brachte mir damals "Windgeräusche" als Antwort ein. Hab denjenigen dann sachlich "beschimpft" und mir nichts mehr daraus gemacht, da ich damals noch Rest-Garantie hatte und mich so sicher fühlte.

Heute ist es weg, der Wagen hat 66tkm runter und fährt sich unproblematisch.

am 12. Februar 2014 um 18:40

mein Getriebe (6G HS) macht ebenfalls Laufgeräusche als hätte es die 300tkm erreicht. Die Geräusche fingen sehr früh an (~10tkm) mittlerweile sind 37tkm drauf die Werkstatt hört nichts... . Da er nach 3 Jahren bzw. 150tkm wegkommt ist es für mich persönlich nicht schlimm jedoch einfach schade... wenn man an Qualität und Qualifikation denkt...

klingt ganz klassisch nach Lager...ich bin mir sicher, dass man es auf der Hebebühne ohne Unterbodenverkleidung sehr gut hört. Aber die Werkstatt hört halt nichts...kostet ja nur deutlich über 50k€ *kopfschüttel*

War jetzt mit meinem mal in einer freien Werkstatt. Der Meister meinte, dass er sich an meiner Stelle keine sorgen machen würde. So lange die Geräusche nicht stark zunehmen, soll ich mir erstmal keine Sorgen machen. Allerdings fand er es schon etwas seltsam, dass man solche Laufgeräusche hört und will beim nächsten a4 wo reinkommt mal genauer auf ähnliche Geräusche achten und mir Berichten.

am 26. Februar 2014 um 18:52

so, meiner war heute beim Händler km-Stand 39500. Nun hört man ebenfalls ein leises heulen, ist aber natürlich völlig unbedenklich *kopfschüttel*. Angeblich wurde es in den Daten zum Fahrzeug vermerkt. Werde wohl in 1 Jahr wenn er 1J und 10 Monate ist hingehen...kurz vor Garantieende mit ~100tkm.

Wenigstens wurde es nicht gänzlich abgestritten, Sie sind auch 70km gefahren und haben das zweite Lenkungsupdate aufgespielt und den Wagen gewaschen. ;-)

Ist es normal, dass man nichts schriftlich ausgehändigt bekommt?

Ja, habe bei den letzten Besuchen beim Händler auch nichts bekommen.

Mittlerweile wird das Getriebesingen immer bedrohlicher. Man hört es mittlerweile auch deutlich bei geöffnetem Fenster (hört sich wie ein Elektroauto an). Aber alles angeblich normal. Komisch nur, dass es dann auch von Woche zu Woche lauter wird (fahre ca. 500km pro Woche). Hoffe mittlerweile echt, dass das Getriebe bald auseinander fliegt damit die endlich glauben, dass das nicht normal sein kann!

Macht langsam keinen Spaß mehr die Karre, habe jetzt 67000 km drauf und alles scheppert und pfeift als hätte der schon 250000 drauf. Und ob der nächste wieder ein Audi wird bezweifele ich sehr stark, da die Probleme mit den Getrieben ja scheinbar auch nach dem Facelift nicht behoben sind. Klar sagt der eine oder andere bei anderen Marken gibt es auch Probleme, allerdings sollte man meinen das man bei einem Audi (der ja auch preislich etwas teuerer ist) ja eine etwas bessere Qualität bekommt als z.B. bei einem nicht "Premium" Hersteller. Allderdings kann ich mir nicht vorstellen das diese wirklich schlechter sein können :-) Oder hält dann das Getriebe nur 10.000km?;-)

Bei dem Getriebethema wird der Premium-Audi plötzlich doch nur ein normales Auto:) So zumindest die Reaktion der Werkstatt.

Wenn es so schlimm ist wie bei dir, dann würde ich auf ein neues Getriebe pochen.

Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass selbst das neue Getriebe auch nicht unbedingt geräuschlos sein muss, leider.

Hallo,

So kurzes Update.

Gestern wurde alle beide Radlager vorne getauscht keine besserung.

jetzt bring der :) einen Vergleich Fahrzeug um zu vergleichen.

werde berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Hallo,

So kurzes Update.

Gestern wurde alle beide Radlager vorne getauscht keine besserung.

jetzt bring der :) einen Vergleich Fahrzeug um zu vergleichen.

werde berichten!

Da bin ich mal gespannt...

Aber warum tauschen sie Radlager? Wenn man die Kupplung tritt und das Jaulen ist weg, dann kann es nicht am Radlager liegen. Ist doch ganz einfach zu diagnostizieren.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Zitat:

Original geschrieben von Passat3c2009

Hallo,

So kurzes Update.

Gestern wurde alle beide Radlager vorne getauscht keine besserung.

jetzt bring der :) einen Vergleich Fahrzeug um zu vergleichen.

werde berichten!

Da bin ich mal gespannt...

Aber warum tauschen sie Radlager? Wenn man die Kupplung tritt und das Jaulen ist weg, dann kann es nicht am Radlager liegen. Ist doch ganz einfach zu diagnostizieren.

Bei mir wars damals genauso !

Bei ca. 80000 km

Beim Kupplung treten war das Geräusch weg.

Ansonsten ein Mahlgeräusch und beim Beschleunigen in den unteren Gängen ein Heul oder Singgeräusch.

Ursache : Ein Lager auf der Eingangsgetriebewelle.

Zum rep. muss Getriebe raus u.s.w.

War wahrscheinlich kein Einzelfall, denn ich bekam ein neues Getriebe.

Das neue Getriebe ließ sich auch besser schalten ( vor allem in den 2. Gang )

wenn es kalt war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebegeräusche, ein Serienproblem ?