ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebegeräusche, ein Serienproblem ?

Getriebegeräusche, ein Serienproblem ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:14

Ein Hallo an alle A4 8K Fahrer,

ich fahre seit Mai 2009 einen neuen A4 8K S-Line - 2L TFSI Motor mit Handschaltung. Kurz nach Abholung des Autos in Ingolstadt, stellte ich im Schubbetrieb des 2 Ganges bei Tempo 25 ein Getriebesingen fest. Das hörte sich an als ob das Getriebe schon 150' Km darauf hat. Nach der Einfahrphase (ca. 2.000 Km) bin ich dann zum Händler gegangen und bat um Erklärung. Das Geräusch wurde gehört und meine Reklamation nach Ingolstadt durchgereicht. Die Anweisung kam promt, man sollte das Getriebeöl wechseln (Umölen) und dann mal hören ob es besser ist. Ein kleinwenig wurde es besser, aber es nervte mich auch weiterhin. Letztes Jahr November wurde dann das Getriebe getauscht, leider mit dem gleichen Kennbuchstaben, eine Besserung stellte sich dadurch nicht ein. Nun folgte eine schriftliche Mängelanzeige meinerseits. Das hatte zur Folge, das am 16.01.2010 zwei Herren aus Ingolstadt zu einer Probefahrt kamen. Dabei wurden diese Geräusche ebenfalls festgestellt, aber dies sei kein Schaden den man begeben kann geschweige muss. Das Wimmern sei ein Nebengeräusch, kein Mangel im herkömmlichen Sinne, auch beeinträchtigt es nicht die Fahrleistung und mit einem Defekt sei in nächster Zeit keinesfalls zu rechnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, achtet bitte mal alle auf ein Getriebewimmern beim Herunterschalten, spez. im 2-ten Gang zwischen 30 auf 20 Kmh.

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe

Gruß Karl F.

32 Antworten

Hallo Karl,