ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl bei 7-gang DSG Getriebe wechseln?

Getriebeöl bei 7-gang DSG Getriebe wechseln?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:10

Ich habe einen Golf 6 mit 7-Gang DSG Getriebe (DQ200) und würde gerne wissen, ob es ratsam ist, das Getriebeöl zu wechseln, auch wenn es laut Hersteller nicht erforderlich ist.

Da ich seit einiger Zeit merke, dass er (auf D) ziemlich spät schaltet und in einen hohen Drehzahl Bereich dreht vorm schalten, dachte ich mir, dass ein Getriebeöl Wechsel helfen könnte, wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe dir doch schon im anderen Post einen Link geschickt.

Klar ist es zu empfehlen.

Das Lifetime Gerede der Hersteller hat keine Zukunft.

Weder sind 30000 er Intervalle fürs Motoröl gut, noch Lifetimefüllungen im Getriebe.

 

Es ist doch alles wunderbar gezeigt auf YouTube. Und für 50 Euro hast du ein neues Fahrgefühl!!!

Und es sind zwei Öle. 1700ml in das automatisierte Getriebe und 900 ml in die Mechatronik.

Du musst uns also schon mit teilen wieviel Km dein Flitzer schon gelaufen hat. Die Meinungen mit dem wechseln des Getriebe Öls gehen weit auseinander so das dir die Antworten nicht wirklich helfen. Da du Probleme mit dem Getriebe hast würde ich als erstes nach ATU oder in einer freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du das Geld für einen Wechsel im Sand setzt. Ein 7 Gang DSG Getriebe ist vom Aufbau genauso wie ein Handschalter und hat den gleichen Verschleiß wie ein Handschalter ( Kupplung ) und es könnte sein das es bald hin ist.

Unser Golf hatte ähnliche Symptome.

Es dauerte lànger, bis er anfuhr nach dem Lösen der Bremse. Und beim Schalten das Gleiche, wie beim TE.

Beim Auslesen kommt nix rüber.

Das beste Öl ist frisches Öl.

Kann auch der Druckspeicher in der Mechatronik. Auch dafür gibts nen Repsatz. Und eine Topanleitung auf YouTube.

Die Apotheke verlangt 2000 Euro für ein Neuteil.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 16. Januar 2024 um 20:50:32 Uhr:

Unser Golf hatte ähnliche Symptome.

Es dauerte lànger, bis er anfuhr nach dem Lösen der Bremse. Und beim Schalten das Gleiche, wie beim TE.

Beim Auslesen kommt nix rüber.

Das beste Öl ist frisches Öl.

Das kannst du so nicht verallgemeinern denn wir wissen ja nicht in welchem Bundesland der T.H. wohnt und ob der Wagen über Nacht in einer Garage oder draußen steht. Bei Temperaturen im Minus Bereich kann es sein das, dass Getriebe erst einmal harkelt bevor das G-ÖL auf Temperatur gekommen ist.

Doch. Bei uns hakelt nichts. Sommer wie Winter. Kalt und warm. Aber erst seit dem Ölwechsel.

Die Aktuaroren gleiten viel leichter mit frischem Öl.

Wäre eine Ölspülung nicht noch besser, als ein reiner Ölwechsel.?

Man kann das ja nach einem Monat wiederholen. Spülen geht nicht. Das ist nicht wie bei einem Wandlerautomaten.

Ich bereue es nicht. Easy zu Hause zu machen für unter 50 Euro.

Servus

Ich habe ein Golf 7 mit 5 Gang

Die frage muss Getriebeöl gewechselt werden oder nicht

Danke für eure Antwort

Wie gehts dem TE?

Oder kommt da wieder mal nichts zurück?…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeöl bei 7-gang DSG Getriebe wechseln?