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Getriebeöl wechsel und anlernen
Hallo, möchte bei mir Getriebeöl wechseln. 2017er 2.0tdci Ich überlege es bei Ford bzw. In ner freien Werkstatt zumachen, muss man danach Getriebe neu anlernen bzw. Sollte man es neu anlernen. Auch wenn ich jetzt viel gelesen habe, bloß kein Clutch bzw. Gabeln neuanlernen, lese ich auch viel das es gemacht werden kann und sollte. Getriebespülung hingegen wird abgeraten?! Richtig?
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15 Antworten
Hallo,
Keinen Spülung , neu anlernen .. ? Nein muss nichts machen.
Ich habe das schon hinter mir.. habe nichts gemacht. Meiner schaltet auch Butterweich. Vorher hatte auch gar kein Problem.
Habe bei 117000 km machen lassen. Öl neu , Filter etc. dann gut ist.
VG
Zitat:
Getriebespülung hingegen wird abgeraten?! Richtig?
Getriebespülung mach doch nur bei einer Wandler-Automatik Sinn, da hier im Drehmomentwandler einige Liter Getriebeöl vorhanden sind, die durch einfaches "Ablassen" nicht mit gewechselt werden können.
Das PowerShift hat wie alle DSGs keinen Wandler, insofern gibt es hier keine größeren Restmengen, die beim Ölwechsel im Getriebe verbleiben würden.
Warum soll neu angelernt werden, wenn das Getriebe einwandfrei funktioniert hat? Das frische Öl verbessert die Schmierung des Getriebes bzw. die Haftreibung in den Kupplungen, das ist doch nur von Vorteil.
Nur Ölwechseln ohne spülen und ohne anlernen das reicht. Zudem sollte man auch sagen das man das PS lieber nicht anlernen sollte, da es zu Schäden führen kann
Was kostet denn so nen Getriebeölwechsel ..??
Ich habe einen 2.0L Tdci Bi-Turbo mit 209PS ....habe aktuell knapp 108000km auf der Uhr und habe es im Sommer auch vor wechseln zu lassen ..
Oder kann man es auch selber wechseln ?? Ist das ne große sache ? Kommt man da gut dran was die Ablasschraube angeht zb und der Ölfilter ??
Danke
Zitat:
@focuscmax1905 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:21:00 Uhr:
Was kostet denn so nen Getriebeölwechsel ..??
Ich habe einen 2.0L Tdci Bi-Turbo mit 209PS ....habe aktuell knapp 108000km auf der Uhr und habe es im Sommer auch vor wechseln zu lassen ..
Oder kann man es auch selber wechseln ?? Ist das ne große sache ? Kommt man da gut dran was die Ablasschraube angeht zb und der Ölfilter ??
Danke
Lass es lieber in der Werkstatt machen, da du eine genau Menge an Öl drin sein muss, das ist ein wenig kompliziert. Hab meins letzte Woche machen lassen und es hat mit allem drum und dran 370 Euro gekostet. Ich muss aber sagen das es sich enorm gelohnt hat. Schaltvorgänge kaum spürbar, sanfteres Anfahren und allgemein fährt sich das Auto ruhiger.
Dem Wechsel ist jetzt nicht so kompliziert. Wer normalen Ölwechsel kann, kann das hier auch.
Es ist eben nur darauf zu achten, dass es ein 2-Kammern System ist, da ist die Reihenfolge des Befüllens und der Ölstandskontrolle relevant.
Ich habe aktuell so ruckeln beim anfahren, aber nur wenn der warm ist. Dachte ölwechsel hilft mir vielleicht. Obwohl der erst vor knapp 20tkm ölwechsel bekommen hat. Vielleicht ist es falsch gemacht worden und es ist zuwenig öl? Kann das sein
Könnte sein, ist aber relativ komisch das es nur auftritt wenn er warm ist. Normalerweise dehnt sich Flüssigkeit wie Öl ja bei Wärme aus.
Dann wäre das neue anlernen der Kupplung vielleicht mal sinnvoll.
Ich bin ja so einer, der die Finger von neuen Sachen nicht lassen kann. Habe daher mit Forscan auch die Kupplung neu justiert. Dieses "harte" einkuppeln beim anrollen und dann Gas geben ist weg und sonst schaltet der butterweich.
Habe aber auch bemerkt, dass der Wagen in Stufe P oder auch N etwas ruckt, wenn ich Gas gebe. Ist das bei euch auch so?
Zitat:
@idazuji schrieb am 8. Mai 2021 um 19:25:06 Uhr:
Könnte sein, ist aber relativ komisch das es nur auftritt wenn er warm ist. Normalerweise dehnt sich Flüssigkeit wie Öl ja bei Wärme aus.
Das ist eigentlich auch meine theorie aber dann denke ich mir das öl bei wärme ja flüssiger wird und vielleicht kann er dann nicht genügend druck aufbauen???
Zitat:
@vicos schrieb am 8. Mai 2021 um 20:04:46 Uhr:
Dann wäre das neue anlernen der Kupplung vielleicht mal sinnvoll.
Ich bin ja so einer, der die Finger von neuen Sachen nicht lassen kann. Habe daher mit Forscan auch die Kupplung neu justiert. Dieses "harte" einkuppeln beim anrollen und dann Gas geben ist weg und sonst schaltet der butterweich.
Habe aber auch bemerkt, dass der Wagen in Stufe P oder auch N etwas ruckt, wenn ich Gas gebe. Ist das bei euch auch so?
Ja kenn ich die neugier , habe es auch schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht bei mir.
Zitat:
@idazuji schrieb am 7. Mai 2021 um 23:16:38 Uhr:
Zitat:
@focuscmax1905 schrieb am 7. Mai 2021 um 22:21:00 Uhr:
Was kostet denn so nen Getriebeölwechsel ..??
Ich habe einen 2.0L Tdci Bi-Turbo mit 209PS ....habe aktuell knapp 108000km auf der Uhr und habe es im Sommer auch vor wechseln zu lassen ..
Oder kann man es auch selber wechseln ?? Ist das ne große sache ? Kommt man da gut dran was die Ablasschraube angeht zb und der Ölfilter ??
Danke
Lass es lieber in der Werkstatt machen, da du eine genau Menge an Öl drin sein muss, das ist ein wenig kompliziert. Hab meins letzte Woche machen lassen und es hat mit allem drum und dran 370 Euro gekostet. Ich muss aber sagen das es sich enorm gelohnt hat. Schaltvorgänge kaum spürbar, sanfteres Anfahren und allgemein fährt sich das Auto ruhiger.
Hast du es bei Ford machen lassen oder in einer freien Werkstatt ???
@vicos Wie hast du das mit Forscan genau eingestellt ? Gibts da ne Anleitung zu ??
@focuscmax1905 ich hab es bei einer ford Werkstatt machen lassen
Im Forscan sind folgende Service Prozeduren möglich:
Clutch System learn
Shift Fork Syste learn
Diese bei Getriebeöltemperaturen von 40-70°C nach Anleitung durchführen. Fertig.
Handbremse fest. Motor Starten. Brems- und Gaspedal durchdrücken und halten. Das Programm macht den Rest.
Falls der Servicepunkt in Forscan fehlen sollte, einfach per PM melden.