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Getriebeöl wechseln/auffüllen

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:19

Hallo und schon wieder eine neue frage an euch.

Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebeöl wechsel aus?

1.)muss man oder sollte man es mal machen?

2.)wenn ich nur auffülle kann ich da auch mischen oder muss das selbe rein wo drinnen ist?

3.)Wo lässt man es ab und wo füllt man es auf?und hat dafür jemand vielleicht ein paar Bilder oder eine gute Erklärung?

Schon mal danke ;)

Corsa B 1,2i

Bj:93

Ps:45

Beste Antwort im Thema

Entlüftung

 

Kann anschliessend einfach wieder eingeschraubt werden

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1) Normalerweise sollte die Füllung lebenslang reichen, muss nur aufgefüllt werden, wenn Öl fehlt

2) Nimm normales Schaltgetriebeöl, dann passt das

3) Komplett ablassen: Differetialdeckel abschrauben, dann kommt dir alles Öl entgegen. Neue Dichtung einsetzen und wieder festziehen.

Füllstandskontrolle: Fahrerseitig ist rechts (spritzwandseitig) über der Antriebswelle eine Schraube (glaube SW 13), diese rausdrehen und mit einem gebogenen Draht prüfen, ob mindestens bis 20mm unter dem Schraubloch Öl steht. Ansonsten nen Eimer darunter stellen und durch die entlüftung (oben auf dem Getriebe, bei der Schaltung, SW 17, einfach rausschrauben) langsam Öl einfüllen, bis es unten aus dem Schraubloch tropft. Wenn nur noch wenig Öl kommt, Schrauben wieder rein und fertig.

Bei kompletter Neubefüllung genauso vorgehen.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:05

Also wenn man es nicht wechseln muss dann mache ich das auch nicht sondern fülle nur nach wenn es sein muss.

Kann man nicht auch dort auffüllen an der Schraube über der Antriebswelle?denn das habe ich mal so beim Peugeot 205 gemacht?

Hätte noch ein Gtriebeöl 75W90 kann ich das also nehmen ?

Zitat:

Hätte noch ein Gtriebeöl 75W90 kann ich das also nehmen ?

Jop

Zitat:

Kann man nicht auch dort auffüllen an der Schraube über der Antriebswelle?denn das habe ich mal so beim Peugeot 205 gemacht?

Kann man, über die Entlüftung is es aber wesentlich bequemer, weil man viel einfacher ran kommt.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:27

Wenn ich die Entlüftungsschraube öffne,kann ich die dann einfach wieder drauf drehen?weil die heist ja nicht umsonst Entlüftungsschraube?

Hast du vielleicht ein Bild wo die genau sitzt?denn mit dem suchen habe ich es nicht so,meisten schaue ich drauf und sehe es doch nicht ;) und vielleicht noch ein Bild von der anderen Schraube wo man nach schauen kann wie viel noch drinnen ist,danke.

Entlüftung

 

Kann anschliessend einfach wieder eingeschraubt werden

Füllstandskontrolle

 

Siehe Anhang

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:26

Vielen vielen dank für die Bilder ;)

Hallo zusammen,

ich möchte das Getriebeöl von einem Corsa B wechseln und bräuchte mal eine Anleitung oder ein paar Infos.

Das Auto ist von 95, 1.4 Liter mit 90 PS und ist 130000 gelaufen. Es handel sich um ein Automatikgetriebe.

1. Gibt es eine Einfüll und Ablassschraube und wo sitzen diese?

2. Welches Getriebeöl ist zu empfehlen und die genaue Wechselmenge?

3. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Gruß Viktor.

Ich habe leider nicht viel über die Suchfunktion finden können, die meisten Beiträge waren für Schaltgetrieben.

Es handelt sich wohl um das AF13-II Automatikgetriebe. Wechselmenge 4-5 liter???

Eine Ablassschraube beim Automatikgetriebe sollte wohl auch vorhanden sein...

Hats noch keiner gemacht?

Ich bin überwältigt, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet!!!

Also, hier im Corsa B Forum bekommt man wirklich schnelle Hilfe.

Vielen dank liebe Opel Corsa Freunde, ich werde euch nicht mehr belästigen...

Automatik und Corsa dürfte halt relativ selten sein. Bei Astra F / Vectra A stehen deine Chancen da sicher besser, das AF13 gab es da auch.

Ein kleiner Hinweis:

Schalt- und Ausgleichsgetriebe sitzen zwar im selben Gehäuse, es ist aber eine Trennwand zwischen dem Schaltgetriebe und dem Ausgleichsgetriebe. Erst wenn durch Auffüllen von Öl eine gewisse höhe im Schaltgetriebe ist, läuft das Öl in Ausgleichsgetriebe.

Deshalb darf das Getriebeöl nur über die Getriebeentlüftung oder über die Öffnung vom Rückfahrscheiwerfer eingefüllt werden. Was bringt es wenn im Achsantrieb genügend Öl ist, im Schaltgetriebe aber zuwenig?

Matze

PS: auf irgendeiner ext. Festplatte könnte ich von der Beschriebenen Trennwand ein Foto haben...

am 26. April 2015 um 10:59

Hallo, habe gestern das AT-Öl beim Corsa B gewechselt.

So einen einfachen Ölwechsel habe ich noch nie erlebt.

Ablassschraube (10er Imbus) lösen, etwa 3,5l laufen raus. Schmand am Magneten der Ölablassschraube entfernen.

Ausbluten lassen - Schraube wieder mit 40Nm anziehen. Falls zur Hand neuen Dichtring verwenden (Innendurchmesser 18,3mm). Ich habe den alten wieder verwendet, da mein größer nur 17,5mm hatte.

Über den Peilstab 3l + ein bisschen einfüllen. Ich habe LM TopTec ATF 1100 in 1 Liter Flaschen genommen. Diese haben einen praktischen Einfüllstutzen, so dass man sich nicht mit einem Trichter quälen muss.

Wirklich angenehm ! (1l ~ 7-9€)

Anschließend Ölstand bei warmem Motor/Getriebe prüfen und ggf. etwas nachfüllen (80°C min/max Markierung).

Da im Getriebe weit mehr als 3,5l sind, und man über diesen einfachen Wechsel nicht die gesamte Menge wechseln kann, werde ich den Vorgang nächste Woche noch mal wiederholen, so dass ich den Großteil gewechselt kriege.

Das Getriebe hatte erst 87.000km gelaufen und keine Probleme bereitet.

Ich finde dass der spührbare Ruck des Einlegens der letzten Stufe bzw. Wandlerüberbrückung bei etwa 75km/h nun vollständig unmerklich ist.

am 28. April 2015 um 19:50

Nach 300km habe ich jetzt noch mal gewechselt. Es kommen etwa 3-3,3l raus. Ich habe fast genau 6,5l benötigt insgesamt. 5x 1l + 1x 0,5l LM TopTec ATF 1100. Kosten 50€.

Im Meriva B Forum habe ich den Eintrag gefunden bezüglich Wechselintervall:

Zitat:

Dazu kann ich nach störfreien 284.000 km (!) mit dem AT5 (baugleicher Vorläufer) im Vectra C und nunmehr 42.000m km mit dem AT6 im Meri B etwas schreiben:
-Was beim AT5 im Service-Handbuch geschrieben stand, musste man als optimistische Halbwahrheit ansehen:
"Getriebeölwechsel (mit ATF: Automatic Transmission Fluid, die Fachbezeichnung) bei besonderer Belastung (z.B. Taxi- bzw. Anhängerbetrieb) nach 60 TKm".
Was sich dagegen in der gesamten AT5-Gemeinde als unbestritten durchgesetzt hatte, ist die Erkenntnis, dass ein "kleiner" ATF-Wechsel nach 60-70 TKm hilfreich ist, die Störanfälligkeit und Lebensdauer der Automatik zu verbessern, -immer, auch bei normalem Betrieb! (Alles im Vectra C Forum seitenweise nachlesbar!);)
Kleiner Wechsel: ATF ablassen und wieder auffüllen, ca. 3-4 Liter (Literkosten im Versand ca. € 10/Liter, z.B. Fuchs ATF 4400 oder 6000, Gesamtkosten: unter 100 €). Nicht die "große Spülung" einreden lassen! Die ist ein Heidenaufwand (15 Liter ATF!), nicht jede Werkstatt kann es und sie ist - außer wenn der Anlass eine Funktionsstörung im Getriebe ist!- der typische "vorsorgliche" Overkill, der nichts bringt (-außer Kosten, aber dafür ein gutes Gewissen!).:rolleyes:
-Was zum AT6 im Meri B zu sagen ist: Nichts Anderes, -es ist ja quasi ein AT5 mit einem 6. Gang. Egal, was irgendwo dazu steht oder nicht steht.:)

Fand ich ganz passend zum Thema. Vielleicht liest dies ja mal Jemand in Zukunft...

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