ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebeöl wechseln bei einem DL382 Getriebe

Getriebeöl wechseln bei einem DL382 Getriebe

Audi A4 B9/8W

Hallo Community,

 

es ist soweit, bei 120000km steht Getriebeölwechsel vor. ATF G 055 529 A2 laut ETKA gekauft.

Kann mir jemand sagen wie den Drückspeicher mit VCDS entleeren und auffüllen lässt.

Mit Orig.Disgnoseadapter gibt es "ATF Stand prüfen" dann "entleeren" oder "auffüllen".

Beim VCDS gibt's nur "Drückspeicher entleeren" und zum Auswahl zwei Funktionen: "aus / aktiviert"

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Besten Dank im Voraus!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hast du mal über Grundeinstellung geguckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Ja.

Da gibt's nur "ATF Stand prüfen" >"Start"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Stimmt, hab' gerade geguckt und auch nix anderes gefunden:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Hast du vielleicht eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Hallo Kekc,

Hast du eine Lösung gefunden? Stehe aktuell vor dem selben Problem/Frage…

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Hallo HalzA535,

leider nicht. Trotzdem konnte ich das Öl wechseln, jedoch mit "Gutmann" Gerät.

Erst sollte Druckspeicher entleert werden. Öl abgelassen werden. Danach 3,5 l ATF nachgefüllt werden. Zum Einfüllen wird ein Adapter benötigt ca.25€. (Adapter ATF für VAG 7-Gang DSG Getriebe für Audi A6 4G ab 2011 wie 6617/12).

Folgend den Fehler (Getriebe) löschen und anschließend Druckspeicher wieder aufbauen. Nichts besonderes... Audi kassiert nur die Kohle damit... Ich denke, mit VCDS ist es auch möglich.

Wenn du genaue Anleitung (Audi) brauchst, kann ich dir schicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

@kekc Kannst du mir die Anleitung für Audi bitte ggfls zukommen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

@kekc, kannst du mir bitte die Anleitung auch zukommen

Lassen, Dankeschön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

@kekc muss mann denn den Druckspeicher über einen Tester füllen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Ja musst du machen, sonst funktioniert es nicht

 

https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe/DL382

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@nirvananils schrieb am 14. März 2023 um 19:01:31 Uhr:

Ja musst du machen, sonst funktioniert es nicht

 

https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe/DL382

Vielen dank! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"OCK Getriebe" ATF Ölwechsel' überführt.]

Moin moin in die Runde,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B9 8W Bj. 2019 40 TDI Quattro Avant gekauft. Jetzt steht der große Service bei 120000 km an. Ich habe so weit alles getauscht, das einzige, was ich noch machen muss, ist das Getriebeöl wechseln. Ich habe rausgefunden das ich scheinbar das dl382 Automatik Getriebe verbaut habe, ist das richtig? Dazu finde ich leider keine Videos wie man dort das Getriebeöl wechselt, oder eher gesagt, wo ich es auffüllen muss. Ich habe Videos vom Vorgänger Getriebe gefunden, dem dl501. Da wird es an der Seite über eine Schraube aufgefüllt. Ist das bei meinem Getriebe genauso, kann ich da auch so vorgehen? Ich habe mir überlegt evtl. auch alle drei innenliegenden Filter zu tauschen, ist das überhaupt nötig, oder sollte ich das vielleicht erst später mal bei einem Service machen?

Ich freue mich über einen regen Austausch.

Beste Grüße Markus

Das ist richtig, du hast ein DL382 DSG Getriebe (S-tronic) und das unterscheidet sich dann doch recht stark vom DL501, was im Vorgänger B8/8K verbaut war, weshalb du die Videos vergessen kannst. Das Getriebe hat 2 Ölkreisläufe, einmal für den Kupplungsteil (3,5l ATF), welches alle 60000km gewechselt wird und eine "Lebensdauerfüllung" im eigentlichen Getriebeteil (MTF) mit den Zahnrädern.

Beim Wechsel des ATF ist kein Filterwechsel vorgesehen - dazu müsste auch die Mechatronik (hydr. Steuerung mit Ventilen und Steuergerät) raus.

Zum Wechsel des ATF ist ein spezieller Einfülladapteradapter und auch ein Diagnosesystem nötig. Das Öl muss im Prinzip auch reingepumpt werden, da der Einfüllstutzen über Kopf angebracht ist.

Also du benötigst schon einiges an Spezialwerkzeug und Wissen um das Öl zu wechseln, weshalb du es besser in einer Werkstatt machen lassen solltest...

Hier übrigends mehr über's Öl bzw. Ölwechsel beim DL382...

https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-7g-s-tronic-t6833348.html

Danke @spuerer für deine schnelle Antwort. Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, wo Polen die Filter tauschen, es ist zwar viel schrauberei, aber an sich machbar. Aber wenn du sagst, dass die Filter nicht getauscht werden müssen, dann würde ich das auch erstmal lassen, vielleicht bei Problemen in Erwägung ziehen. Danke für den Beitrag, habe ich mir durchgelesen.

Hier mal das Video:

https://www.youtube.com/watch?...

Leider wird nicht ganz genau erklärt, wie das Öl anschließend aufgefüllt wird, also schon von unten, aber nicht wie man sehen kann, ob genug drauf ist.

Ein Diagnosegerät zu bekommen ist kein Problem, ich hätte gern eine Anleitung, wie ich vorgehen muss, das würde mir sehr weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Getriebeöl wechseln bei einem DL382 Getriebe