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Getriebeöl wechseln was brauche ich?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo

Ich möchte gerne das Getriebeöl wechseln und brauche eure Hilfe.

Welche Ersatzteile brauche ich? Dichtungen, Filter und dieser Elektronischer Stecker was im Getriebe steckt.

Habe Probleme mit den Getriebe. Bräuchte eigentlich alle Teile die zum wechseln sind im Getriebe.

Ich bräuchte bitte die Teilenummer.

Vielen Dank

 

Lg

JULIA

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13 Antworten

@phoenix217

@JoeDreck speicher dir den Link mal ab. Das 722.6 scheint beim 203 doch deutlich öfter Probleme zu machen. Vermutlich durch Unwissenheit und nicht getätigte Pflege.

@odogpl

Es bringt dir nichts, wenn ich dir nur alle Teilenummern nenne, welche auch du am Ende meines Beitrags findest. Ebenso findest du dort einiges an Lektüre.

Welche Probleme hast du genau?

Ich benötige zusätzlich die Laufleistung und Fahrgestellnummer deines Autos.

@phoenix217

Die Teilenummern sind für mich wichtig. Brauche diese immer. Aber bevor ich diese habe, muss ich wissen was zu wechseln ist.

Habe vor, alles was mit Getriebe ist zu wechseln.

Für diese Teile brauche ich die Teilenummern.

Das Auto schaltet öfters nicht runter oder hoch.

Wenn ich auf das Gaspedal drücke, verhält er sich schwerfällig, so als er nicht zu potte kommt (beschleunigt nicht so gut wie normalerweise).

Das Getriebeöl habe ich nur einmal gewechselt und das Auto hat jetzt knapp 300.000km drauf :-)

Habe es mit 15.000km gekauft. Deshalb kenne ich die Historie ??

Möchte es gerne noch ein paar Jahre fahren deshalb möchte ich auch alles machen lassen, von Öl Wechsel, alle Filter, Getriebe usw.

P. S. PN ist raus an phoenix217

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 19:25

Hallo

Brauche die Teilenummer für den Getriebeöl Filter für den w203.

Wäre dankbar.

Gruß

Julia

A 140 277 00 95

 

Hast du meinen Beitrag gelesen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

Zitat:

@odogpl schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:25:13 Uhr:

Hallo

Brauche die Teilenummer für den Getriebeöl Filter für den w203.

Wäre dankbar.

Gruß

Julia

Original MANN-FILTER Ölfilter für Automatikgetriebe H 182 KIT – Getriebefilter mit Ölwannendichtung – Für PKW und Busse https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_QAW8D7GG9P5JH898SS6E?...

Ich verstehe nicht was du da sparen willst, ich habe mit Spülung n. T.E Methode 250€ bezahlt in einer

Taxiwerkstatt. Konnte drauf warten, habe keine schmutzigen Hände bekommen, es wurde alles gemacht Filter, Magneten, neuer Stecker und Dichtungen, alles was dazu gehört. Es wurde noch eine Probefahrt gemacht und noch einmal der Oelstand gemessen. Und Garantie auf die Arbeit gab es natürlich auch.

Jetzt frage ich mich, warum willst du das selber machen, billiger wird es auch nicht. Das Automatikgetriebe

ist das empfindlichste Teil an dem ganzen Auto. Der kleinste Schmutzkorn im Getriebe und dein Getriebe ist im Eimer. Erzähl mal später was der ganze Spaß gekostet hat. Spülung ist ein Muß bei 300.000 Km

Viel Spaß und viel Glück dabei.

Es gibt aber auch noch andere Sachen als Öl und Filter… zudem kannst du Spülen so oft du willst. Den Abrieb aus der EHS bekommst du nur durch manuelle Reinigung heraus!

 

Platine und Magnetventile z.b. zumindest ersteres gehört meiner mein7ng nach bei der Laufleistung erneuert.

 

Ich habe zusätzlich letzte Woche noch das Sonnax und Trans Go Kit in meinem w208 verbaut. Laufleistung 170tkm und bereits 2 mal gespült. Trotzdem konnte die Schaltqualität nochmals deutlich aufgewertet werden!

Findest du, das Sonnax und TransGo Kit hat bei dir gewirkt? Haben wir uns ja schonmal drüber unterhalten.

 

Ich verbaue das nur, um gebrochene Federn oder dergleichen auszubessern. Allerdings habe ich bei meinem noch vollkommen intakten Schaltschieberkasten eine geringe Besserung festgestellt. Kurios an der Sache ist nur, dass mein EGS nicht mehr adaptiert. Oder die Werte sind wirklich so extrem gut, dass alles auf 0 steht.

Definitiv! Zu 100% ein klares ja!

 

Ich muss dazu sagen, dass das Getriebe vom w208 nicht ganz so Smoothie abgestimmt ist, wie beim w203. Auch gibt es technische Unterschiede in der EHS.

 

Direkt nach dem Einbau direktere Gasannahme und leistungszuwachs. Der Motor drückt deutlich mehr und es ist ein gewisses sportwagenfeeling, welches davor nicht gewesen ist. Selbst meiner Frau ist aufgefallen, dass er entlieh besser den Berg hochkommt als davor.

 

Die Schaltqualität hat sich nicht viel verändert, weiterhin weich, vielleicht etwas weicher, aber kann auch nur Einbildung sein.

 

Auch beim morgentlichem Start bei fast 0 grad Außentemperaturen keine Probleme. Direkt losfahren und ordentlich Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Das war davor nicht so.

Interessant.

 

Hast du an der Adaption gespielt?

Die 3 Overlap Hülsen waren deutlich abgenutzt. Sind quasi schon von selbst herausgerutscht, ohne dass man großartig nachhelfen musste.

Die neuen mit den O Ringen sitzen bombenfest! Denke, dass es da schon Probleme mit dem Öldruck gab.

Hab zusätzlich alle 3 Magnetventile für die gänge 1-5 und das wük Ventil, sowie natürlich die ehs erneuert.

Magnet muss beim w208 auch nachgerüstet werden, denn ab Werk ist keins verbaut.

Ehs natürlich komplett zerlegt und gereinigt. Es muss natürlich auf Sauberkeit geachtet werden. Aber so wie manche es beschreiben, könnte man meinen, die Arbeiten dürfte man nur in einem sterilen OP durchgeführt werden, ist es nicht!

Ich habe bestimmt jetzt schon 10 EHS überholt und davon 3 Stück meine eigenen. Und das auf dem Balkon, oder Terasse. Eins sogar mal weil es schnell gehen musste, in der Einfahrt vor der Garage! xD

Alle Ergebnisse top und keine Schäden ;)

20211014

Nein, an den adaptionen habe ich diesmal tatsächlich nichts gemacht, da ich mein Autel verliehen habe... ölstand Korrektur bei 80 Grad mit infrarot laser auf Anhieb bei max getroffen ;)

Also noch nichtmal die adaptionen zurückgesetzt. Fuhr sofort nach der Überholung tadellos.

Trotzdem würde ich es empfehlen, die adaptionen zurückzusetzen. Zumindest beim w203, da dort auch die WÜK anders angesteuert wird als beim w208.

Dort gibt es zusätzlich ein sog. TCC control Valve, welches beim w208 NICHT verbaut ist.

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