1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Getriebeöl ZF

Getriebeöl ZF

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. März 2025 um 20:29

Guten Tag,
Kann mir jemand mehr sagen,ob beim Getriebeöl wechseln am besten das ZF öl ist,oder das eher irrelevant ist. Wieviel lieter muss ich überhaupt kaufen? Es handelt sich um einen BMW F36 bj. 2016 420d

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl ZF' überführt.]

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nimm das ZF Öl. Füllmenge (gesamt) 8,8 Liter.

Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 18. März 2025 um 0:08

Hallo zusammen
Meine frage basiert sich auf das 8 gang getriebe und dem ZF öl,gibt es da ein bestimmtes öl von ZF das ich benutzen sollte oder spielt es keine rolle
Es handelt sich um einen 420d gran coupe bj. 2016

Danke im Voraus

lifeguard fluid 8 von ZF. Filter und Ölwanne original bmw, gibt da auch einen ganzes wechselkit. getriebe sollte gespült werden.

Zitat:

@GTIman schrieb am 18. März 2025 um 08:54:52 Uhr:

lifeguard fluid 8 von ZF. Filter und Ölwanne original bmw, gibt da auch einen ganzes wechselkit. getriebe sollte gespült werden.

Werkseitig mit Fluid 8 befüllt, Fluid 9 ist aber auch zugelassen. „Sollte“ gespült werden stimmt schon mal nicht. „Könnte“ trifft eher zu. Eine Spülung kann im ungünstigsten Fall auch zu Problemen führen.

ja wenn man einen pfuscher dran lässt führt es zu problemen. ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ich schon gespült habe. baujahr 2000-2024 und bisher ist es am ende immer gleich gut oder besser vom schaltverhalten geworden. Es gibt aber auch automatikgetriebe die man nicht spült, aber um so ein getriebe geht es hier nicht.

Themenstarteram 19. März 2025 um 22:20

Zitat:

@GTIman schrieb am 18. März 2025 um 20:19:43 Uhr:

Zitat:

ja wenn man einen pfuscher dran lässt führt es zu problemen. ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ich schon gespült habe. baujahr 2000-2024 und bisher ist es am ende immer gleich gut oder besser vom schaltverhalten geworden. Es gibt aber auch automatikgetriebe die man nicht spült, aber um so ein getriebe geht es hier nicht.

Im Wechselkit kommen immer 7L öl mit dabei,brauche ich mehr oder reichen die 7L aus

Themenstarteram 19. März 2025 um 23:27
Zitat:@Heizölheizer schrieb am 17. März 2025 um 00:02:01 Uhr:

Zitat:

Automatik oder Schalter?

Es ist ein Automatikgetriebe

ich habe mein wechselkit ohne öl bekommen, direkt beim händler um die ecke. Das Öl kaufe ist seperat ein (20l Kanister, damit ich genug zum spülen habe).

Deine Antwort