ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Getriebeölspülung wirklich nötig?

Getriebeölspülung wirklich nötig?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:40

Nun ist es soweit.

Mein CLK hat 60.000 km und die 7 Gang G-Tronic.

Lt. einem Bekannten muß nun eine Getriebeölspülung durchgeführt werden.

Im Handbuch steht davon allerdings nichts. Im Gegensatz zum Handbuch meines Bekannten, wo es wiederum drin steht,

Was ist denn nun korrekt? Muß ich das machen oder kann es ggf. sein, dass mein Wagen trotz des 7-Gang Getriebes am Wandler doch noch eine Ölablasschraube hat?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Habe 176.000 auf der Uhr und der Automat schaltet butterweich wie am ersten Tag. Es wurde noch nie ein Ölwechsel- oder eine Spülung am Automaten durchgeführt. Lt. MB ist das auch gar nicht vorgesehen. Mit der Angst der Leute kann man gut Geld verdienen. Es gibt Leute, die lassen alle 60T die Spülung durchführen. Nach 3 x bekommen die für das gleiche Geld auch einen neuen Automaten im Tausch.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Auch wenn dein Getriebe eine Ölablassschraube hat, kommt dort nicht mal die Hälfte des Öls raus. Mehr als die Hälfte bleibt im Wandler. Das ist der Grund für die Getriebeölspülung.

Bei den 7 G Automaten ist ein einmaliger Ölwechsel bei 60000 km (oder 80000 km, bin mir nicht sicher) vorgeschrieben. Eine Vorschrift für eine Getriebespülung gibt es nicht.

Wie schon geschrieben wurde, bei 60tkm ist ein Ölwechsel vorgesehen.

Wen du das Auto noch lange fahren willst, lass es machen, dann sind die groben verunreinigungen der ersten 60tkm raus aus dem Getriebe.

Wen du das Auto nur bis 120tkm fahren willst, dann musst du das nicht machen, dann kann der nachbesitzer sich mit dem Thema rumschlagen ;).

Ich selber lasse meine MB Getriebe grundsätzlich Spüllen. Letztentlich hat auch MB mitbekommen das die Lebenslange Ölfüllung nur erger bei den Kunden macht, den dann ist das Leben der Automatik nicht so lange aber dafür war das Öl dann bis zum bitteren ende drin :D.

Gruß,

MC2k

Hi,

wie sieht es mit den 5G Automaten aus?

Auch bei 60tkm spülen oder Ölwechsel?

Kommt aufs Baujahr an. Bei vielen Modellen wurde MJ 2007 die Ablassschraube am Wandler wieder eingeführt. Mein 2008er 200K hat laut WIS wieder die Ablassschraube. Ist diese vorhanden, ist die Spülung Quatsch. Es sei denn, es wurde >150tkm kein Ölwechsel gemacht.

Grüße

Das Thema interessiert mich auch.

Gibt es irgendwelche Vorgaben ab Werk?

Ölwechsel wurden natürlich alle nach Vorgabe gemacht.

Mich interessiert nur die Getriebespülung.

es handelt sich um ein

W209, 500, Bj 05/2004, 5G mit 75tkm und ein

S204, 350CDI, Bj 09/2009, 7G mit 135tkm.

Gruß und Danke

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Kommt aufs Baujahr an. Bei vielen Modellen wurde MJ 2007 die Ablassschraube am Wandler wieder eingeführt. Mein 2008er 200K hat laut WIS wieder die Ablassschraube. Ist diese vorhanden, ist die Spülung Quatsch. Es sei denn, es wurde >150tkm kein Ölwechsel gemacht.

Grüße

Wie kriege ich das am besten raus ob ich diese Schraube hab?

Meiner ist 200k BJ 05/2007.

Zeig mir das Handbuch von Mercedes wo etwas von Getriebespülung steht.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zeig mir das Handbuch von Mercedes wo etwas von Getriebespülung steht.

Das steht nirgends, Original bei MB ist nur ein Ölwechsel. Dabei wird etwa 5 Liter gewechselt.

Beim 210,208 und 202 gab es auch keine Anweisung zum Wechsel des Öles und dann auf einmal mehrten sich die Getriebe defekte ab 140tkm.

Einfach Nachfragen bei MB was das Kostet. Wenn es um die 300Euro Kostet, würde ich immer einen Betrieb empfehlen der für dasselbe Geld eine Spülung mit Reiniger macht.

Gilt für 5G und 7G.

Es ist nur der Ölwechsel bei 60000 km vorgesehen/geschrieben.

Alle Erfahrungen sagen aber deutlich das es sehr dringend Empfohlen ist eine Getriebespülung zu machen.

Das ist Fakt und nix anders. :D

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Es ist nur der Ölwechsel bei 60000 km vorgesehen/geschrieben.

Alle Erfahrungen sagen aber deutlich das es sehr dringend Empfohlen ist eine Getriebespülung zu machen.

Das ist Fakt und nix anders. :D

Dann sag mal warum.

Da sich dadurch mit der Angstmacherei eine neue Geldquelle erschließt?

 

Bei Getrieben ohne Wandlerablassschraube lass ich es ja noch gelten, sonst aber nicht.

Wenn tatsächlich eine Wandlerablassschraube vorhanden ist bekommst du zwar alles Öl raus beim Wechseln, aber dennoch bleiben Reste von Verunreinigungen im System weil es halt hier und da in den Ecken oder Kanälen dennoch verbleibt. Ist zwar dann nur ca 1/2 l aber der ist eben immer noch drin.

Ohne Wandlerablassschraube siehts noch schlimmer aus, wenn ich mich nicht irre sind das glatt 1 1/2 l.

Bei der Spülung wir wirklich alles ausgespült. Also ist alles an Schmutz oder Abrieb raus.

Und wie gesagt, es ist dringend Empfohlen das bei 60000 km zu machen aber keine Vorschrift oder Vorgabe von MB.

@9r tester dein wisssen in allen ehren,:

bei einem Getriebeölwechsel ohne Wandlerschraube bekommt man gut die Hälfte aus dem Getriebe raus.

Es bleiben also ca. 3,0l Im Getriebe.

Mit normalen Getriebeölwechseln nach Werksvorschrift, habe ich ohne Getriebeprobleme bei früheren Autos die 350000km Grenze erreicht.

Bevor ich meinem Getriebe -wenn es mal Probleme geben sollte- den aggressven Tim E. Reiniger antue, lasse ich lieber einmal normales Getriebeöl zum Reinigen durchlaufen.

 

Letztendlich hat das Getriebe auch noch einen Ölfilter, welches wohl den Schmutz filtert, aber nicht den agressiven Reiniger.

Meine Fahrzeuge bekommen Pflege nach Plan, damit bin ich bei D.-B. auf der sicheren Seite.

Auch wenn es von einigen Mercedesvertretungen mittlerweile durchgeführt wird. Ich habe noch keine Tim E. Freigabe von Mecedes gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen