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Getriebeölverlust nach Ölwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2024 um 21:20

Schönen Abend,

hatte bei meinem VW Golf 6 GTI DSG das Getriebeöl gewechselt und jetzt schwitzt es komplett. Bei ersten Fahrt danach war der komplette Unterboden voller Öl, ich vermute zu viel Öl. Überprüfe den Ölstand die nächsten Tage nochmal aber vielleicht hat jmd eine andere Vermutung. Das Öl kommt meiner Meinung nach aus Richtung der Simmerringe beidseitig (siehe Bilder).

6 Gang DSG Getriebe DQ250

Danke im Vorraus :)

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10 Antworten

Wenn die vom Hersteller genau vorgegebene Ölmenge überschritten wird kommt es zu dem von dir beschriebenen Problemen.

Warum das so ist, das ist einfach zu erklären: Das Getriebe erhitzt sich über alle Maße und die Dichtungen werden beschädigt. Ich vermute, das es dich einiges Kosten kann...........................nicht beachtet zu haben das die Getriebehersteller z.B. eine Öl -Einfüllöffnung genau in der Höhe vorgesehen haben bis zu der Öl eingefüllt werden darf.

MfG kheinz

Themenstarteram 31. August 2024 um 9:38

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. August 2024 um 11:34:44 Uhr:

Wenn die vom Hersteller genau vorgegebene Ölmenge überschritten wird kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem.

Warum das so ist, das ist einfach zu erklären: Das Getriebe erhitzt sich über alle Maße und die Dichtungen werden beschädigt. Ich vermute, das es dich einiges Kosten kann...........................nicht beachtet zu haben das die Getriebehersteller z.B. eine Öl -Einfüllöffnung genau in der Höhe vorgesehen haben bis zu der Öl eingefüllt werden darf.

MfG kheinz

Getriebeöl Temperatur war nie über 100° genau wie vor dem Ölwechsel und sollte es dann nicht eigentlich Kühler werden bei mehr Öl? Vor 2008 gab es bei den Getrieben so eine Schraube, das Getriebeöl wird ja auch durch die Ablassschraube gefüllt.

Ganz ehrlich, über das Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen. Auf den Fotos sieht das quasi trocken aus. Die Dichtungen werden durch ein wenig mehr Öl auch nicht beschädigt. Repariere mal lieber die Ölablassschraube am Motor, welcher Wkst.dödel hat die Schraube denn mit Dichtmittel (z.B. Silikon) eingeschmiert ?! Ich vermute, daher kommt die ganze Ölsauerei.

Oelablassschraube Motor Golf6

Welche Menge wurde den eingefüllt ?

 

Erstmal alles gründlich sauber machen bisschen fahren und dann nochmal kontrollieren .

Themenstarteram 31. August 2024 um 22:17

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. September 2024 um 00:16:15 Uhr:

Welche Menge wurde den eingefüllt ?

Erstmal alles gründlich sauber machen bisschen fahren und dann nochmal kontrollieren .

Hatte 5,6 Liter eingefüllt, dann laufen lassen habe dann eigentlich gedacht passt, weil nichts mehr raus kam.

Und jetzt halt das Problem.

Dann ist zu wenig drin.

 

Es heisst :

6l einfüllen

Motor anschmeissen

alle Gänge durchschalten

 

Bei Getriebeöltemp. 35-45 °C

Werkzeug abziehen und überschüssiges Öl ablaufenlassen, bis es nur noch tropft

Schraube zu.

 

Und alles gut.

Themenstarteram 31. August 2024 um 23:09

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. September 2024 um 00:45:44 Uhr:

Dann ist zu wenig drin.

Es heisst :

6l einfüllen

Motor anschmeissen

alle Gänge durchschalten

Bei Getriebeöltemp. 35-45 °C

Werkzeug abziehen und überschüssiges Öl ablaufenlassen, bis es nur noch tropft

Schraube zu.

Und alles gut.

Laut VW Werkstatthandbuch und Internet 5,5L (Überfüllung) nachfüllen, 5,2L Sollzustand + das was sowieso noch drin ist die 4L oder so.

Hatte jetzt auch nochmal laufen lassen mit nachfüllen, komischerweise kam während des Laufens nur so 100ml raus und nach abstellen so 300ml, beim 2. Mal dann Kamm nur während laufendem Motor so 50ml raus und beim ausschalten dann nichts, denke ist gut so dann hoffe ich :)

Ich würde es korrigieren sprich Öl reinballern ( 2L ) und wieder ablassen MIT LAUFENDEM MOTOR !

 

Motor aus erst wenn die Abl.schraube zu ist .

Themenstarteram 31. August 2024 um 23:25

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. September 2024 um 01:23:13 Uhr:

Ich würde es korrigieren sprich Öl reinballern ( 2L ) und wieder ablassen MIT LAUFENDEM MOTOR !

Motor aus erst wenn die Abl.schraube zu ist .

Gibt es ein Grund, das man Motor erst ausmachen soll, wenn die Schraube wieder drin ist

Öl aber bei stehenden Motor einfüllen?

Mal angenommen ich fülle 2 Liter nach, aber es kommen nur 200ml raus, was dann? 2L hat er auf keinen Fall verloren und wurde ja eig nach Regelvorgabe gefüllt.

Dann wäre alles ok weil im Getriebe 1,8L zu wenig waren .

 

Das Auto muss absolut gerade stehen auf der H.bühne,darfnicht schräg sein .

 

Alles vorbereiten dann

Motor kurz anlassen

Abl.schraube raus

Befüllvorrichtung montieren

Motor aus

Öl rein

Motor an

Alle Gänge durchschalten

 

Diagn.tester anschliessen

Öltemp vom Getriebe anwählen

Zwischen 35°C und 45°C Befüllvorrichtung abmontieren

Öl ablaufen lassen bis es tröpfelt

Abl.schr zu .

 

Kann sein ,dass 2 L wieder auslaufen ,aber lieber so als zu wenig drin.

 

Wenn du mit dem Auto hinfährst dann wird das Getr.öl viel zu heiss sein für die Aktion. Am besten hinfahren über Nacht stehen lassen und dann alles durchführen.

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