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Getriebeölwechsel MK3 5-Gang Automatik

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:37

So liebe Freunde des selbstschaltenden Automobils... nach diversen Problemen mit unserem VW-Galaxy hab ich mich nochmals mit dem Getriebe beschäftigt. von der bauart ist da dasselbe drin wie in unseren Mondeos... bei dem Gals kann man angeblich auch den Filter wechseln... warum also beim Mondi nicht?

Also den :) genervt und ins TIS geschaut... ja... es gibt nen Punkt Filterwechsel... da wird aber nur beschrieben das man das Öl ablassen soll und den Deckel vorm Getriebe abschrauben soll... dann wird nich erklärt wo der Filter sitzt... auf dem Teilefilm siehts dann so aus als ob der in der Getriebeglocke sitzen würde. Hat da schonmal einer irgendwo reingeschaut? und weiss ob ich vom Stirnseitigen Deckel da rankommen???

Nicht das sich jetzt hier die ersten freuen... wenn ich den Filter mit wechseln könnte würd ich den kleinen ja auch mal neues Öl spendieren, das hatte ich schon so gesagt...

Dann wär das mit dem Öl ebenso interessant... irgendwie hab ich keine Möglichkeit das Öl aus dem Zubehör zu bekommen... und beim freundlichen kostets knapp 20 € den Liter...

Hier mal die Spezifikation für diejeneigen, die vllt. an der (Öl)-Quelle sitzen: WSS-M2C922-A1

Danke

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von fiddi

Zitat:

 

Ist die Ölablaß und Kontrollschraube eine oder zwei Schrauben ?

Wo genau sind diese Schrauben (unten neben Schalthebel ?), Schalthebel im Auto oder irgendwo unten am Getriebe.

Die Einfüllöffnung neben der Batterie ? , dort habe ich so einen Schlauch der zum Getriebe geht, ist das die Einfüllöffnung ??

Ich habe mal gelesen es wird soviel Öl eingefüllt bis es an der Kontrollöffnung wieder rausläuft, stimmt das so ??

Hat eventuell jemand ein Foto oder eine Zeichnung  davon.

mfg fiddi

1. So wie es aussieht, ist es 1 Schraube.

2. Die Schraube liegt neben Schalthebel unten am Getriebe.

Es soll Unterbodenverkleidung runter (falls vorhanden) und dann siehst Du die Schalthebelabdeckung (Blech). Die muss auch runter (3 Schrauben).

3. Einfüllstütze ist oben am Getriebe.

Wenn Du am Batteriekasten nach unten schaust. Dann siehst Du eine Stütze mit Gummistopfen, das ist sie.

Am besten die Batterie abklemen (Radio CODE !!!) und Batteriekasten runter nehmen, dann findest Du die sofort.

(Für Orientierung - der Schlauch, wo Du gefunden hast, liegt weiter hinten.)

4. Zur Ölstandkontrolle kann ich Dir nichts sagen, ich habe genauso viel eingefüllt, wie abgelassen.

 

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Mit der 5 Gang von Ford kenne ich mich nicht aus, aber hast Du schonmal dran gedacht ein Öl nach MB-Norm zu verwenden??? Die kosten nur die Hälfte, im Zubehör fast nix.

Moin,

leider ist der Ölfilter nicht über die Ölwanne zu erreichen.

Hierzu müsste das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

Das Öl abzulassen und wieder aufzufüllen ist ja noch einfach.

Aber...

Für eine Ölstandsmessung ist ein spezielles Verfahren vorgesehen.

Das Getriebe verfügt nicht über einen Peilstab sondern hat eine Prüföffnung die mit einer

Verschlussschraube versehen ist (befindet sich unter der Abdeckung des Wählhebelzuges). Zur Prüfung muss die Öltemperatur zwischen 35-45 Grad liegen. Um die Temperatur einzuhalten wird das WDS bzw. IDS (Diagnosesystem) benötigt. Motor muss im Leerlauf drehen, kurz von P auf D schalten und wieder zurück auf P. Dann wird die Verschlussschraube geöffnet. Läuft kein Öl raus, wird nachgefüllt bis es rausläuft, kurz abtropfen lassen, Schraube wieder rein.

Eine günstigere "Ölquelle" kann ich dir leider auch nicht nennen.

Nachtrag:

Das Getriebeöl stammt von Castrol. Es hat die Bezeichnung "AMX".

klick: http://195.82.66.170/.../index.php?...

 

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Golo

Moin,

leider ist der Ölfilter nicht über die Ölwanne zu erreichen.

Hierzu müsste das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

....

Eine günstigere "Ölquelle" kann ich dir leider auch nicht nennen.

Nachtrag:

Das Getriebeöl stammt von Castrol. Es hat die Bezeichnung "AMX".

klick: http://195.82.66.170/.../index.php?...

 

 

 

Mfg

Golo

Hallo Golo... Danke für die Hinweise... das mit der Temperatur funzt ganz prima mit meinem eingebauten Handthermometer... ;) man kann das Getriebe gerade noch anfassen ohne sich auch nach lä#ngerem festhalten die Pfoten zu verbrennen... Öltemperatur 35 - 40 °

Zur Lage des Ölfilters... warum schreiben die Deppen dann im TIS unter dem Thema Ölfilterwechsel wie man den vorderen Deckel (sie nennen das Getriebeölwanne) abbaut??? Hast du da mal reingeschaut?

Richtig ist, dass es wie ich schon sagte auf dem Teilefilm so aussieht als ob er eben Antriebsseitig von der Glocke aus zu erreichen wäre nachdem man den Wandler abhat.

Als ehemaliger Pflaumenschrauber kenne ich allerdings die techn. Dokumentationen zur Genüge um mich alleine darauf zu verlassen.

Das mit dem Castrol öl is ja schonmal n Hinweis... mein Lieferant wollte mir ATF III von LM verkaufen... das hat aber überhaupt keine Ford Europa Freigabe...

Also Vielen Dank... erstmal... und wenn ich den Filter nich rauskrieg wechsel ich auch kein Öl...

Moin,

ja, ich hab mir das im Etis angesehen. Die Anleitung beschreibt aber lediglich die Demontage der Ölwanne, obwohl in der Überschrift auch der Filter genannt wird.

Was das soll, versteh ich auch nicht.

Es gibt aber noch weitere bebilderte Anleitungen, zum wechseln diverser anderer Bauteile.

Hier ist dann eindeutig zu erkennen, das der Filter im inneren liegt. Selbst nur den Wandler herauszunehmen reicht nicht. Die Getriebehälften müssen getrennt werden.

Erst dann kommt der Filter zum Vorschein.

Das versteh wer will, aber es ist leider so.

Das Öl trotzdem zu wechseln, macht in meinen Augen Sinn.

Der Filter bei Automatikgetrieben ist meist eh nur für gröbere Partikel.

Der meiste feine Abrieb wird ja vom Öl gebunden oder bleibt an einem Magneten hängen.

 

Mfg

Golo

Ich hole das Thema nochmal nach oben.

Fahrzeugdaten: 2,0TDCI, MK3, Automatik. Wo liegt die Öl-Einfüll-Öffnung beim Automatikgetriebe?

Heute habe ich Öl gewechselt. Die Ölablaß- und Kontrollschraube liegt unten neben Schalthebel. Um dran zu kommen, soll die Hebelabdeckung abgebaut werden. Einfüllöfnung ist oben neben dem Batteriekasten.

Es kommt aus dem Getriebe maximal 1,2 Liter Öl raus. Bei Fahrzeug aufbocken linke Seite (von vorne gesehen) - maximal 1,5L.

Ich habe 2 mal das Ölwechsel durchgeführt. Und rechnerisch nur 2,5L frisches Öl eingefüllt.

War das zuerst abgelassene Öl irgendwie auffällig? Farbe? Geruch?

Wieviel km ist es im Getriebe gelaufen?

Hast Du nach dem Wechsel Veränderungen bemerkt?

War vorher diesbezüglich was auffällig?

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von blazer K

War das zuerst abgelassene Öl irgendwie auffällig? Farbe? Geruch?

Wieviel km ist es im Getriebe gelaufen?

Hast Du nach dem Wechsel Veränderungen bemerkt?

War vorher diesbezüglich was auffällig?

1. Das abgelassene Öl war schwarz und richte verbrannt. Was ich als normal finde.

2. Das Getriebe ist ca. 199tkm gelaufen. Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer das Öl gewechselt hat. Vermutlich nicht.

3. Nach Ölwechsel schaltet das Getriebe sanfter und läuft ruhiger.

4. Es war nichts auffällig.

Laut Anleitung ist im Getriebe 7,5L Öl. Ich werde nochmal das Ölwechsel durchführen. Dann werde ich ca. 3,5L frisches Öl haben - was ungefähr der Hälfte entspricht.

P.S: Interessant wäre, wie man mehr Öl ablassen könnte. Ich meine gelesen zu haben, dass ca. 3,5L Öl ablassbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Heute habe ich Öl gewechselt. Die Ölablaß- und Kontrollschraube liegt unten neben Schalthebel. Um dran zu kommen, soll die Hebelabdeckung abgebaut werden. Einfüllöfnung ist oben neben dem Batteriekasten.

 

Es kommt aus dem Getriebe maximal 1,2 Liter Öl raus. Bei Fahrzeug aufbocken linke Seite (von vorne gesehen) - maximal 1,5L.

Ich habe 2 mal das Ölwechsel durchgeführt. Und rechnerisch nur 2,5L frisches Öl eingefüllt.

Ich würde gerne auch mal meine Ölstand im Getrieb kontrolliern und habe noch ein paar Fragen.

 

Ist die Ölablaß und Kontrollschraube eine oder zwei Schrauben ?

 

Wo genau sind diese Schrauben (unten neben Schalthebel ?), Schalthebel im Auto oder irgendwo unten am Getriebe.

 

Die Einfüllöffnung neben der Batterie ? , dort habe ich so einen Schlauch der zum Getriebe geht, ist das die Einfüllöffnung ??

 

Ich habe mal gelesen es wird soviel Öl eingefüllt bis es an der Kontrollöffnung wieder rausläuft, stimmt das so ??

 

Hat eventuell jemand ein Foto oder eine Zeichnung  davon.

 

mfg fiddi

Original geschrieben von fiddi

Zitat:

 

Ist die Ölablaß und Kontrollschraube eine oder zwei Schrauben ?

Wo genau sind diese Schrauben (unten neben Schalthebel ?), Schalthebel im Auto oder irgendwo unten am Getriebe.

Die Einfüllöffnung neben der Batterie ? , dort habe ich so einen Schlauch der zum Getriebe geht, ist das die Einfüllöffnung ??

Ich habe mal gelesen es wird soviel Öl eingefüllt bis es an der Kontrollöffnung wieder rausläuft, stimmt das so ??

Hat eventuell jemand ein Foto oder eine Zeichnung  davon.

mfg fiddi

1. So wie es aussieht, ist es 1 Schraube.

2. Die Schraube liegt neben Schalthebel unten am Getriebe.

Es soll Unterbodenverkleidung runter (falls vorhanden) und dann siehst Du die Schalthebelabdeckung (Blech). Die muss auch runter (3 Schrauben).

3. Einfüllstütze ist oben am Getriebe.

Wenn Du am Batteriekasten nach unten schaust. Dann siehst Du eine Stütze mit Gummistopfen, das ist sie.

Am besten die Batterie abklemen (Radio CODE !!!) und Batteriekasten runter nehmen, dann findest Du die sofort.

(Für Orientierung - der Schlauch, wo Du gefunden hast, liegt weiter hinten.)

4. Zur Ölstandkontrolle kann ich Dir nichts sagen, ich habe genauso viel eingefüllt, wie abgelassen.

 

Hallo,

also ich hatte auch ein Problem mit meinem Getriebe das immer mal unsanft vom zweiten in den Dritten Gang geschaltet hat,laut Ford ist eine Lebensfüllung Öl drinn,habe mal im Netz nachgeschaut und die Firma Peter Böhmer Autogasklima.de in Eschweiler gefunden .

Habe da mal angerufen und nach der Tim Ekart Methode gefragt mit der die dort die Getriebe spühlen,hörte sich gut an ,also habe ich einen Termin gemacht.

Der Herr Böhmer war sehr nett und hat alles erklärt was er so gemacht hat.

Es wurde die "Maschiene "angeschlossen dann ein Teil des alten öls abgepumpt ,das was in der Ölwanne war,dann wurde ein Reinigungsmittel eingefüllt.

Dann Motor an und alle Gänge durschgeschaltet bis sich alles vermischt hat,dann ca 15 min einwirken lassen .

Jetzt wurde alles abgepumt indem neues Öl hinterher gepumpt wurde und zwar so lange bis das Öl was abläuft sauber war,so wurden 10 liter Öl ge/vertauscht.

Jetzt nach 3 Tage läuft das Getriebe wie neu,hoffe das es so bleibt.

Gekostet hat es 226 Euro und gedauert incl.Probefahrt ca 3 Stunden.

Ich kanns nur empfehlen.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von rolliatze

Hallo,

also ich hatte auch ein Problem mit meinem Getriebe das immer mal unsanft vom zweiten in den Dritten Gang geschaltet hat,laut Ford ist eine Lebensfüllung Öl drinn,habe mal im Netz nachgeschaut und die Firma Peter Böhmer Autogasklima.de in Eschweiler gefunden .

Habe da mal angerufen und nach der Tim Ekart Methode gefragt mit der die dort die Getriebe spühlen,hörte sich gut an ,also habe ich einen Termin gemacht.

Der Herr Böhmer war sehr nett und hat alles erklärt was er so gemacht hat.

Es wurde die "Maschiene "angeschlossen dann ein Teil des alten öls abgepumpt ,das was in der Ölwanne war,dann wurde ein Reinigungsmittel eingefüllt.

Dann Motor an und alle Gänge durschgeschaltet bis sich alles vermischt hat,dann ca 15 min einwirken lassen .

Jetzt wurde alles abgepumt indem neues Öl hinterher gepumpt wurde und zwar so lange bis das Öl was abläuft sauber war,so wurden 10 liter Öl ge/vertauscht.

Jetzt nach 3 Tage läuft das Getriebe wie neu,hoffe das es so bleibt.

Gekostet hat es 226 Euro und gedauert incl.Probefahrt ca 3 Stunden.

Ich kanns nur empfehlen.

Gruß Markus

Habe auch an meinem Mondeo das Öl wechseln lassen.Jetzt schaltet er wieder weicher.

Funktionert hat das Getriebe aber vorher auch einwandfrei,jedoch wurde mir zu dem Ölwechsel von mehreren Fachleuten geraten .

Bei einer Laufleistung von 180000 Km ist das Öl nicht mehr in Ordnung und neues Öl Könnte die Lebensdauer des Getriebes deutlich erhöhen.

Der Wechsel hat mich in Rheda Wiedenbrück deutlich unter 200 Euro gekostet.

am 14. Februar 2016 um 13:08

Habe ebenfalls einen Komplettwechsel samt Spülung gemacht, siehe Thread "Erfahrungsbericht: Getriebeölspülung Mondeo MK3 V6, 2.5 Automatik".

Kann es nur empfehlen!

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