Getriebeölwechsel Viano OM651 722.6 5G
Moin.
Wer hat Erfahrung mit einem Getriebeölwechsel beim Viano?
Hat der 2011er eine Ablassschraube am Wandler?
Wer weiß wieviel Liter rein kommen ca.?
Hab den Ölstand gestern gemessen und irgendwie ist zu viel drinnen ...Vorbesitzer wohl zu viel rein gemacht oder Werkstatt.
Normal wäre man kippt die selbe Menge rein wie man raus nimmt wenn Ölstand stimmt^^.
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12 Antworten
Mal die SuFu bemüht?
Mein 2006er hat eine Ablassschraube am Wandler, 7,5L 236.14 zum Bsp. Fuchs TITAN ATF 4134 mit Wandler.
http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Ölstand bei laufenden Motor gemessen?
Zitat:
@cdrolshagen schrieb am 31. August 2024 um 15:47:44 Uhr:
Ölstand bei laufendem Motor gemessen?
Da ist der Ölstand ja noch höher.
Nein du musst ihn bei laufenden Motor in P Stellung messen mit dem richtigen Ölpeilstab, der bis zum Ende reicht.
Also Ölwechsel an sich ist kein Problem, damit bekommst aber kaum den Schmodder mit raus.
Ich hab die Ölwanne abgenommen, Schieberkasten zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut....
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 31. August 2024 um 19:59:35 Uhr:
Nein, du musst ihn bei laufendem Motor in P Stellung messen..
Selbstverständlich, was aber nix an meiner Aussage ändert, dass so gemessen, der Ölstand höher ist, als bei stehendem Motor.
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 31. August 2024 um 19:59:35 Uhr:
Ölwechsel an sich ist kein Problem, damit bekommt man aber kaum den Schmodder mit raus. Ich hab die Ölwanne abgenommen..
Zum turnusmäßigem Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe gehört auch immer der Wechsel des Ölfilters, wozu die Ölwanne sowieso ab muss.
ich mach ja Filter mit neu und reinige alles in der Wanne inkl. Magnet.
Frage war ob meiner eine Ablassschraube besitzt am Wandler?
Ich hab den Ölstand einmal absolut kalt gemessen und einmal nach Warm fahren, Motor war aber immer aus.
Das heißt ich muss den Ölstand bei laufenden Motor messen?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Motoröl misst man ja auch bei Motor aus.
Habe das Fuchs Titan. Ölmessstab ist von Ebay und angeblich der richtige^^
Moin Linsensuppe23,
bei laufenden Motor messen, dewegen weil beim drehen des Getriebe große Mengen von Öl in den Wandler
gepumpt werden.
Gruss Carl
würde sinn machen. Läuft der Wandler eigentlich unmittelbar nach aus machen des Motors wieder leer?
Hatte das Auto warm gefahren und direkt nach Stillstand gemessen und war trotzdem zu viel.
Und die Pumpe dreht auch in der Parkstellung? Probiere ich heute mal. Danke.
Das heisst wenn bei laufenden Motor in P Stellung der Ölstand stimmt (Vorher warm fahren 80 Grad),
müsste ich exakt die Gleiche Menge wieder einfüllen^^
Wandler läuft nicht komplett leer, etwa die Hälfte, die Menge die man aus dem Wandler ablassen kann, wenn Ablassschraube vorhanden.
Ölpumpe wird immer von der Wandlereingangswelle angetieben, sobald Motor läuft wird gepumpt,
ist nicht von der Gangwahlstellung abhängig, auh in P und N ,
Gruss Carl
ok vielen dank für die Infos. War echt hilfreich
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 01. Sept. 2024 um 09:10:21 Uhr:
Selbstverständlich, was aber nix an meiner Aussage ändert, dass so gemessen, der Ölstand höher ist, als bei stehendem Motor.
Das überdenk nochmal.
Nur zur Richtigstellung.
Oder bin ich jetzt bekloppt geworden???
Es hat jetzt gepasst.hab auto schön warm gefahren bzw. Ich war nach Luxemburg tanken und viel Dosenbier kaufen ?? und Zuhause dann bei laufenden Motor gemessen.Ölstand war geringer bzw. Perfekt am Messstab.Zeigte mir bei 80 Grad genau die Mitte....