ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeprobleme...ich brauch nen Expertenrat...;-)

Getriebeprobleme...ich brauch nen Expertenrat...;-)

Themenstarteram 6. April 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo XC70, Baujahr 2006, Diesel Kombi, Automatik.

Dabei tritt folgendes, kuriose Problem auf:

Sobald der Motor etwas wärmer ist (also z.B. nach 20min Fahrt) funktioniert die Schaltung in den unteren Gängen überhaupt nicht gut.

D.h. der Wagen schaltet nicht mehr fließend, sondern extrem ruckartig.

Der Wagen schaltet dann auch extrem spät um, frühestens so ab 3000 Umdrehungen und dann knallt der nächste Gang rein (also extrem ruckartig).

Kennt jemand das Problem oder weiss, wie man das beheben könnte ?

Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll, aber es ist wirklich so. Egal, ob man wenig Gas gibt oder viel....

Vielen Dank für Eure Tipps,

Stephan

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

als Neuling, der als passiver Mitleser hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten hat (wofür ich sehr dankbar bin: Danke an Euch!), möchte ich jetzt gerne auch weiterhelfen.

Mein Wagen ist ein V70 II MY 2004 (derzeit 110TKm), mit dem kleinen 140 PS - Motor mit Automatikgetriebe. Meines Wissens hast Du, Stephan, dieses 5-Gang-Getriebe von Aisin Warner (egal ob "normal" oder Geartronic) auch verbaut.

Meine Empfehlung in Deinem Fall, die auf meinen eigenen, uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit der Getriebespülungsmethode von Tim Eckart, basiert: Lass diese Spülung auch machen. Ich war erst sehr skeptisch, das Spülungsresultat hat mich jedoch im positiven Sinne umgehauen: Butterweiches Schalten.

Öl kannst Du z.B. von FuchsPetrolub kaufen, das öl von denen mit AisinWarner - Freigabe lautet für unser Getriebe ATF 4400, günstig zu kriegen z. B. beim Ölscheich24 (war nach meinen Recherchen vor 3 Monaten der weitaus günstigste Anbieter). Habe das Öl (20 L - Kanister, davon wurden letztlich ca. 18L gebraucht) dort bestellt und bin zu meinem Münchner Spüler gegangen und habe die gesamte Spülung selbst etwas skeptisch beobachtet. Raus kam schwarzes Öl, sah fast aus wie gebrauchtest Motoröl, rein kam rot-transparentes ATF bis kein schwarzes Öl mehr rauskam. Dauer ca. 1,5 h.

Kosten der Gesamtaktion all inclusive 260 Euro, mit verblüffend positivem Effekt, summa summarum eine Top - Investition.

Wünsche Dir gutes Gelingen und allzeit gute, problemlose Fahrt!

Andi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

dumme Frage, aber hast Du den ATF-Stand schon kontrolliert?

LG,

Nordisk.

am 6. April 2010 um 16:11

Wieviele Kilometer hat er denn?

Hört sich für mich auch nach Automatiköl an. Entweder zu wenig, oder einfach schon zu alt.

Relativ logisch: Wenn das Öl warm wird, wird es flüssiger, und bei zu wenig schmiert es dann halt einfach nicht mehr wirklich gut genug.

Ich empfehle ja, nach der Eigenerfahrung von vorletzter Woche, unbedingt einen Wechsel des ATF so alle 80000 bis 100000 Kilometer.

Hiermit z.B. http://www.automatikoelwechselsystem.de

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:47

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Kilometermäßig liegt er bei 123.000km, würde also passen.

 

Habt ihr diesen ATF Wechsel denn selbst durchgeführt (über den Link) oder von einer Werkstatt machen lassen ?

Falls ja, wie teuer ist so etwas ?

Dank Euch !

Stephan

am 6. April 2010 um 23:11

Guten Morgen.

Da Volvo meint ein Getriebeölwechsel ist nicht nötig sollte deine Werkstatt sich damit auskennen.

Automaticgetriebeölwechsel muß mit spülen des Getriebes gemacht werden , da sonst nur die Hälfte Öl abgelassen wird.

Spülen bedeutet ca 12 L Öll zu Volvopreisen.

Bedenke was ein AT-Gertriebe kostet.

Gruß

willi

am 6. April 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Stephan50374

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !

Kilometermäßig liegt er bei 123.000km, würde also passen.

 

Habt ihr diesen ATF Wechsel denn selbst durchgeführt (über den Link) oder von einer Werkstatt machen lassen ?

Falls ja, wie teuer ist so etwas ?

Dank Euch !

Stephan

Nein, dieses System hat entweder eine Werkstatt oder Tim Eckart selber. Schau mal auf der Seite nach einer Werkstatt in Deiner Nähe (da gibt's ne Liste) oder schreibe Tim Eckart selbst mal an (Mail-Adresse auf der Seite).

Du musst auch nicht das Original Volvo Öl nehmen, es gibt z.B. von Fuchs sehr gute Öle. Kosten dürften bei dieser Art der Spülung (die den Foren und Tim Eckart nach deutlich besser als das Volvo System ist) bei rund 200.-€ bis 300.-€ liegen (100.-€ spülen + 10l Öl).

Zitat:

Original geschrieben von willi1048

 

Da Volvo meint ein Getriebeölwechsel ist nicht nötig sollte deine Werkstatt sich damit auskennen.

Automaticgetriebeölwechsel muß mit spülen des Getriebes gemacht werden , da sonst nur die Hälfte Öl abgelassen wird.

nichtmal die hälfte ! bei mir kommen 3 - 3.5 liter aus dem 5gang GT raus. dann muss man eben mehrmals ablassen, dazwischen natürlich paar runden fahren.

ein "frisches" öl wird aber solche probleme nicht lösen. denke auch, dass es am ölstand selber liegt.

gruß

am 8. April 2010 um 9:26

Bei mir (mit identischem Problem) an einem meiner insgesamt 5 (!) 4T65EV-GT hat folgendes geholfen.

- Ölwechsel (wirkt Wunder)

Als dann noch nicht alle Probleme beseitigt waren wurde zusätzlich der Filter erneuert. Danach war alles wieder gut. Also jedenfalls bis zum Totalcrash, der meist nicht lange auf sich warten ließ.

Hallo zusammen,

als Neuling, der als passiver Mitleser hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten hat (wofür ich sehr dankbar bin: Danke an Euch!), möchte ich jetzt gerne auch weiterhelfen.

Mein Wagen ist ein V70 II MY 2004 (derzeit 110TKm), mit dem kleinen 140 PS - Motor mit Automatikgetriebe. Meines Wissens hast Du, Stephan, dieses 5-Gang-Getriebe von Aisin Warner (egal ob "normal" oder Geartronic) auch verbaut.

Meine Empfehlung in Deinem Fall, die auf meinen eigenen, uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit der Getriebespülungsmethode von Tim Eckart, basiert: Lass diese Spülung auch machen. Ich war erst sehr skeptisch, das Spülungsresultat hat mich jedoch im positiven Sinne umgehauen: Butterweiches Schalten.

Öl kannst Du z.B. von FuchsPetrolub kaufen, das öl von denen mit AisinWarner - Freigabe lautet für unser Getriebe ATF 4400, günstig zu kriegen z. B. beim Ölscheich24 (war nach meinen Recherchen vor 3 Monaten der weitaus günstigste Anbieter). Habe das Öl (20 L - Kanister, davon wurden letztlich ca. 18L gebraucht) dort bestellt und bin zu meinem Münchner Spüler gegangen und habe die gesamte Spülung selbst etwas skeptisch beobachtet. Raus kam schwarzes Öl, sah fast aus wie gebrauchtest Motoröl, rein kam rot-transparentes ATF bis kein schwarzes Öl mehr rauskam. Dauer ca. 1,5 h.

Kosten der Gesamtaktion all inclusive 260 Euro, mit verblüffend positivem Effekt, summa summarum eine Top - Investition.

Wünsche Dir gutes Gelingen und allzeit gute, problemlose Fahrt!

Andi

am 11. April 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Hasenbein

Hallo zusammen,

 

als Neuling, der als passiver Mitleser hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps erhalten hat (wofür ich sehr dankbar bin: Danke an Euch!), möchte ich jetzt gerne auch weiterhelfen.

 

Mein Wagen ist ein V70 II MY 2004 (derzeit 110TKm), mit dem kleinen 140 PS - Motor mit Automatikgetriebe. Meines Wissens hast Du, Stephan, dieses 5-Gang-Getriebe von Aisin Warner (egal ob "normal" oder Geartronic) auch verbaut.

 

Meine Empfehlung in Deinem Fall, die auf meinen eigenen, uneingeschränkt positiven Erfahrungen mit der Getriebespülungsmethode von Tim Eckart, basiert: Lass diese Spülung auch machen. Ich war erst sehr skeptisch, das Spülungsresultat hat mich jedoch im positiven Sinne umgehauen: Butterweiches Schalten.

 

Öl kannst Du z.B. von FuchsPetrolub kaufen, das öl von denen mit AisinWarner - Freigabe lautet für unser Getriebe ATF 4400, günstig zu kriegen z. B. beim Ölscheich24 (war nach meinen Recherchen vor 3 Monaten der weitaus günstigste Anbieter). Habe das Öl (20 L - Kanister, davon wurden letztlich ca. 18L gebraucht) dort bestellt und bin zu meinem Münchner Spüler gegangen und habe die gesamte Spülung selbst etwas skeptisch beobachtet. Raus kam schwarzes Öl, sah fast aus wie gebrauchtest Motoröl, rein kam rot-transparentes ATF bis kein schwarzes Öl mehr rauskam. Dauer ca. 1,5 h.

 

Kosten der Gesamtaktion all inclusive 260 Euro, mit verblüffend positivem Effekt, summa summarum eine Top - Investition.

 

Wünsche Dir gutes Gelingen und allzeit gute, problemlose Fahrt!

 

Andi

Respekt......das ist mal ne deutliche, klare Ansage.

Danke und Grüsse.

Dickerhase:)

am 11. April 2010 um 22:41

Na ihr beide passt ja vom Nick gut zusammen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeprobleme...ich brauch nen Expertenrat...;-)