ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeprobleme S-Tronic 3,0 TDI

Getriebeprobleme S-Tronic 3,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:23

Hallo zusammen,

habe soeben auch aus Händlerkreisen gehört, daß Audi Probleme mit der S-Tronic und dem 3,0 TDI hat. Man arbeitet angeblich daran (hoffentlich nicht in Form einer Drehmomentreduktion als Serviceupdate). Letzteres könnte ich mir aber gut vorstellen, da es die kostengünstigste Variante wäre.

Bei mir ruckelt es beim Anfahren immer ganz komisch !?

Wer noch davon gehört - ist sicher für alle hier interessant - VG Andreas

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 19:34

Die "Mechatronik" ist das Steuergerät für das DSG Getriebe.

Warum AUDI dieses Wort der Meinung einiger weniger hier "falsch" verwendet weiß ich nicht und können dieses mit AUDI abklären.

PS: In diesem Thread geht es um "Getriebeprobleme S-tronic" und nicht um Definitionen und Worterklärungen:)

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo zusammen,

Q5 - 3,0TDI S-Tronic

Hab zwar kein rucken beim anfahren, aber dafür ein "hohes Singen" im Bereich von 20-50 kmh das immer lauter wird . ( speziell im kalten Zustand ) Hat von euch auch jemand dieses Problem ? ?

Der Returgang springt auch ab un zu heraus!

Update wurde gemacht ,keine Verbesserung festzustellen .

Im Gegenteil : ein zusätzliches Brummen im Bereich von 80-90 kmh und um die 130kmh !! und eine Verzögerung beim Anfahren im rollenden Zustand. ( gefährlich wenn man sich rasch einreihen will ! )

am 27. Januar 2010 um 8:01

Hallo,

ein Fall für den :).

Nach 15.000 km und update keines dieser Probleme !

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von um540

Hallo zusammen,

Q5 - 3,0TDI S-Tronic

Hab zwar kein rucken beim anfahren, aber dafür ein "hohes Singen" im Bereich von 20-50 kmh das immer lauter wird . ( speziell im kalten Zustand ) Hat von euch auch jemand dieses Problem ? ?

Der Returgang springt auch ab un zu heraus!

Update wurde gemacht ,keine Verbesserung festzustellen .

Im Gegenteil : ein zusätzliches Brummen im Bereich von 80-90 kmh und um die 130kmh !! und eine Verzögerung beim Anfahren im rollenden Zustand. ( gefährlich wenn man sich rasch einreihen will ! )

Hallo1

Ich habe zwar "nur" den 2.0 TFSI, das "Singen" tritt bei meinem Wagen aber ebenso auf. Das scheint aber vom hinteren Differenzial zu kommen und es tritt bei mir nur im kalten Zustand auf den ersten Kilometern auf. (empfinde ich nicht als besorgniserregend)

Die Verzögerung beim Anfahren scheint auch kältebedingt zu sein und betrifft auch andere Motorisierungen und Modelle mit S tronic (z.B. meine :mad: ). Siehe z.B. HIER...

Gruß

sash-deli

am 27. Januar 2010 um 8:56

Hallo,

heute morgen -18 Grad und keine entsprechende Verzögerung beim 3.0 TDI. Dies kann aber auch an der Standheizung liegen.:)

Bislang habe ich auch meine Kuh noch nicht singen hören !:D

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von um540

Hallo zusammen,

Q5 - 3,0TDI S-Tronic

Hab zwar kein rucken beim anfahren, aber dafür ein "hohes Singen" im Bereich von 20-50 kmh das immer lauter wird . ( speziell im kalten Zustand ) Hat von euch auch jemand dieses Problem ? ?

Der Returgang springt auch ab un zu heraus!

Update wurde gemacht ,keine Verbesserung festzustellen .

Im Gegenteil : ein zusätzliches Brummen im Bereich von 80-90 kmh und um die 130kmh !! und eine Verzögerung beim Anfahren im rollenden Zustand. ( gefährlich wenn man sich rasch einreihen will ! )

Ein Brummen hatte ich auch ab 50 km/h stärker werdend, bei 100 fast nicht zu hören, bei 120 wieder deutlich stärker usw. Bei mir war es ein Radlager hinten rechts. Fehler behoben, jetzt brummt und singt nix mehr.

Grüße

chrisi-g

Hallo zusammen,

Q5 3.0 TDI Baujahr 05/2009, 10500km, bisher keine Probleme mit dem S-tronic-Getriebe !

Gruß

Tobi

am 28. Januar 2010 um 14:58

Hey Leite habe jetz 56000 Kilometer auf meiner kleinen Kuh mit ABT Stage 1 ohne Probleme mit dem Getriebe

Heute nach 6,5 Monaten und genau 15T km am Tacho, keine Probleme mit der s-tronic in meinem 3,0 !!!

so long,

MAXQ5

am 8. Mai 2011 um 20:07

Hallo Leute,

meine Kuh 2.0 tdi hat jetzt 10000 km auf der Uhr und jetzt gibt es ein neues Getriebe. Unser Getriebe hat ja von Anfang an im kalten Zustand bei Kurfenfahrten leicht geheult Nach zwei Werkstattuntersuchungen mit Mikrofonen am Getriebe hat unser Händler entschieden, Getriebe s tronic kommt raus. Er sagt, das Geräusch kommt von vorderen Differential. Na mal sehen, wie es hinterher ist.

So bemüht wie unser Händler auch ist, glücklich bin ich mit dem Audi nicht, der ist schließlich schon 5 mal in der Werkstatt gewesen wegen quitschender Bremsen und ganz weg ist das immer noch nicht.

Da der Wagen geleast ist, frage ich mich langsam, ob man nicht aus dem Vertrag aussteigen sollte bzw das Fahrzeug wandelt.

Hat jemand eine Ahnung, wie das ganze von statten geht?

Gruß an alle Kuhfahrer von Andreas

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:20

Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zum Thema:

Nach ständigen Problemen mit der S Tronic wurde nun nach zwei Jahren und 42000 km die Mechatronik getauscht.

Das Ruckeln ist nun weg aber wie zuvor kein richtiger Anfahrdruck vorhanden (wer schon einmal einen BMW 3,0 d, egal ob x3/x5/x6) gefahren hat, weiss, was ich meine. Formal ist der Q5 sicher ein schönes Fahrzeug, aber so richtig zufrieden bin ich nicht und die Zeit läuft nun ab. Der immer wieder spekulierte grosse TDI mit 8-Gang ZF scheint ja nicht zu kommen.

Mal schauen was das nächste Fahrzeug wird (Cayenne, T-Reg, x5 oder gar der neue x3-dagegen ist unsere Q ein ganz müdes Gerät)

VG an alle

am 11. Mai 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

 

Mal schauen was das nächste Fahrzeug wird (Cayenne, T-Reg, x5 oder gar der neue x3-dagegen ist unsere Q ein ganz müdes Gerät)

 

VG an alle

der musste ja kommen...

 

was ist mechatronik?

 

Mechatronik bezeichnet das synergetische Zusammenwirken der Fachdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik beim Entwurf und der Herstellung industrieller Erzeugnisse sowie bei der Prozessgestaltung.

am 11. Mai 2011 um 16:49

Vielen Dank für die wissenschaftliche Erklärung :cool:

Mechatronik wurde bei mir vor 2 Wochen ebenfalls getauscht - gibt es also scheinbar im Q5 :)

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

...(wer schon einmal einen BMW 3,0 d, egal ob x3/x5/x6) gefahren hat, weiss, was ich meine.

Ja, das hat das BMW Getriebe so an sich... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeprobleme S-Tronic 3,0 TDI