ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Getriebeschaden 2,0 Eco Boost 242 PS BJ 08/17 LL 57.000

Getriebeschaden 2,0 Eco Boost 242 PS BJ 08/17 LL 57.000

Ford Kuga
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:55

Nachdem ich mir hier eben mit einer langen Nachricht den Wolf getippt habe und sie dann aufeinmal weg war hier nochmal eine Kurzfassung.

Seit 25 Jahren Ford-Fahrer(in), zuletzt Voränger Kuga aber als Schaltgetriebe 10 Jahre gefahren. Nie größere Probleme

O.g. Fahrzeug als Vorführwagen gekauft, wenig Km, Ford Garantie 5 Jahre.

Von Anfang an (aber kein Vergleich, da ja mein erstes Automatikgetriebe) gefühlt schlecht übersetzt (für die PS) Luftlöcher, teils komische Situationen beim Überholvorgang. Im Sommer mit 255er Reifen auf 20 Zoll natürlich noch schwerfälliger.

Vignale, durch den Waschservice alle 1-2 Monate beim Vertragshändler - angesprochen..Frau...belächelt..

Sohn Führerschein gemacht, Vergleich - neue Automatik Fahrschulautos - nach Prüfung meins Gefahren. Fazit..Mutter, das Auto fährt k.....!

Ich das abgewiegelt, dass man 2017er Automatik nicht mit neueren Vergleichen könnte. Dachte aber, komisch...selbst ihm fällt es auf.

Vor ca. 3-4 Monaten fahre ich (nie in Sport) um eine Kurve innerorts macht es auf einmal ein knarrendes Geräusch als wäre der Gang bei einem Schalter rausgesprungen. Ganz kurz. Gefühlt kam das Geräusch vom Schaltknauf und aber auch von hinten links.

Auto hat aber nicht geruckelt, es kam keine Fehlermeldung, es ist ganz normal weitergefahren. Es gab eben nur dieses Geräusch.

Seitdem das Gefühl, Übersetzung noch schlechter. Hatte eine längere Strecke vor mir und bin zu einem Bekannten mit einer freien Werkstatt und habe ihn gebeten eine Fehlerauslesung zu machen.

Es kam ein aktueller Fehler am Nokenwellensensor raus. Er meinte dann ich sollte damit in eine Vertragswerkstatt fahren. Für ein Auto mit so wenig km komisch.

Gesagt getan. 2 Tage beim Fordhändler wo wir ihn auch gekauft hatten (auf den Termin musste ich 5 Wochen warten) 1. Tag passierte null. Am 2. Tag der Anruf..Wir haben schlechte Neuigkeiten. Sie haben einen Getriebeschaden. Erst haben sie die Fehlerauslesung gemacht. Da kam der gleiche Fehler (aber nicht aktiv sonder sporadisch) mit dem Sensor der Nokenwelle. Erklärung die Nokenwelle würde zu spät den Impuls bekommen (so habe ich es zumindest verstanden). Aber sonst kein Fehler ausgelesen. Danach ist der Werkstattmeister gefahren und hat die Übersetzung auch für schlecht empfunden (bzw. anders gewohnt) oh ha aufeinmal doch...Ölstand überprüft. Alles ok. Verliert ja auch kein Öl und hat mich noch nie hängen lassen. Dann Ölprobe und dabei Eisenspäne im Öl gefunden. Also Abrieb.

Sie brauche ein neues Getriebe. Geschätze kosten ca. 6600 EUR.

Er fällt natürlich aus dem Schutzbrief und aus jeglicher Gewährleistung raus.

Hat hier jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo! Ein Vergleich von Automatikgetrieben ist schwierig, wenn man nicht weiß, welche Getriebeart das Automatikauto hatte.

Du hast das 6F35 Wandlergetriebe, einen Thread hierzu gibt es bereits:

https://www.motor-talk.de/.../...c-max-kuga-mondeo-s-max-t7048603.html

Bis 2017 gab es noch Fälle von brechenden Schwungscheiben, dies würde sich beim Anfahren und Gasgeben in metallischen Geräuschen zeigen. Beim 4x4 verabschiedet sich auch gerne das Verteilergetriebe frühzeitig.

Spähne im Öl und die von dir beschriebene komische Übersetzen würde für mich auch erstmal Richtung Drehmomentwandler/Wandlerüberbrückungskupplung deuten. Die Metallspäne haben aber offenbar bereits schon das ganze Getriebe kontaminiert leider.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:14

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 16. Juni 2024 um 18:03:08 Uhr:

Hallo! Ein Vergleich von Automatikgetrieben ist schwierig, wenn man nicht weiß, welche Getriebeart das Automatikauto hatte.

Sorry ich hatte mich vertippt. Ich bin vorher einen Schalter gefahren (Vorgänger Modell - 10 Jahre) deshalb keinen Vergleich zu einem Automatik und deshalb immer gedacht, so wie er übersetzt ist *normal*.

Du hast das 6F35 Wandlergetriebe, einen Thread hierzu gibt es bereits:

https://www.motor-talk.de/.../...c-max-kuga-mondeo-s-max-t7048603.html

Bis 2017 gab es noch Fälle von brechenden Schwungscheiben, dies würde sich beim Anfahren und Gasgeben in metallischen Geräuschen zeigen. Beim 4x4 verabschiedet sich auch gerne das Verteilergetriebe frühzeitig.

Spähne im Öl und die von dir beschriebene komische Übersetzen würde für mich auch erstmal Richtung Drehmomentwandler/Wandlerüberbrückungskupplung deuten. Die Metallspäne haben aber offenbar bereits schon das ganze Getriebe kontaminiert leider.

Bitte tut doch den Mitlesern den Gefallen, das Folgeposting nicht mitten ins Zitat zu schreiben sondern separat ausserhalb/unterhalb! Das ist echt anstrengend zu lesen!

Vollzitate nehmen hier auf MT ohnehin gerade inflationäre Züge an...

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 4:29

Schande über mein Haupt. Ich kommentiere hier zum zweiten Mal und bin anstatt auf antworten auf zitieren gegangen. Ich hoffe es wird mir verziehen.

Ja, sicher!

Sorry, wollte dich als Neuling nicht angreifen…;)

Man kann schon auf Zitieren klicken, sollte dann aber alles auf was man sich mit dem Zitat nicht beziehen möchten löschen und sein Posting unterhalb schreiben. Oft reicht es aber in einem direkten Folgeposting ohne zu zitieren zu posten, denn dann ist es oft eindeutig auf was sich die Antwort bezieht.

Sie brauche ein neues Getriebe. Geschätze kosten ca. 6600 EUR.

Er fällt natürlich aus dem Schutzbrief und aus jeglicher Gewährleistung raus.

Hat hier jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße

Hallo,

Warum wurde die Gewährleistung abgelehnt !

Fahrzeug ist älter als 5Jahre und keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Spähne im Öl, könnte bei 57000km auch von einem Montagefehler im Werk kommen.

Mein Kuga ist Bj.11.2015 2,0 Diesel 183PS 4 x 4 Automatic hat erst 110 000km

Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und war schon froh

es gemacht zu haben.

Die ab Werk verbaute Standheizung wurde auf Garantie ersetzt. 2800€ incl.

Einbau.

Undichtigkeit am Getriebe und Motor , auf Garantie behoben.

 

Gruß Günter

 

 

@FordDriver1984 Was sind denn die Symptome?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:31

Warum wurde die Gewährleistung abgelehnt !

Fahrzeug ist älter als 5Jahre und keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Leider nein, wenn ich eine hätte, bräuchte ich wahrscheinlich nicht so laut jammern. Normalerweise habe ich sowas immer im Auge aber manchmal gibt es eben Situationen oder Lebensumstände, die einen mehr fordern als an eine Garantieverlängerung zu denken.

Das 6F35 gehört nicht zu den besten Wandlergetrieben, aber 57tkm bis Totalausfall ist definitiv zu wenig Laufleistung. Da der Motor aber ebenfalls nachweislich fehlerhaft ist (Designfehler im Block), würde ich mich vom Auto trennen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:06

@eddy_mx..hast Du da mal was zum Nachlesen. Einen Link oder hier einen Thread. Das erste was ich höre mit dem Motor. Ist das der Grund, warum es die Motorisierung plötzlich nicht mehr gab?

@JenDoe76 Hier im Forum direkt gibt es einen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

Die 2.0 Ecoboost scheinen nicht ganz so häufig betroffen zu sein wie die 1,5.

Das 6F35 gibt es warscheinlich gebraucht. Alternativ würde ich beim Getriebeinstandsetzer vorsprechen.

Ich glaube wegen der Vorgaben zum Flottenverbrauch wurde der Motor vom Markt genommen, hatte aber eine kurze Renaissance als 230 PS mit OPF.

Zitat:

@530iA160 schrieb am 23. Juni 2024 um 18:50:15 Uhr:

Die 2.0 Ecoboost scheinen nicht ganz so häufig betroffen zu sein wie die 1,5.

Die werden wohl auch viel, viel weniger auf den Straßen unterwegs sein, wie der kleine EcoBooster.

Ich habe ja auch einen von denen und bin bisher total zufrieden.

@Diesellutz

Sicher sind mehr 1.5 als 2.0 unterwegs. Toll wenn einer genauere Zahlen publizieren kann und auch wie viele kaputt gegangen sind.

Zurück zum 6F35 Getriebe, habe die 55Tkm überschritten.

Möge mein 2.0 noch lange halten und sein Anhängsel 6F35 auch, Amen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Getriebeschaden 2,0 Eco Boost 242 PS BJ 08/17 LL 57.000