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Getriebeschaden 2er Active Tourer 220xd Aisin Getriebe
Hallo liebes Forum,
Ich bin mit meinem 2er Active Tourer vor 4 Tagen nach Polen gefahren. Das Fahrzeug war kurz davor bei einer BMW Niederlassung zum Austausch der Windschutzscheibe, zu dem Zeitpunkt gab es keine Auffälligkeiten.
Bei der Überfahrt nach Polen sind uns sporadisch auftretende Ruckler unter Teillast aufgefallen. Die Symptome ähnelten sehr den Symptomen eines kaputten AGR-Ventils, welches bei uns auf Kulanz bei 66000 km gewechselt wurde. Angekommen in Polen, fiel uns ein leichtes Summen in der Nähe des Getriebes auf. Darufhin machten wir einen Termin zur Durchsicht in einer BMW-Niederlassung in Bromberg (Bydgoszcz).
Kurz darauf kam die Ernüchterung, das Fahrzeug fuhr nicht schneller als 20kmh mit der Meldung "Antrieb, keine volle Leistung verfügbar, bitte BMW konatkieren".
Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug nach Bromberg abgeschleppt. Die Symptome traten nur bei Betriebstemperatur auf, bei kaltem Motor schaltet die Automatik normal und die Fehlermeldung erlischt bei Neustart.
Nun nach zwei Tagen bei BMW in Bromberg kam die Rückmeldung, vermuteter Getriebeschaden aufgrund eines auffälligen Summen aus dem Getriebe. Die Werkstatt sucht weiter, da der Fehler verschwindet und nicht direkt ausgelesen werden kann. Bei 90000km wurde bei dem Fahrzeug ein mir ubeksnntes Steuergerät das mit dem Getriebe zusammenhängt, ausgetauscht.
Nun stehen wir dauerhaft im Kontakt mit BMW München. Diese meinen, ein Getriebeschaden bei 120000 sei kurios und nicht nachvollziehbar. Das Getriebe sei wartungsfrei laut BMW und es gebe keinen bekannten Probleme mit dem Aisin 8-Gang Wandler. Wir wissen nun nicht weiter, wir sind ohne Auto und knapp 400km zur deutschen Grenze entfernt. Bmw München kontaktiert nun BMW Warschau und prüft die Zuständigkeit des Falles. Laut BMW können wir in Vorkasse treten und nachfolgend einen Kulanz Antrag in Deutschland stellen, ist das wirklich so? Gerade weil der Betrag wahrscheinlich sehr hoch ist.
Nun meine Fragen:
Sollen wir das Auto irgendwie nach Deutschland abschleppen, um es dort in Reparatur zu geven? Wegen vorheriger Prüfung der Kulanz?
Wie kann ein Auto mit einer solch niedrigen Laufzeit und angeblich wartungsfreiem Getriebe einen Getriebeschaden erleiden? Einfsch nur Pech? Gibt es euch ähnliche bekannte Fälle mit dem Aisin Getriebe?
Danke für jede Hilfe und einen schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Auto wird nun von unserer Versicherung kostenfrei nach Deutschland gebracht. Nötig war dafür ein Schreiben der Werkstatt in Bromberg, dass die Reparatur länger als 2 Tage in Anspruch nimmt.
Das Auto darf auf dem Gelände kostenfrei stehen bleiben und die Abholung wird mit dem Abschleppdienst koordiniert.
Die Werkstatt in Bromberg hat zum einem eine Diagnose durchgeführt und das Fahrzeug auf etwaige Maderbisse oder andere Schäden überprüft. Ebenso wurden mehrere Softwsre Updates durchgeführt, sodass ein Getriebeschaden sehr wahrscheinlich ist.
Für die zweitägige Diagnose und einen Wechsel der Bremsflüssigkeit hat uns die Werkstatt 950 Zloty in Rechnung gestellt. Das finde ich in Ordnung.
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21 Antworten
Ich kann nur von einem Garantie-Fall im Ausland bei meinem F20 berichten.
Trotz Widerstand meinerseits musste ich die Rechnungssumme beim Händler in UK begleichen. Einige Wochen später habe ich dann von meinem Händler die Summe im vollem Umfang auf Garantie zurückerhalten.
Wie das bei Kulanz aussieht, weiß ich nicht. Meine Erfahrung mit dem Auslandsservice von BMW ist durchwachsen.
Danke für die Antwort.
Eben hat die Niederlassung in Bromberg angerufen.
Status jetzt, Ansaugtrakt des Motors defekt, Aisin Getriebe vollkommen defekt. Kosten rund 30000 Zloty.
Das so etwas nach 120000km bei dem Fahrzeug passiert, hätte ich mir nie vorstellen könnten. Laut Aussage der polnischen Werkstatt muss das Fahrzeug für den besten Ausgang nach Deutschland gebracht werden.
Zitat:
@Mariawolf97 schrieb am 8. September 2020 um 15:17:04 Uhr:
Danke für die Antwort.
Eben hat die Niederlassung in Bromberg angerufen.
Status jetzt, Ansaugtrakt des Motors defekt, Aisin Getriebe vollkommen defekt. Kosten rund 30000 Zloty.
Das so etwas nach 120000km bei dem Fahrzeug passiert, hätte ich mir nie vorstellen könnten. Laut Aussage der polnischen Werkstatt muss das Fahrzeug für den besten Ausgang nach Deutschland gebracht werden, da es ein deutsches Fahrzeug ist.
Für mich ist das leistungsmäßig von BMW eine Vollkatastrophe, es gab keine Meldungen bei dem Auto.
Die Diagnose, dass nun plötzlich fast das ganze Auto defekt sein soll, macht schon skeptisch bzw. misstrauisch. Was sagt jetzt BMW dazu? Bist du ADAC-Mitglied? Wenn ja, würde ich das Auto in Absprache mit dem ADAC nach Deutschland bringen lassen. Vielleicht macht da sogar BMW mit?
Übrigens: Bist du Erstbesitzer?
Nachtrag: Vorsicht vor Abzockern beim Transport des Autos? Vorher verbindlichen Preis vereinbaren!
Haben eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Neueste Erkenntnisse: Kraftstofftemperatursensor am Kabelbaum defekt, Ansaugstutzen laut Werten - defekt, Getriebe laut Werten - defekt.
Wir haben nun nach einer Kopie der Diagnosedaten gebeten und diese gehen dann nach München.
Laut München muss das Auto nach Deutschland, BMW Polen sagt, man könne nichts machen, da es ein deutsches Fahrzeug ist. Daher heißt es erstmal abwarten, da wir noch auf einen Rückruf warten.
Wir sind Zweitbesitzer, haben aber das Fahrzeug von unserem BMW Händler als Jahreswagen mit 10000km gekauft. Der ADAC prüft was möglich ist.
Diese unterschiedlichsten Defekte und die ganz plötzlich, das macht überhaupt keinen Sinn. Dahinter muss m. E. irgendeine andere Ursache stecken, die zu diesen (Fehl-?) Anzeigen führt. Stichwort "Kabelbaum": Marderverbiss kann nicht sein?
Mich macht stutzig, dass der Scheibentausch der Zeitpunkt war, wo es begann.
Kann es sein, dass einfach in der Scheibe eine Kamera für den Auffahrassistenten sitzt und durch falsche Positionierung ständig gebremst wurde?
Ist jetzt schlecht von mir formuliert, weil ich noch nicht so fit in Sachen BMW bin... aber mich beschleicht das Gefühl, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.
Bei meinem ersten 2er AT wurde bei 50.000 km das Getriebe auch getauscht. War ein 220dA und lief über Kulanz.
N'Abend,
eine Werkstatt mit einer solchen Kommunikation würde meinen Wagen definitiv nicht reparieren. Ich finde es nicht gerade vertrauenserweckend wenn alle paar Minuten andere Defekte mitgeteilt werden, damit schürt man nur unnötige Ängste beim Kunden. Ein guter Mechaniker sucht den Fehler und sagt dann was Sache ist. Und es ist auch nicht immer der Diagnosetester der den finalen Fehler findet. Somit ist ein Diagnoseprotokol auch oft nur so gut wie der Techniker es haben will, und wenn der sein Hirn nicht einschaltet.........Bei mir bleibt der Eindruck dass die dein Auto garnicht reparieren wollen.
Ich tippe wie polofreund123 auch auf ein elektrisches/elektronisches Problem. Ein möglicher Wassereintritt (Regen-/Wischwasser) nach dem Scheibentausch inkl Kurzschluss?
Nachtrag: sollte der Wagen zurück nach D geschleppt werden und das wäre nicht gleich machbar, dann erkundige dich ob der Händler Standgebühren verlangt solange das Auto bei ihm auf dem Hof steht. Das wird schonmal gerne bei Ausländern gemacht um noch etwas Kohle einzusacken. Meistens muss dann der Abschlepper in Vorkasse gehen damit er überhaupt die Wagenschlüssel bekommt.
Zitat:
@colonia01 schrieb am 8. September 2020 um 19:48:34 Uhr:
Bei meinem ersten 2er AT wurde bei 50.000 km das Getriebe auch getauscht. War ein 220dA und lief über Kulanz.
Danke für die zahlreichen Antworten. Weißt du vielleicht noch durch was das Getriebe einen Schäden erlitten hat und ob es auch das Getriebe von Aisin war?
Grundsätzlich war die Werkstatt nicht sonderlich interessiert an einer Reperatur, wir wurden dauerhaft an ein derzeitig hohes Volumen an Reparaturen in der Werkstatt hingewiesen.
Wir geben nun das Diagnoseprotokoll weiter an München und unseren BMW Händler. Wir tippen auch auf ein elektronisches Problem, seltsam ist nur das teilweise aufgetretene Summen aus Getriebenähe.
Einen Maderschaden schließen wir auch nicht aus. Wir wohnen in der Nähe eines Waldes und das Auto unseres Sohnes hatte schon einen Maderschaden.
Der ADAC bemüht sich nun eine Möglichkeit zum Abschleppen für diese Woche zu finden, der Händler verlangt zum Glück keine Gebühren und das Fahrzeug sei zur Abholung bereit.
Ich halte euch Mal auf dem Laufenden. Standpunkt jetzt ist, dass das Auto nach Deutschland gebracht wird und dort eine erneute Diagnose stattfindet.
Plausibel für einen elektrischen oder elektronischen defekt wäre, dass der Fehler immer wieder verschwindet und erst nach einer bestimmten Betriebszeit wieder auftaucht. Es wirkt als würde ein Teil eine Reihe von Komplikationen auslösen.
Die TE sollte lieber gugeln was der Preis am LKW zurück nach Deutschland ist. Ohne extra Geldausgaben wird das nichts mehr und der Werkstatt wo immer das Fz steht, die haben schon 6-stellige Zloty Zahlen im Auge. Momentan ist der TE Opfer.
220d xdrive GT Bj. 2019 war keine 6 Monate alt, Getriebeschaden Aisin, Firmenwagen von unserem Betriebsleiter. Also kein Einzelfall, Auto hatte ca.20000KM gelaufen!
Zitat:
@opa218 schrieb am 9. September 2020 um 09:31:27 Uhr:
220d xdrive GT Bj. 2019 war keine 6 Monate alt, Getriebeschaden Aisin, Firmenwagen von unserem Betriebsleiter. Also kein Einzelfall, Auto hatte ca.20000KM gelaufen!
Hallo,
wie viele Fälle sind Dir bekannt?
Das kommt immer wieder mal vor, auch bei anderen Herstellern, daraus etwas abzuleiten ist absoluter Nonsens.
Wie viele Getriebeschäden des Aisingetriebes im F45 sind denn hier bekannt?