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Getriebeschaden erkennen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2024 um 6:06

Schönen guten Morgen allerseits,

 

Vorab: Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und habe leider nichts gefunden was mir in diesem Sinne weiterhilft.

Bitte steinigt mich nicht, denn ich glaube mit meinem PKW habe ich schon genug Probleme.

 

So nun aber erstmal zum wesentlichen.

Mein Auto ist ein A4 Avant 40TDI Quattro S-Tronic.

Gelaufen hat mein Fahrzeug seid 03.2019 inzwischen unglaubliche 66.359KM. Etwa 37.810KM bin ich damit selbst gefahren und das Fahrzeug war zuvor auf die Audi AG zugelassen.

 

Ende April (vor ca. 4.500KM) Bin ich beim Getriebe Öl Wechsel bei Audi in der Werkstatt gewesen. Den Wechsel habe ich leider leicht überziehen müssen (1.500km), da das Autohaus meines Vertrauens leider 4 Wochen Vorlaufzeit benötigt.

 

So ich denke erstmal genug Details.

Wie ihr euch jetzt schon denken könnt, habe ich nun erst kürzlich beim fahren eine Anomalie vernommen.

 

Mein Fahrzeug schaltet die ersten 3 Gänge „Normal“ durch.

Beim hochschalten von D3 in den nächst höheren Gang hat das Fahrzeug dann nur noch „D“ (Sozusagen als wenn ich mich an eine Ampel rollen lasse) angezeigt. Der feine Unterschied hierbei liegt, dass mein Fuß natürlich weiterhin auf dem Gas stand.

Man wundert sich natürlich das der Wagen keinen Vortrieb hat und bemerkt schnell das aufheulen des Motors im Leerlauf.

 

Nach ca. 10 Sekunden des rollen kam dann der Schaltvorgang vom Leerlauf in D4.

 

Geräusche konnte ich beim fahren keine vernehmen.

Über einen Bekannten hörte ich, dass sich dies nach einem Getriebeschaden anhört.

 

Da stellt sich mir jetzt die Frage wie man überhaupt einen Getriebeschaden bemerkt, was erste Anzeichen dafür sind und so weiter und so fort.

 

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung und kann hier einmal für mich festhalten woran ich denn einen Getriebeschaden allgemein (auch andere Mängel bei Schäden) sonst noch erkennen kann.

 

Selbstverständlich habe ich das entsprechende Autohaus kontaktiert, da der Service und der Wechsel der Flüssigkeiten noch nicht lange her sind. Leider habe ich hierzu noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Und auch wenn ihr keine Glaskugel habt, würde mich eure Meinung dennoch interessieren, wie kann ein Getriebe nach dem ersten Wechsel der Flüssigkeiten bei gerade einmal 66.300 KM schon solche Probleme aufweisen?

 

Ich danke vorab jedem der sich hierbei beteiligt.

Sollte ich Neuigkeiten oder traurige Gewissheit über den Zustand meines Getriebes haben, werde ich das natürlich mit euch teilen.

 

 

Liebe Grüße

 

Seb

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10 Antworten

Hallo und guten Morgen,

 

das klingt wirklich nach einer ärgerlichen und auch beunruhigenden Situation, gerade bei einem Fahrzeug, das noch relativ jung ist und vergleichsweise wenig Kilometer auf dem Tacho hat.

 

Ein paar Gedanken dazu:

 

Ein Getriebeschaden würde normalerweise durch ungewöhnliche Geräusche, Vibrationen oder Schwierigkeiten beim Schalten begleitet werden, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

 

Um herauszufinden, was genau los ist, wird dein Autohaus wahrscheinlich eine Fehlerdiagnose durchführen. Dabei wird der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ausgelesen. Sollte tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegen, wird das möglicherweise durch Metallspäne im Getriebeöl oder ähnliche Indikatoren bestätigt. Wenn es sich um ein elektronisches Problem handelt, könnte ein Update der Getriebesoftware oder ein Reset der Steuergeräte Abhilfe schaffen.

 

Angesichts des Alters und der Laufleistung deines Fahrzeugs wäre es interessant zu wissen, wie die Garantie- bzw. Kulanzregelungen bei Audi in deinem Fall greifen. Gerade wenn der Service vor kurzem durchgeführt wurde und seitdem Probleme aufgetreten sind, könnte das Autohaus hier entgegenkommen. Ich würde hier auf eine zügige Rückmeldung drängen, eventuell auch mit einem Hinweis auf die Verantwortung des Autohauses.

 

Dass die Probleme kurz nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten sind, ist natürlich auffällig. Möglicherweise wurde beim Wechsel etwas nicht korrekt durchgeführt (falsche Ölmenge, nicht ordnungsgemäß entlüftet, etc.). Es ist gut, dass du das Autohaus direkt kontaktiert hast, um den Zusammenhang zu klären.

Hi @_Sebi01010902

da der Zusammenhang mit dem komischen Schaltverhalten kurz nach dem Getriebeölwechsel kam, denke ich dass der Ölstand im Getriebe nicht 100% stimmt.

Die DSG Getriebe gehen normalerweise nicht so schnell kaputt und wenn diese mal kaputt gehen, dann sind da weit aus größere Probleme vorhanden als bei deinem.

Wenn du selbst die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, wäre das schon mal eine gute Möglichkeit, dieses Phänomen etwas einzugrenzen.

Das mit den 1.500 Km mehr vor dem Ölwechsel, sehe ich da nicht so kritisch und ist bedeutungslos.

 

VG

Hatte das selbe nach den Getriebeservice ein knapper Liter Öl nachfüllen vom dsg hat das ganze dann behoben. Nach einer kleinen Probefahrt sollte man immer das Öl noch mal kontrollieren bzw sollte halt noch mal aufgefüllt werden und dann den Rest rauslaufen lassen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:35

Hallo alle miteinander,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Da Wochenende ist, kam leider bisher kein Kontakt zustande.

Das Fahrzeug bleibt nach wie vor stehen auch wenn ich dies morgen zwingend bräuchte.

 

Mit meinem Carly-Adapter habe ich den Wagen mal ausgelesen und schlappe 11 Fehler gefunden.

 

Da ich von dem Adapter nicht besonders viel halte, habe ich das Abo nicht abgeschlossen und kann daher nicht sehen um welche Fehlercodes es sich handelt.

 

Der Wagen war zuletzt bezüglich der Service- und Wartungstermine immer beim freundlichen Fachbetrieb.

 

So wie sich das jetzt zeigt, scheint die Arbeit in diesem Hause besonders gewissenhaft gemacht zu werden….

 

Nun gut hilft alles nichts.

Stand jetzt weiß ich nicht welche Fehler abgelegt sind. Ich sehe nur aus welchen Steuergeräten….

 

Darunter ist ein Fehler im Motorsteuergerät und einer im Getriebesteuergerät. Ein weiterer Fehler ist in der Klimaautomatik-Steuerung. Die App scheint da wohl einen Kurzschluss nach Masse ausgelesen zu haben.

 

Ob das auch Ursachen auf das Getriebe haben kann?

 

Während ich also fast an die Decke gehen könnte, werde ich versuchen die Füße still zu halten und abzuwarten.

 

Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

 

 

Liebe Grüße

Fehler der Klimaanlage haben keinen Einfluss auf das Getriebe...

@_Sebi01010902

ich sehe dein Problem nicht so dramatisch, dass man das Auto jetzt unbedingt stehen lassen sollte.

Die Werkstatt soll unverzüglich und nicht erst in 2 oder 3 Wochen, den Gertiebeölstand prüfen und evtl. auch korrigieren bzw. Getriebeöl nachfüllen.

Dann sollen die auch den Fehlerspeicher auslesen und die vorhandenen Fehler beachten und nicht einfach nur löschen!

 

VG

Wie schaltet er denn in S oder wenn man manuell schaltet? Ist der Freilauf deaktiviert?

Carly kannst'e eh vergessen. Zeigt eh nie was gescheites an...

Themenstarteram 18. August 2024 um 21:02

Der Freilauf ist aktiv.

Das der Gang nicht gleich drinnen war, war bisher nur einmal der Fall. Danach habe ich das Fahrzeug nicht mehr gestartet.

 

Wenn man zuletzt Manuell geschaltet hat, hat er die Gänge manchmal…. Naja nicht so ganz sanft eingelegt.

 

Manchmal hat er auch die Gänge relativ lange durchgezogen (bis 3.000 U/Min.) auch wenn das überhaupt nicht nötig war.

 

Ich habe ihn dann öfters händisch übersteuert.

 

Da es aber keine Auffälligkeiten wie Geräusche gab, habe ich mir gedacht, dass es möglicherweise an den hohen Temperaturen gelegen hat….

 

Wenn die Werkstatt morgen sagt, dass ich Notfall weiterfahren soll, werde ich das natürlich mit Bedacht tun….

Themenstarteram 19. August 2024 um 9:41

Schönen guten Morgen allerseits,

leider hat sich niemand bei mir gemeldet. Also habe ich entschlossen selbst mit der Problematik angerufen.

Dem Herren am Telefon habe ich natürlich sämtliche Informationen gegeben.

Auch den Fehler im Getriebe-Steuergerät habe ich entsprechend thematisiert.

Das Autohaus/ die Werkstatt wo ich zum Service und zum Getriebe-Öl ersetzen war, hat mir nun einen Termin für den 12.09 und 13.09 gegeben. Mit meinem Auto soll ich nun erstmal weiterfahren und schauen, wie sich das Getriebe verhält...

Der durchaus nette Herr am Telefon geht wohl davon aus, dass sich die Probleme in Luft auflösen.

Keine Ahnung wie er darauf kommt, aber er meinte, dass wenn ich weiter fahre, ich VIELLEICHT gar keine Beanstandung mehr habe.

Sollten die Probleme schlimmer werden, soll ich mich über die Mobilitätsgarantie zum nächsten Audi-Partner schleppen lassen. Ich Frage mich jetzt schon, wer für nen potenziellen Folgeschaden aufkommt.

In diesem Sinne euch eine problemfreie Fahrt.

 

Liebe Grüße

Seb

Servus Seb,

bei derartigen Getriebeproblemen (nächster Gang wird nicht eingelegt) sollte man immer zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und zunächst die Fehler im Langtext auslesen lassen, alles andere ist Blindflug. Die Autohäuser geben defekte Getriebee i.d.R. auch an diese Spezialisten weiter. Dort werden Mechatronik und Getriebe geprüft.

Wichtig ist auch die exakt nach Werksangaben durchzuführende Prozedur nach Instandsetzung für Einbau, Befüllung, Inbetriebnahme.

PS: Ein paar Links zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=bpwkMk1B1nU

https://www.youtube.com/watch?v=AYaW-XTzthE

https://www.youtube.com/watch?v=h981U22QWdw

https://www.getriebenotdienst.de/.../

https://app.fabucar.de/.../...ourt-auf-einmal-hoch---audi-a4-b9-avant-

https://www.autobild.de/.../doppelkupplungsgetriebe-14520631.html?...

PS2: Das Schaltverhalten (weicher/härter) ist Fahrsituations- und Umgebungsparameterabhängig, sowie ob Du in S oder D fährst als auch von deiner Aktivität am Gasfuss und der Bremse. Ich würde vor allem Beobachten, ob das Nichteinlegen des nächsthöheren Ganges beim normalem Beschleunigen reproduzierbar ist. Falls ja, ab zum Instandsetzer zur Diagnose.

PS3: Dann sollte man noch wissen, ob das Nichteinlegen des D4-Ganges samt Drehzahlerhöhung ohne Vortrieb vor oder nach dem Ölwechsel zum ersten Mal auftrat. Falls nach dem Wechsel, wäre die Frage, ob der Wechsel korrekt nach Werksvorgabe duerchgeführt worden ist. Temperatur und Ölstand, Öltype, etc.

Wie ist der Zustand der beiden Kupplungen? Ok, schon relativ verbraucht oder runtergeritten. Wieviele Launchcontrolstarts stehen im Speicher vermerkt?

 

Viel Erfolg.

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