ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeschaden / Gangsteller defekt 2.0 Quattro - keine Kulanz?

Getriebeschaden / Gangsteller defekt 2.0 Quattro - keine Kulanz?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:58

Hallo zusammen,

 

am Freitag ist bei unserem Audi A4 2.0 Quattro automatik folgende Fehlermeldung gekommen

„Getriebefehler“-Meldung danach eine „Reifendruck Systemfehler“-Meldung im Display, oben steht dann „TMPS“. Das Getriebe ratscht auch dann ziemlich.

Sobald das Fahrzeug neu gestartet wird arbeitet das Getriebe problemlos, alle Gänge werden sauber geschaltet bis wieder die „Getriebefehler“-Meldung im Display erscheint.

Sind direkt zur nächsten Audi-Werkstatt gefahren - Fehler ausgelesen wir sollten das Getriebe wechseln. Haben uns dann in unsere Heimwerkstatt schleppen lassen, da kam am Samstag die böse Überraschung: alleine Materialkosten fürs Getriebe: 10.500 Euro!

Auto hat jetzt 128.000 km (Baujahr 2014) auf dem Tacho, Service von 120.000 km ist überfällig, hätten aber dort in 10 Tagen Termin für gehabt...

Der Werkstattleiter meinte das nur der Gangsteller defekt ist aber das Getriebe dennoch komplett gewechselt werden müsste, ebenso schließt er sehr sicher einen Zusammenhang zwischen defekt und überfälligem Service aus. Wieso wird nicht mal eine Teilkulanz gewährt???

Das ärgerliche ist das wir jeden Service komplett im Rahmen gemacht haben und das Auto im Februar noch in der Werktstatt wegen der Rückrufaktion mit dem Heizding war und die dort keine Zeit für den Service hatten....

Kulanzantrag seitens des Autohauses als auch der privat gestellte wurden prombt abgelehnt!

 

Frage was kann ich tun um wenigstens eine Teil-Kulanz zu bekommen oder einfach weiter fahren bis das Getriebe sich ganz verabschiedet? :-(

 

Liebe Grüße

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2018 um 14:17

Zitat:

 

Auto hat jetzt 128.000 km (Baujahr 2014) auf dem Tacho, Service von 120.000 km ist überfällig, hätten aber dort in 10 Tagen Termin für gehabt...

Das ärgerliche ist das wir jeden Service komplett im Rahmen gemacht haben und das Auto im Februar noch in der Werktstatt wegen der Rückrufaktion mit dem Heizding war und die dort keine Zeit für den Service hatten....

Liebe Grüße

an dem termin hats der werkstattmeister beim brötchenholenfahren mal richtig krachen lassen (muß nicht immer, seltenst der azubi sein).

zeitl. überschneidung, hätte ich kein problem mit.

in dieser zeit aber rd. 8000 km gefahren zu sein...hm, wird schwierig werden, schätze ich mal.

anderseits, die unterlagen zum termin vom februar und den damit verbundenen fehlenden inspekttermin rauskramen und bei audi mit dem werkstattheft (kopien) einreichen.

wenn natürlich am besagten februartermin auch schon -ich sag mal 126.000 km- auf der uhr standen-, wirds wahrlich schwer.

aber wie gesagt, mit einem systematischen nachweis zur ordnungsgemäßen behandlung des autos sollte direkt bei der audikundenbetreuung was gehen.

Servus, schau mal in dem Beitrag, vielleicht hast du das gleiche Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...r-2-mechanischer-fehler-t5846764.html

Gruss

Kulanzantrag gestellt? Baujahr 2014 sollte vielleicht noch gehen..

Vergiss Kulanz, ich hab bei meinem 2014er nichtmal den undichten Scheinwerfer auf Kulanz bekommen, Serviceheft ist lückenlos bei Audi.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:25

Im Februar hatte er knapp 121.000km auf der Uhr - Auto wird halt viel gefahren da mein Mann beim Bund über 400 km one-way stationiert ist...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:30

Zitat:

@Cryn schrieb am 15. Mai 2018 um 16:19:10 Uhr:

Kulanzantrag gestellt? Baujahr 2014 sollte vielleicht noch gehen..

Ja hat das Autohaus und wir gestellt und beides abgelehnt, Autohaus meint ich soll es einfach mal per Email auf Teilkulanz versuchen, ich sage mal 10.000 Euro nur Material fürn Getriebe ist ja nicht gerade wenig....

am 15. Mai 2018 um 16:54

Zitat:

Im Februar hatte er knapp 121.000km auf der Uhr -...

vom gefühl her würde ich sagen, da muß was gehen!

auf der anderen seite, dann hätte die werkstatt, wenn sie nicht selbst der verursacher ist, den defekt festgestellt und dann?

dann wären wir genauso weit wie jetzt.

aber in diesem fall sollte man (belgbar nachweislich) nachhaken.

probieren geht über studieren und im zweifel ein einschreiben mit sachverhalt an den kollegen stadler senden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Ingolstädter wohl im Moment alle Kohle für Kulanzfälle bezgl. Dieselgate zusammenhalten.

Bei meinem 1.8 TFSI quattro, Bj. 2014 und 38.000km auf der Uhr wurde beim Service im März ein Getriebeölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Anschlussgarantie war natürlich im Februar 2018 ausgelaufen.

Kulanzanfrage durch den :) mit dem Ergebnis: Material wird auf Kulanz übernommen, Arbeitslohn muss ich selbst zahlen :rolleyes: Bin froh das ich einen Top :) habe der mir mit dem Arbeitslohn seeehr viel entgegengekommen ist.

Hab dann nochmal beim Audi Kundenservice direkt angefragt und heute in sehr Ausführlichen Sätzen mitgeteilt bekommen das es nicht möglich ist mehr zu übernehmen :mad:

Also macht Euch nicht zu viel Hoffnung was die Kulanz betrifft

Ich würde zu einem Getriebespezialisten gehen und die Sache dort machen lassen. Dort wird das Getriebe repariert und nicht ausgetauscht. Dort zahlst du wahrscheinlich noch weniger als den Selbstbehalt nach einer Kulanzlösung von Audi.

Genau so schauts aus. Falls Audi keine (Teil)Kulanz übernimmt, geh zu einem Getriebe Spezi.

 

Aus welcher Ecke kommst ?

 

Empfehlenswert ist z.B.

 

Getriebeklinik (Osterode am Harz)

oder auch

Getriebe-Doc (Berching)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 4:59

Zitat:

@tidus26 schrieb am 16. Mai 2018 um 00:01:34 Uhr:

Genau so schauts aus. Falls Audi keine (Teil)Kulanz übernimmt, geh zu einem Getriebe Spezi.

Aus welcher Ecke kommst ?

Empfehlenswert ist z.B.

Getriebeklinik (Osterode am Harz)

oder auch

Getriebe-Doc (Berching)

Komme aus der Eifel...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:07

Habe jetzt das Diagnoseprotokoll vorliegen...

P285000 Gangsteller 4 Verlassen der Einlegeposition aktiv/statisch

23684

Kupplungsstatus: Kupplung 2 kann Moment übertragen

P187F00 Gangsteller Positionsabweichung passiv/spradisch

24379

hab nur keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll...

Kulanz bei Audi - welch ein Witz. Mein Q3 2.0 TDI ist Bj 2012, 95.000 km. Nun ist das Getriebe komplett zerstörrt. Ohne Vorwarnung ging plötzlich der Gang nicht mehr rein und man konnte einen Geruch wahrnehmen. Durch Reibung kam es wohl zu Erhitzung und dadurch ist ÖL ausgetreten - Getriebe hat sich dann "aufgerieben". Der Spaß soll 7.000 EUR kosten. Audi wollte 10 Prozent geben - aber nur weil unsere Familie einen größeren Audi-Fuhrpark hat. In letzter Zeit sind die guten Autos aber zu oft kaputt gegangen, sodass alle bei uns nicht mehr gut auf Audi zu sprechen sind. (Kosten darf jeder Knopf extra, aber wehe es geht etwas kaputt - und das tut es zu oft) Wir lassen ihn nun privat mit generalüberholten Teilen reparieren. Wollte mir eh in den nächsten 2-3 Jahren ein neues kaufen - und diesmal wird es keiner mehr aus dem VW-Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeschaden / Gangsteller defekt 2.0 Quattro - keine Kulanz?