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Getriebespülung? 435I Sportgetriebe

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. März 2023 um 9:47

Guten Tag liebes Forum :)

mein 435I schaltet im Kaltstart ziemlich unsanft und unschön die ersten Gänge.

Ich greife da in der Regel immer mit den Schaltwippen ein damit der nicht so hochdreht und schnell den 2. Gang erreicht. Lasse ich die Automatik selber schalten im Kaltstart, dann fühlt sich das schon extrem unschön und ungesund an...... der verschluckt sich teilweise und schaltet extrem Rückartig. Ist das Normal?

Muss ich mal das Getriebeöl wechseln und mal spülen?

Wie gesagt nur im Kaltstart, ist der Wagen warm dann ist alles schön ruhig und sanft.

Vielleicht weiß da jemand was Sache ist.

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25 Antworten

wieviel km hat deiner denn drauf?

ich glaube mal gelesen zu haben seitens ZF wird empfohlen alle 100tkm/8 jahre

habe meinen mit 145tkm gekauft (bj 04/2018) und habe da eigentlich null probleme - egal ob kalt/warm oder wenn er warm ist wenn man ihn tritt, gewechselt wurde da noch nichts soviel ich weiß. lasse ich aber diese woche bei der werkstatt machen sicherheitshalber

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:15

ich hab aktuell 130 000 KM Baujahr ende 2013.

Ich mein mal gelesen zu haben das BMW nicht mal ein Getriebeölwechsel vorschreibt.

Vorgeschrieben wird seitens BMW nichts dergleichen, von ZF aber empfohlen.

Auch ein Getriebeöl unterliegt Verschleiß, von daher schadet es mit Sicherheit nicht.

Muss aber jeder selber wissen.

Grüße,

Speedy

ja BMW sagt das

solange du garantie darauf hast, kann es dir auch egal sein

da sie aber keine lebenslange garantie darauf bieten und ZF selbst (also der hersteller) sagt, man sollte das getriebe öl mal wechseln, würde ich da eher dem getriebe hersteller selbst vertrauen

wie gesagt, bei der laufleistung und dem alter würde ich das mal machen

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:24

ok das dachte ich mir bereits. dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Reicht der Wechsel des Öls aus? oder soll man dazu ne Spülung machen ?

Du solltest spülen, da du sonst nur in etwa ~4L ausgewechselt bekommst.

Einmal komplett durchspülen damit du auch wirklich 9-10L frisches Öl drin hast.

Grüße

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 13. März 2023 um 11:24:34 Uhr:

ok das dachte ich mir bereits. dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Reicht der Wechsel des Öls aus? oder soll man dazu ne Spülung machen ?

Nun, mein Masi-Hänlder (auch die haben ZF-8 Gang) hat nur einen Getriebeölwechsel gemacht. 7l statt 9l.

Der Unterschied war bemerkenswert.

ZF empfahl Ende der 10er zwischen 80'-120'000km den Ölwechsel.

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:31

Dann wird es bei mir wohl Zeit.

Ich schau vorsichtshalber nach ob der Vorgänger was gemacht hat,was ich nicht glaube.

Danke für eure Hilfe Jungs

Also ich habe diese Symptomatik auch und auch bei deutlich geringerer Laufleistung (~50k km). Berichte gerne mal, ob es etwas gebracht hat.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:51

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 13. März 2023 um 23:07:08 Uhr:

Also ich habe diese Symptomatik auch und auch bei deutlich geringerer Laufleistung (~50k km). Berichte gerne mal, ob es etwas gebracht hat.

ich werde berichten, das kann allerdings noch ne Weile dauern, das ist jetzt nicht so schlimm oder belastend das ich das direkt machen lassen werden. Ich kann da gut mit den Schaltwippen gegensteuern, sodass er die Gänge viel früher einlegt im Kaltstart.

Das wäre auch ein Tipp für dich. Wenn du merkst das die Automatik da im Kaltstart anfängt hochzudrehen ohne zu Schalten dann greif einfach mit den Schaltwippen ein und das Problem ist gelöst.

Ich zb lasse das Fahrzeug beim Kaltstart im ersten gang einfach rollen und schalte manuell direkt in den 2 Gang und schon hat sich das Problem erledigt.

ich hab mal von nem kollegen gehört,er habe sich unter anderem deswegen das getriebe mapping von xHP geholt, weil ihm zu spät geschalten wurde wenn er kalt ist. er meinte mit dem anderen mapping schaltet er früher.

würde also nicht sagen, dass das durch eine getriebeöl spülung oder so behoben wird...

oder war das früher mal komplett anders?

ich merke das bei meinem nur, weil ich direkt nachm losfahren eine steigung habe und wenns dann wieder eben ist braucht er halt 4-5sek bevor er schaltet. bzw braucht er länger zum nachschalten als wenn er warm ist

ansonsten ruckelt nichts, man merkt die schaltvorgänge nicht

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 14. März 2023 um 08:51:32 Uhr:

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 13. März 2023 um 23:07:08 Uhr:

Also ich habe diese Symptomatik auch und auch bei deutlich geringerer Laufleistung (~50k km). Berichte gerne mal, ob es etwas gebracht hat.

ich werde berichten, das kann allerdings noch ne Weile dauern, das ist jetzt nicht so schlimm oder belastend das ich das direkt machen lassen werden. Ich kann da gut mit den Schaltwippen gegensteuern, sodass er die Gänge viel früher einlegt im Kaltstart.

Das wäre auch ein Tipp für dich. Wenn du merkst das die Automatik da im Kaltstart anfängt hochzudrehen ohne zu Schalten dann greif einfach mit den Schaltwippen ein und das Problem ist gelöst.

Ich zb lasse das Fahrzeug beim Kaltstart im ersten gang einfach rollen und schalte manuell direkt in den 2 Gang und schon hat sich das Problem erledigt.

Mache ich ähnlich. Es stört mich auch nicht sonderlich nur fällt es eben auf und wenn es dadurch behoben wird, wäre es eine Überlegung wert.

Ich habe auch seit paar Monaten xhp drauf und seitdem sind die schaltvorgänge kaum bemerkbar, sehr angenehm. Meiner hatte davor auch oft beim Kaltstart vom 1. in den 2. stark geruckelt, damit ist jetzt aber zum Glück Schluss.

komisch, habe keine xhp software und ich merke die schaltvorgänge nicht

entweder bin ich da zu grobmotorisch und mir fällt es nicht auf oder keine ahnung

 

gibt es da so unterschiede?

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