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Getriebespülung - Ja, oder Nein?
ich bin etwas im zwiespalt... kommenden Montag habe ich einen Termin zur Getriebespülung. Ich habe das Fahrzeug erst seit ca. 2 Wochen und ich muss sagen, es schaltet sich absolut perfekt und weich... selbst morgens, wenn das Öl noch kalt ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer bereits nen Ölwechsel durchgeführt hatte... nur woher bekomme ich das raus? habe schon versucht den Vorbesitzer ausfindig zu machen, aber er hat eine Geheimnummer und ist nicht im Telefonbuch gelistet...
Der Öleinfüllstutzen vom Getriebe wurde schonmal geöffnet... da fehlt nämlich die Plombe. Also wurde diesbezüglich bereits etwas getan... auch die Ölwanne ist komplett trocken, kein schwitzen, nichts...
tja, nun ist guter Rat teuer... wenn ich den Service jetzt machen lasse, werfe ich vielleicht an die 300 Euro zum Fenster raus... mache ich es nicht, riskiere ich vielelicht einen Getriebeschaden?
Wie könnte ich herausfinden, ob bereits ein Getriebeölwechsel stattgefunden hat...
das Fahrzeug hat 212.000km gelaufen, clk 320 vormopf von 99
bin auf eure Meinungen gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Picard155 schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:28:41 Uhr:
Moin ColaMix,
wenn Du keine Rechnungen dazu hast und es in den Papieren irgendwo vermerkt ist, wird es eher schwierig. Die Frage ist auch ob bei dir eine Spülung notwendig ist, oder ein Wechsel ausreicht, der ist auch billiger. Da Du einen 99er hast könntest Du mit etwas Glück noch eine Ablassschraube am Wandler haben. Die entfiel, aus Kostengründen, Ende 99 und wurde irgendwann, glaube 2005, wieder eingeführt.
Egal was Du machst, lass dir bitte das Steckerzwischenstück auf der rechten Seite vom Getriebe mit tauschen. Kosten ca. 10,-€. Die werden sehr gerne undicht und dann läuft dir durch den Kapilareffekt das Öl im Kabelbaum hoch bis ins Steuergerät.
Klar sind 300,-€ viel Geld, aber bei einer Unsicherheit bleibt es eben das Du immer mit einem unguten Gefühl fährst.
Ich wechsel bei meinem 97er alle 70-80000km das Getriebeöl. Auch wenn es noch gut aussieht, merkt man es im Schaltverhalten.
Gruß Andreas
AUs Kostengründen ist Gut
Ich glaube da ging es weniger um die paar Cent für die Eingesparte Ablassschraube als um die zu Erwartenden Zusatzkosten/Einnahmen für die Spülung
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12 Antworten
Moin ColaMix,
wenn Du keine Rechnungen dazu hast und es in den Papieren irgendwo vermerkt ist, wird es eher schwierig. Die Frage ist auch ob bei dir eine Spülung notwendig ist, oder ein Wechsel ausreicht, der ist auch billiger. Da Du einen 99er hast könntest Du mit etwas Glück noch eine Ablassschraube am Wandler haben. Die entfiel, aus Kostengründen, Ende 99 und wurde irgendwann, glaube 2005, wieder eingeführt.
Egal was Du machst, lass dir bitte das Steckerzwischenstück auf der rechten Seite vom Getriebe mit tauschen. Kosten ca. 10,-€. Die werden sehr gerne undicht und dann läuft dir durch den Kapilareffekt das Öl im Kabelbaum hoch bis ins Steuergerät.
Klar sind 300,-€ viel Geld, aber bei einer Unsicherheit bleibt es eben das Du immer mit einem unguten Gefühl fährst.
Ich wechsel bei meinem 97er alle 70-80000km das Getriebeöl. Auch wenn es noch gut aussieht, merkt man es im Schaltverhalten.
Gruß Andreas
Moin, warum willst du spülen lassen, wenn alles perfekt läuft? Automatikölwechsel nach 60.000 km, dürfte erledigt sein und dann doch nicht mehr nötig, soweit mir bekannt. So halte ich es bei meinem CLK 200 zumindest.
Harald
Kompromissvorschlag: Beim Werkstatttermin erst mal 'ne Ölprobe zum Glykoltest entnehmen. Der ist bei der genannten Laufleistung mit evtl. noch erstem Wärmetauscher ohnehin genauso angebracht wie das bereits empfohlene Steckerzwischenstück und in jeder seriösen Getriebewerkstatt schnell erledigt. Wer's lieber gleich selber macht, kann sich dazu bei Stahlgruber (Best.Nr. 7160073) einen Satz BG ATF-Glykolteststreifen bestellen.
Halbwegs aussagekräftige, weitere Rückschlüsse erlauben dabei bereits Ölgeruch und -farbe. Bleibt insgesamt alles unauffällig, Ölstandskontrolle und bedenkenlos einige zigtausend km weiterfahren!
Lediglich falls trotzdem noch Verdacht auf Anlass dazu, Wanne runter, ggf. Schmodder und Filter raus - und erst mal nach 'ner Wandlerablassschraube forschen. Gibt es eine, lässt sich auch das Restöl ablassen und die Spülerei erübrigt sich ohnehin. Materialbedarf bis dahin unter 100€ bei etwa 'ner halben Stunde Arbeitsaufwand. Gibt es ärgerlicherweise keine mehr, gleichwohl aber auch kaum übermäßige Verschmutzung an Filter und Wanne, könnte man es immer noch bei einer Ölauffrischung um die paar wenigen Wannen-Liter belassen - und die Spülung zunächst mal um 50tkm verschieben.
Zitat:
@speedskater57
Moin, warum willst du spülen lassen, wenn alles perfekt läuft? Automatikölwechsel nach 60.000 km, dürfte erledigt sein und dann doch nicht mehr nötig, soweit mir bekannt. So halte ich es bei meinem CLK 200 zumindest.
Harald
...das war einmal. Von dieser Lifetimefüllung ist Mercedes schon lange wieder abgerückt. Und es bleibt immer noch die Schwachstelle mit dem Stecker, und die werden zu 100% irgendwann undicht.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 10. Dezember 2016 um 13:45:13 Uhr:
.... Und es bleibt immer noch die Schwachstelle mit dem Stecker, und die werden zu 100% irgendwann undicht.
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....erst recht die Wärmetauscher, einige Typen gerne auch vorzeitig
Beides verhindert allerdings auch die gründlichste Getriebespülung nicht!
Ich habe meinem CLK320, Mj 2001 eine Getriebeölspülung gegönnt. War seine erste und ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen. Allerdings wollte ich nicht mehr mit 16 Jahre alten Ölen in den Getrieben fahren. Habe auch das Öl des Differentials tauschen lassen. Und auch das Kühlmittel. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre beim Assyst.
Jetzt fährt das gute Gewissen mit.
Greetz
MadX
Zitat:
@Picard155 schrieb am 10. Dezember 2016 um 09:28:41 Uhr:
Moin ColaMix,
wenn Du keine Rechnungen dazu hast und es in den Papieren irgendwo vermerkt ist, wird es eher schwierig. Die Frage ist auch ob bei dir eine Spülung notwendig ist, oder ein Wechsel ausreicht, der ist auch billiger. Da Du einen 99er hast könntest Du mit etwas Glück noch eine Ablassschraube am Wandler haben. Die entfiel, aus Kostengründen, Ende 99 und wurde irgendwann, glaube 2005, wieder eingeführt.
Egal was Du machst, lass dir bitte das Steckerzwischenstück auf der rechten Seite vom Getriebe mit tauschen. Kosten ca. 10,-€. Die werden sehr gerne undicht und dann läuft dir durch den Kapilareffekt das Öl im Kabelbaum hoch bis ins Steuergerät.
Klar sind 300,-€ viel Geld, aber bei einer Unsicherheit bleibt es eben das Du immer mit einem unguten Gefühl fährst.
Ich wechsel bei meinem 97er alle 70-80000km das Getriebeöl. Auch wenn es noch gut aussieht, merkt man es im Schaltverhalten.
Gruß Andreas
AUs Kostengründen ist Gut
Ich glaube da ging es weniger um die paar Cent für die Eingesparte Ablassschraube als um die zu Erwartenden Zusatzkosten/Einnahmen für die Spülung
Danke für eure Vorschläge! Ich denke, dass ich in den sauren Apfel beißen und die Prozedur hinter mich bringen werde... auch inkl. Differential. Dann weiß ich, dass Ruhe ist.
Das mit dem Glykol... ich dachte, das würde nur die 209er betreffen?
Zitat:
@Sonntagschrauber
....erst recht die Wärmetauscher, einige Typen gerne auch vorzeitig
Beides verhindert allerdings auch die gründlichste Getriebespülung nicht!
sicher gehen die integrierten WT's kaputt. Aber auch nicht übermäßig häufig. Mein 320 ist EZ97 und immer noch der Erste drin. Da geben die Motoröl WT's viel häufiger kaputt.
Beim 208ter ist der Kühler nicht wirklich ein Problem.
Und ja die Ablassschraube ist aus Kostengründen entfallen, da ja eine Lebenszeitfüllung angedacht war.
Die Autohersteller sind erst 10 Jahre später drauf gekommen das die Lebenszeitfüllungen auf dem Papier nicht mit der Praxis überein stimmt. Und somit haben alle Hersteller diese Lebenszeitfüllung wieder vom Papier gestrichen.
Das mit der Lebenszeitfüllung betrifft hauptsächlich MB. Ich bin vorher Opel Senator gefahren. Da war der Automatik Ölwechsel alle 60000 km dran!
Nicht nur MB, die ZF Automaten von BMW war das selbige Spiel