1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebesteuergerät defekt beim D Corsa mit Automatik

Getriebesteuergerät defekt beim D Corsa mit Automatik

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. November 2022 um 13:33

Hallo, bei meinem Corsa (mit Easytronic) ist das Getriebesteuergerät defekt. Der Motor geht nicht mehr an. Auch so gibt es keinerlei Geräusch vom Anlasser etc., wenn ich den Motor starten möchte. Und das wundert mich. Ich habe im Internet recherchiert und Beiträge gelesen, wo das Getriebestg. auch Probleme machte, Diejenigen aber dennoch den Motor starten konnten und sogar noch fahren konnten, wenn sie einen Motorneustart machten. Dies ist bei mir jedoch überhaupt nicht möglich. Wurde mehrfach probiert. Warum ist das so?

Und dann wäre da noch eine andere Sache... Wir hatten das Auto ca. 2 Meter zurück und 2-3 Meter vorwärts geschoben, um es dichter an den Strassenrand zu stellen. Der Gang war da leider noch drin. Auto hat eine Steuerkette. Nun zu der Frage. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Steuerkette übergesprungen ist?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also zu Punkt 2: Das Fahrzeug per Hand zu schieben bei eingelegtem Gang ist ... nicht möglich :)

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:45

Zitat:

@okatomy schrieb am 24. November 2022 um 14:37:18 Uhr:

Also zu Punkt 2: Das Fahrzeug per Hand zu schieben bei eingelegtem Gang ist ... nicht möglich :)

Derjenige, der geschoben hatte, tat sich auch schwer

Zitat:

@Majogee schrieb am 24. November 2022 um 14:33:03 Uhr:

Der Gang war da leider noch drin. Auto hat eine Steuerkette. Nun zu der Frage. Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Steuerkette übergesprungen ist?

@Majogee

Die Möglichkeit besteht das die Steuerkette übersprungen ist.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 145 steht wie verfahren wird bei defekter Easytronic. Beim GSG den Deckel öffnen und die Schraube vorsichtig drehen. Damit öffnet man die Kupplung um schieben zu können.

Habt ihr die Batterie geprüft ob die noch genug Saft hat?

Zu Punkt 2, könnte übergesprungen sein, muß aber nicht.

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:16

Danke für den Tipp. Das wussten wir.Hatten wir vor dem Abschleppen gemacht.

Die Batterie hatten wir nicht geprüft. Das Auto ist während der Fahrt ausgegangen. Und danach testete ich, ob das Radio noch geht. Ging. Hatte ich denn natürlich aber ausgeschaltet.

Screenshot-20221122-143137-drive

Zitat:

@Majogee schrieb am 24. Nov. 2022 um 14:33:03 Uhr:

Wir hatten das Auto ca. 2 Meter zurück und 2-3 Meter vorwärts geschoben, um es dichter an den Strassenrand zu stellen. Der Gang war da leider noch drin.

Hmm, wie ist das möglich wenn ihr die Kupplung offen hattet? Abschleppen ja, schieben nein. Aber okay, vielleicht misinterpretiere ich ja auch etwas :)

Themenstarteram 24. November 2022 um 18:22

@DeDiekster

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Stellschraube noch nicht gelöst. Die ganze Panne dauerte insgesamt ca. 3 Stunden, mit Wartezeit auf Hilfe usw. Die Idee, die Kupplung zu öffnen, kam uns halt vor dem Abschleppen. Es waren auch 2 unterschiedliche Helfer, nicht zeitgleich, anwesend

am 26. November 2022 um 7:09

@Majogee

Zeigt der ein F oder -- im Display der Automatik an?

@Majogee sorry das ich nicht mehr geantwortet hatte, gestern. Mußte unverhofft noch etwas reparieren.

Aber mit oldmanscout hast du den Allerbesten am Start mit der Easytronic.

Daher bin ich auch erstmal raus, hier.

Viel Glück :)

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Warum sollte die Steuerkette überspringen, wenn man ein Auto mit eingelegtem Gang einige Meter schiebt?

Klar gehts bei eingelegtem kleinen Gang schwer, aber sonst juckt das doch nicht. Theoretisch sollte man die Mühle doch sogar anschieben können, falls das die Elektronik nicht verhindert ?!?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 26. November 2022 um 18:16:37 Uhr:

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Warum sollte die Steuerkette überspringen, wenn man ein Auto mit eingelegtem Gang einige Meter schiebt?

@schrotti_999

Naja, wenn die Steuerkette gelängt ist und der Kettenspanner am Anschlag ist, kann das schon passieren, das die Steuerkette über das Kettenrad springt.

.. aber ich glaube da musst Du mit einem Trecker-mit-Anlauf schieben ... ansonsten würde sie schon lange vorher bei einem normalem Anlassversuch springen wenn der Anlasser mal eben seine volle Power aufgibt. Den Zug bringt eine Mensch nicht auf den Kettentrieb.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 22:48

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 26. November 2022 um 08:09:11 Uhr:

@Majogee

Zeigt der ein F oder -- im Display der Automatik an?

@oldmanscout Das Display zeigt ein F an

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 23:15

@oldmanscout

Darf ich dir eine Privatnachricht schicken? Falls ja. Wie geht das hier :D

Deine Antwort