- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Getriebesteuergerät oder doch eher Getriebe defekt? S4 B7
Getriebesteuergerät oder doch eher Getriebe defekt? S4 B7
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi S4 Cabrio aus 2006 mit LPG- Umbau seit 4 Jahren als Zweitwagen. Bis auf einen defekten Anlasser hatte ich noch keine größeren Investitionen. Getriebespülung habe ich vor 3 Jahren machen lassen.
Ab und zu war die Batterie leer wenn ich das Auto längere Zeit nicht bewegte. Anscheinend die Alarmanlage, die anfangs auch des Öfteren anging.
Aktuell habe ich folgendes Problem. Das Automatikgetriebe schaltet an der Ampel im Stand zwischen dem 1. Und 2. Gang hin und her. Dies ist im Display sichtbar und auch am Getriebe spürbar. Manchmal habe ich keinen Kraftschluss beim Anfahren.
Ein „Getriebespezialist“ in Herne sagte mir, dass das Getriebe defekt sei, Reparatur je nach Aufwand zwischen 3 und 5 Tausend Euro.
Kürzlich wollte ich das Auto wieder fahren, die Batterie war komplett leer. Habe ihn mit dem „Booster“ angemacht. Zunächst mal waren keine Getriebeprobleme spürbar.
Diagnosegerät wirft Fehlercode 01315 aus.
Ich habe danach mal ein bisschen gegoogelt und mehrere Einträge gefunden, die auf das Getriebesteuergerät hindeuten könnten, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Batterie bei längerer Standzeit leer gezogen wird.
Allerdings würde beim defekten Getriebesteuergerät dann der Kraftschluss beim Anfahren wahrscheinlich nicht auftreten denke ich, oder?
Ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, vielleicht hat jemand eine gute Adresse in NRW, Raum Dortmund, Bochum, der sich wirklich gut mit den Autos auskennt.
Bin dankbar für jeden Rat.
Habe bereits den folgenden Hinweis bekommen:
"01315 heißt Kommunikationsfehler/kein Signal vom Getriebesteuergerät. Je nachdem, in welchem Stg dieser Fehler abgelegt ist, würde ich als erstes die Verkabelung der verdrillten CAN-Bus Leitungen prüfen, auch die direkt am Getriebe. Es kann natürlich auch am Getriebestg. selbst liegen."
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Liegt meistens am Steuergerät, die gehen gerne mal kaputt. Das würde ich erst mal testen, dann die Verkabelung. Manchmal hat auch einfach nur der Stecker vom Steuergerät einen Wackelkontakt.
01315 - Getriebesteuerungsmodul: Keine Kommunikation
Mögliche Ursachen
CAN-Datenbus-Verkabelung / -Anschlüsse vom / zum Getriebesteuerungsmodul sind fehlerhaft
Fehler im Getriebesteuermodul gespeichert
Mögliche Lösungen
Prüfen Sie die CAN-Datenbus-Verkabelung / -Anschlüsse vom / zum Übertragungssteuerungsmodul
Messwertblöcke prüfen (MVB)
Gibt viele Firmen die das Steuergerät wieder instand setzen. z.B die hier
https://www.endera.de/...raet-multitronic-reparatur-audi-a4-b6-b7.html
oder diese
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Hast Du eine Idee, wo ich hier im Umkreis Bochum, Dortmund am Besten hinfahren kann? Audi Vertretung oder lieber Bosch Dienst etc.?
LG
Thomas
Die Audi Vertretung baut Dir direkt ein neues STRG ein, am besten auch noch direkt ein neues Getriebe Kenne mich bei Dir in der Ecke nicht aus, Bosch Dienst kann man Glück und Pech haben.
Liest man eigentlich fast garnichts zu,.... meist die Multitronic oder DSG mit Defekt am Getriebe STG.
Solltest aber das Problem mit der Spannung in den Griff bekommen.
_________
Vielleicht eine ZF Werkstatt in deiner Nähe?
https://aftermarket.zf.com/.../
Oder mal hier Anfragen:
https://www.autohaus-reuter.de/.../automatikgetriebe-reparatur
erste Adresse ist der Stecker am Getriebe wo der Motorkabelbaum zum Getriebesteuergerät geht. Sieht man auffällige Korossion im Bereich Antriebstrang ?
Ohne Elektrik fährt das Auto trotzdem noch: 3. Gang mit offenem Wandler
Dass die Steuerung vom Getriebe "öfter" kaputt geht, kann ich nicht bestätigen.
Der S4 B7 ist sensibel was Unterspannung betrifft; insbesonders ESP/ABS kommuniziert mit Motor und Getriebe und legt dort Fehler ab. Also eine neue Batterie besorgen und feststellen, wo sich das Auto den Ruhestrom hinzieht.
Zum Überwintern öffne ich alle Türen ( Scheibenabsenkung bzw. el. Entriegelung Kofferraum ), Massepol an der Batterie ab und die Türen zu / Kofferraumdeckel auflegen.
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mir dann erstmal den Antriebsstrang ansehen bzw. dort mal überprüfen lassen.
Anbei ein update. Ich hatte das Cabrio bei 2 Mechanikern, die beide bei VW arbeiten, Kontakt wurde durch einen Arbeitskollegen hergestellt. Die haben 2 Liter Getriebeöl aufgefüllt. Das Auto lief aber danach auch nicht besser. Da die beiden keine weitere Lösung hatten, holte ich das Auto wieder ab. Anschließend telefonierte ich mit einem Mitarbeiter von ZF, der auch ein Problem mit der Elektrik vermutet. Dieser fragte mich, ob das Auto auch im Benzinbetrieb so schlecht lief, was ich zunächst bejahte. Bin am Wochenende danach nochmal ausgiebig probe gefahren. Zunächst im Gasbetrieb wobei der Fehler nach ca. 15 Minuten wieder auftrat. Danach fuhr ich im Benzinbetrieb und der Fehler ist weg. Ich habe nun nochmal einen Termin in der nächsten Woche bei dem Boschbetrieb gemacht, der das Auto im Juli da hatte, weil ich mit einer Gasfüllung nicht mehr so weit kam wie vorher. Danach erst ist der Fehler ja aufgetreten. Mal sehen, was das ergibt.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip bzgl. der Sensoren der Alarmanlage (welche gehen erfahrungsgemäß am meisten kaputt?). Diese hat in der Zwischenzeit auch wieder "angeschlagen". Wenn ich das Auto in die Garage stelle, fängt es nach einiger Zeit an zu blinken (ohne Hupe).
Manche S en haben diese "Spielzeug DWA", die die Blinker anmacht und sehr leise piepst. Die darin enthaltenen Batterien altern und führen dann zu Störungen. Beim Avant sitzt das DWA Teil hinten rechts in der Nähe der Abluftklappe.
Hallo,
wollte mal ein Update geben. Zwischenzeitlich hatte ich das Auto bei VW/Audi in Witten (ein Bekannter sitzt dort in der Fahrzeugannahme und gab das Auto seinem besten Mechaniker). Der hat die Messwertblöcke "ausgelesen". Das Getriebe sei demnach in Ordnung. Er vermutete das Getriebeproblem bei der Gasanlage. Danach war ich mit dem Auto bei dem von ihm empfohlenen Gasexperten. Dieser schloss die Gasanlage als Ursache aus. Leider habe ich seit dem Besuch bei VW/Audi ein Klappern am Motor. Der Gasanlagenexperte tippt auf "defekte Saugrohrklappe". Zufällig kam ich auf die Firma "Hubraumschmiede". Dort bekam ich leider erst Ende letzten Jahres einen Termin. Der Mechaniker testete das Auto während einer ca. einstündigen Fahrt direkt mit dem Laptop auf dem Schoß. Er schloss auch einen Getriebeschaden aus und tippt auf ein elektrisches Problem. Er bemerkte dann noch, dass das Pluskabel angeschmorrt war und hat die Gasanlage komplett abgeklemmt. Aufgefallen war mir noch, dass das Getriebeproblem zunächst nie im kalten Zustand aufgetreten war. Bzgl. des Klapperns tippte er auch auf die Saugrohrklappe. Leider wurde ich bzgl. eines erneuten Termins zunächst auf Februar/März diesen Jahres vertröstet und habe bis jetzt immer noch keinen Termin bekommen. Ein Kollege tippt eher auf ein Lager (Lichtmaschine) und wird demnächst die Stoßstange abnehmen um das zu prüfen. Zwischenzeitlich habe ich noch eine neue Batterie eingebaut. Leider war das Getriebeproblem natürlich nicht gelöst. Werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Die Saugrohrklappe und Lager, Riemen sowie einige andere Teile sind mittlerweile getauscht worden doch das Getriebe hat noch immer Aussetzer. Hatte das Auto dann nochmal bei einem Getriebeinstandsetzer in Bochum. Die meinten wiederum, dass das Getriebe defekt sei. Ist hier im Forum vielleicht noch jemand, der einen guten Rat bzgl. einer Werkstatt hat, zu der man das Auto bzgl. des Getriebeproblems bringen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
@Er bemerkte dann noch, dass das Pluskabel angeschmorrt war
Wo genau?
Dann hast du dort eine schlechte Verbindung gehabt. Unbedingt beheben.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 13. Februar 2022 um 16:24:23 Uhr:
Beim Avant sitzt das DWA Teil hinten rechts in der Nähe der Abluftklappe.
Was für eine Abluftklappe meinst du?
Erstmal danke für die Rückmeldung. Werde morgen mal ein Foto machen und versuchen einzustellen. Und das DWA Teil muss ich auch nochmal ausfindig machen.
@Feinstaubatmer
jeder 8E hat zur Entlüftung zwei Ventil hinten (verdeckt durch die Abdeckung ( Stoßstange ))
einfach ausgedrückt: DWA unter der BOSE