- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Voyager & Grand Voyager
- Getriebesteuergerät
Getriebesteuergerät
Halli Hallo in die runde
ich hätte eine frage bezüglich eines Getriebesteuergerätes meines Chryslers.
Es liegt ein defekt im selbigen vor der dazu führt das das Getriebe nur noch im Notfallmodus fährt.
Nun meine frage:
für diese Modell gibt es kein neues Getriebesteuergerät mehr zu erwerben, also muss ich auf ein gebrauchtes zurückgreifen.
Die Nummer auf dem gerät lautet 04727520AC, MUSS es genau die gleiche Nummer sein(damit es wieder normal läuft) bei einem Ersatzgerät oder reicht die Buchstabenfolge AC aus ????
Es gibt zB. eins mit der Nummer 04686465AC , wie hoch ist die Chance das es damit wieder läuft.
Vielen dank für freundliche und nützliche antworten.
L.g. Rainer
11 Antworten
Hallo, was für einen Motor hast du denn in dem Auto?
Lg
Ralf
Hallo Ralf,
danke für deine Reaktion.
Es ist der 3,3 Liter v6
Hsn 1004
Tsn 533
hoffe das hilft
Also hast du das A604 Getriebe? Die kenne ich ganz gut,habe schon zehn Stück repariert.
Wie kommst du darauf dass dein Getriebesteuergerät kaputt ist?
Laut Werkstatt besteht nach auslesen der Fehler P0605.
Da der Wagen im Notfallprogramm läuft und einige Elektrischen Funktionen wie zb die Schiebetüren und die Lüftung nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Ich bin absolut kein Profi und muss mich da auf die Werkstattaussage verlassen.
Da es eine Fachwerkstatt für Daimler Chrysler ist glaube ich das jetzt mal so.
Das Automatikgetriebe läuft im D Modus im (denke ich) zweiten gang ohne hochzuschalten, Rückwärtsgang funktioniert auch, Ohne Schalt Vorgang auch 3 und L
Also wenn ich mich auf jemanden nicht verlassen würde ist es eine Daimler oder Mercedes-Benz Fachwerkstatt. Erfahrungsgemäß haben die weder Bock noch Ahnung bei solchen Autos.
Sieht man schon draran, dass der Fehler P0605, den man leicht googeln kann, auf einen Speicherfehler im Motorsteuergerät hinweist. Das Motorsteuergerät hat mit dem Getriebesteuergerät nichts zu tun, zumindest nicht im Sinne, dass das Getriebesteuergerät defekt wäre und das Motorsteuergerät wirft einen Speicherfehler..
Also würde ich deren Ahnung schon mal stark anzweifeln...
Die Frage ist, haben die auch das Getriebesteuergerät ausgelesen, denn das ist eine separate Software bei deinem Chrysler. Die kann jemand Auslesen der ein drb2 Gerät hat.
Dass Getriebe nur noch im zweiten Gang schaltet, liegt am sogenannten limp mode, das ist ein Modus der vom Getriebesteuergerät geschaltet wird, wenn ein Fehler auftritt. Dieser soll sicherstellen, dass man mit dem Auto noch die nächste Werkstatt erreicht.
Im nächsten Schritt würde ich mir also eine Werkstatt suchen die ein drb2 Auslesegerät hat und die entsprechende getriebe Cartridge dazu. Dann kann man das Getriebe gezielt auslesen. Meist liefern das ganz gute Hinweise darauf ob z.b Kupplungslamellen verschlissen sind und das Getriebe deswegen in den Limp Mode schaltet.
Wie viel Kilometer hat das Auto denn drauf? Und wurde da am Getriebe schon mal was gemacht? Und wie fing der Fehler denn genau an? Kam der schlagartig oder schleichend?
Am Anfang war es tatsächlich die Lüftung die entweder nur auf voll geht oder gar nicht. Danach schlossen sich die Seitenschiebetüren nicht mehr Elektrisch und mussten von Hand verriegelt werden.
Dann eine Zeitlang keine Weiteren Fehler.
Eines Tages Schaltete der wagen nicht mehr, allerdings in unregelmäßigen abständen. Mal ja mal nein, nach auslesen gings wieder dann wieder nicht. Mal waren Tage dazwischen, mal im kalten mal im warmen zustand, bis irgendwann nur noch der Notfallmodus lief.
Der Motor hat jetzt 256k gelaufen.
Inspektionsintervall immer regelmäßig mit letzterem auch Motor- und Getriebeölwechsel .
Im Prinzip geht es darum ob ich das Auto(weil ich es sehr mag)noch einmal aufbauen (heißt komplett Instandsetzung mit allen Kleinigkeiten wie Himmel usw.)kann bzw. lohnt.
Ich werde mir mal ne Werkstatt suchen die so ein Lesegerät hat und mal schauen was da raus kommt, danke für den Tipp.
Such dir einen ausgewiesenen Getriebereparaturfachbetrieb. Das sind die markenunabhängigen wirklichen Fachleute. Du kriegst schnell eine genaue Diagnose mit einem Kostenvoranschlag. Auch Vertragswerkstätten übrigens geben heutigentags Automatikreparaturen meistens an solche Betriebe ab, weil sie nicht mehr durchblicken.
Auch unter diesen Fachbetrieben gibt es noch den absoluten Chrysler-Spezialisten. Das wäre der HIER, aber das nur der Vollständigkeit halber.
Unabhängig von deinen restlichen elektrischen Problemen hört sich das an, als ob dein Getriebe verschlissen ist. Das kommt häufig genau mit diesen Symptomen. Wenn die Lamellenkupplungen zu viel Spiel haben, dann merkt das Getriebe das und geht in den Limp mode. In der Regel reicht es dann den Motor aus und wieder anzumachen und das Auto fährt wieder eine Weile. Das Ganze wird natürlich immer schlimmer und irgendwann wirst du nur noch im limp Mode unterwegs sein. Das klingt aus meiner Sicht aber erstmal nicht so als ob dein Getriebesteuergerät kaputt ist.
Ich würde mit dem Automatikgetriebe auf keinen Fall in ein Fachbetrieb gehen, denn die nehmen dir für die Überholung 2500 Euro ab, und da ist in der Regel ein und Ausbau noch gar nicht mit drin.
Ich müsste noch ein Voyager Getriebe rumliegen haben, dazu müsstest du mal schauen, was genau für eine Bezeichnung auf deinem typenschild von dem Getriebe steht...
Wo hast du das denn her, dass die Getriebefachbetriebe die Leute bei den Kosten linken wollen? Die Voranschläge umfassen alles, was der Kunde bei Abholung des Wagens zahlen muss, einschließlich auch der Kosten für die eventuelle Abholung des Fahrzeugs. Und wenn Meoleon seinen Wagen sehr mag und überlegt, ihn komplett wieder aufbauen zu lassen, dann ist es sogar sehr zu raten, bei dem kompliziertesten KFZ-Bauteil, der Automatik nämlich, keine halben Sachen zu machen. Sollten die Kosten dann 2.500.- oder etwas mehr betragen, hat man dafür dann aber auch ein wieder sehr gutes Getriebe und eben nicht das Risiko mit einem alten, was man (auch nicht umsonst) getauscht hat. Nur wenn man das Geld für so eine Grundüberholung nicht ausgeben will oder kann, sieht das anders aus.
Womit habe ich gesagt, dass die einen linken wollen? Ich habe wie gesagt selbst schon ca. zehn Getriebe überarbeitet und weiß was das für eine Arbeit ist, und eine kommerzielle Werkstatt muss natürlich auch Miete, Mitarbeiter und so weiter bezahlen. Das ist mir schon klar.
Bei einem Auto was viel Geld wert ist macht das auch Sinn. Bei einem Voyager würde ich mir eher eine private Lösung suchen.