Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Getriebetyp M135i

Getriebetyp M135i

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:17

Hi ich bräuchte mal die genaue Bezeichnung des Automatikgetriebes im M135i. Ein Link zu den technischen Daten wäre der Hammer.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von disor

Wahrscheinlich kennen die Hartge-Jungs die wahren Reserven des ZF-Getriebes.

Vielleicht hält es ja auch 550Nm + Reservetolleranzen aus?

Das glaubst du doch selbst nicht. Die Toleranzen kennt ZF. Das, was das konkret verbaute Getriebe bei voller Haltbarkeit verträgt hat ZF an BMW weitergegeben und BMW hat eine vernünftige ingenieurmäßige Auslegung getroffen.

Diese ganze Technikerarbeit wirft man mit dem Gang zu so einem Steuergeräteversteller über den Haufen. Das ist nichts weiter als programmierter Überlastbetrieb auf Verschleiß, außerhalb von Gewährleistung und Garantie auf eigenes Risiko.

ZF hat nichts zu verschenken. Die wollen auch nur Gewinn machen. Da ist keine magische Toleranz drin, die nur Geld kostet und die ZF dem Kunden schenkt.

Zitat:

Original geschrieben von disor

Auch Schnitzer bietet ja ein Tuning für den M135i an und BMW gibt weiterhin die volle Garantie.

Wo steht das? Hier steht nur das Übliche, dass Schnitzer eigene nebulöse Versprechen abgibt:

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Rechtsansprüche wie auf die Herstellergewährleistung hat man aber logischerweise keine mehr. Viel Spaß bei der Klage, wenn dir wie du findest vorfristig ein sehr teures Teil wie das Getriebe oder der Motor hops gehen. Kulanz von BMW ist sowieso weg.

Ich kann immer noch nicht den Sinn hinter diesen ganzen sogenannten Tuning-Buden sehen, solange es auch Serienfahrzeuge mit größeren Fahrleistungen ab Werk gibt, die rund abgestimmt sind, volle rechtliche Gewährleistung/Garantie mitbringen, unproblematisch laufen und bei planbaren Wartungskosten eine volle übliche Lebensdauer von mehr als 150.000 km taugen. Und schon mit einer Werksleistung hat man genug Kosten und genug Ärger.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Juni 2013 um 18:23

http://www.zf.com/.../8HP45_DataSheet.pdf

http://en.wikipedia.org/.../ZF_8HP_transmission?...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:42

Wow danke!

 

Wie kann Hartge das Moment auf 520 Nm anheben ohne das Getriebe auszutauschen?

Zitat:

Getriebe und Antriebsart

Die Leistungssteigerung ist bei Fahrzeugen mit Scha

lt- oder Automatikgetriebe

sowie bei Heck- oder Allradantrieb (xDrive) möglich.

Es sei denn möglich ist nicht gleichbedeutend mit haltbar.

am 3. Juni 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Fettmops

Wie kann Hartge das Moment auf 520 Nm anheben ohne das Getriebe auszutauschen?

Indem die Auslegung von BMW ignoriert und für den eigenen Profit dem Kundenwunsch nach stärkerer Beschleunigung gegen den Einwurf kleiner Münzen nachgekommen wird.

Wenn du Haltbarkeit, Unkompliziertheit, Garantie und Kulanz haben willst musst du bei der Serienleistung bleiben.

Hallo,

weiß jemand, ob im M135i bald das überarbeitete ZF HP8 Getriebe ohne Wandler verbaut wird?

ZF doktort ja schon seit geraumer Zeit an einem 8HP mit nasser Anfahrkupplung herum.

MfG

Chris

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:53

Würde das 8HP70Z vom 740dx reinpassen? 8200 € finde ich jetzt erstmal garnicht so abschreckend, wenn ich dafür bis 700 NM gehen könnte.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:29

Geht nix, was haltbar wäre! Schade.

am 7. Juni 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Fettmops

Wow danke!

 

Wie kann Hartge das Moment auf 520 Nm anheben ohne das Getriebe auszutauschen?

Wahrscheinlich kennen die Hartge-Jungs die wahren Reserven des ZF-Getriebes.

Vielleicht hält es ja auch 550Nm + Reservetolleranzen aus?

Auch Schnitzer bietet ja ein Tuning für den M135i an und BMW gibt weiterhin die volle Garantie.

am 8. Juni 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von disor

Wahrscheinlich kennen die Hartge-Jungs die wahren Reserven des ZF-Getriebes.

Vielleicht hält es ja auch 550Nm + Reservetolleranzen aus?

Das glaubst du doch selbst nicht. Die Toleranzen kennt ZF. Das, was das konkret verbaute Getriebe bei voller Haltbarkeit verträgt hat ZF an BMW weitergegeben und BMW hat eine vernünftige ingenieurmäßige Auslegung getroffen.

Diese ganze Technikerarbeit wirft man mit dem Gang zu so einem Steuergeräteversteller über den Haufen. Das ist nichts weiter als programmierter Überlastbetrieb auf Verschleiß, außerhalb von Gewährleistung und Garantie auf eigenes Risiko.

ZF hat nichts zu verschenken. Die wollen auch nur Gewinn machen. Da ist keine magische Toleranz drin, die nur Geld kostet und die ZF dem Kunden schenkt.

Zitat:

Original geschrieben von disor

Auch Schnitzer bietet ja ein Tuning für den M135i an und BMW gibt weiterhin die volle Garantie.

Wo steht das? Hier steht nur das Übliche, dass Schnitzer eigene nebulöse Versprechen abgibt:

http://www.ac-schnitzer.de/.../

Rechtsansprüche wie auf die Herstellergewährleistung hat man aber logischerweise keine mehr. Viel Spaß bei der Klage, wenn dir wie du findest vorfristig ein sehr teures Teil wie das Getriebe oder der Motor hops gehen. Kulanz von BMW ist sowieso weg.

Ich kann immer noch nicht den Sinn hinter diesen ganzen sogenannten Tuning-Buden sehen, solange es auch Serienfahrzeuge mit größeren Fahrleistungen ab Werk gibt, die rund abgestimmt sind, volle rechtliche Gewährleistung/Garantie mitbringen, unproblematisch laufen und bei planbaren Wartungskosten eine volle übliche Lebensdauer von mehr als 150.000 km taugen. Und schon mit einer Werksleistung hat man genug Kosten und genug Ärger.

am 8. Juni 2013 um 13:51

BMW akzeptiert das Tuning Seitens Schnitzer ohne Garantieverlust!

BMW selbst hat mir eine Optimierung von Schnitzer angeboten bei voll erhaltener Garantieleistung.

Da mein Auto ein Leasingauto ist, wäre dies für mich auch die einzig saubere Lösung.

am 8. Juni 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von disor

BMW akzeptiert das Tuning Seitens Schnitzer ohne Garantieverlust!

BMW selbst hat mir eine Optimierung von Schnitzer angeboten bei voll erhaltener Garantieleistung.

Schau doch mal genauer:

http://www.ac-schnitzer.de/.../

und speziell:

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/service/garantie/fuer-bmw/

Da steht nichts mit BMW-Gewährleistung bleibt erhalten. Zumindest sehe ich es nicht. Siehst du es?

Die Aussage müsste zudem ja schriftlich von BMW kommen. Und sich auch auf Kulanz usw. beziehen.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 5:50

Nur das Tuning von M ist Gewährleistungsfähig. Klare Aussage von BMW. Und von denen gibts niemals mehr als vielleicht 10-20 Nm, sonnst musst du radikal Komponenten wechseln und das macht BMW nicht. Da muss ich dann wohl oder übel auf den neuen M3 warten, obwohl der mir eigentlich viel zu groß ist. Obwohl er ja wohl geil aussehen wird und 6 zylinder biturbo mit über 400 ps geht auch gut ab. An meinem kleinen kommt ja schon so gut wie nichts vorbei :-)

am 9. Juni 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Fettmops

Nur das Tuning von M ist Gewährleistungsfähig. Klare Aussage von BMW. Und von denen gibts niemals mehr als vielleicht 10-20 Nm, sonnst musst du radikal Komponenten wechseln und das macht BMW nicht. Da muss ich dann wohl oder übel auf den neuen M3 warten, obwohl der mir eigentlich viel zu groß ist. Obwohl er ja wohl geil aussehen wird und 6 zylinder biturbo mit über 400 ps geht auch gut ab. An meinem kleinen kommt ja schon so gut wie nichts vorbei :-)

Wenns klein und schnell sein soll und dir ein M135i nicht reicht, warum dann keinen Porsche Cayman oder 911? Gibts in allen Preis- und Leistungsklassen ab M135i-Niveau.

Einen Cayman oder 911 für 45000? Wo willst du denn den herbekommen?

am 9. Juni 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Einen Cayman oder 911 für 45000? Wo willst du denn den herbekommen?

Der neue M3 kostet nur 45.000?

Es ging darum, dass er auch bereit war, mehr auszugeben als für einen M135i. Es sollte klein und schnell sein. Und in dem Bereich können Caymans und 911er neunmal einiges mehr als die BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen