- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Gewaltige Selbstentladung. Akku Problem?
Gewaltige Selbstentladung. Akku Problem?
Wie gross ist die Selbstenladung bei Eurem Enyaq? Meine Coupé RS hat 1/3 Der Ladung in 3 Wochen verloren. Das sollte doch nicht sein?
Ich habe den Enyaq am 16.12.2024 abgestellt. Der Akku war irgendwo zwischen 40-50% und daher habe ich ihn nicht angeschlossen. Ich habe aber die Motorhaube geöffnet um Wasser nachzufüllen.
Am 04.01.2025 holte ich etwas aus dem Wagen und habe festgestellt, dass der Akku bei 9% ist.
Es sind also rund 30 - 40% weg. Also irgendetwas um 25kWh. Das ist eine gewaltige Energiemenge.
Gemäss ganz kurzer Internet-Recherche, müsste die Selbstentladung ca. 4% sein pro Monat. Davon bin ich massiv weg.
Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?
Ähnliche Themen
23 Antworten
War die Motorhaube die ganze Zeit geöffnet? 25 kWh für 3 Wochen ist zuviel, da müsste schon die ganze Zeit die "Zündung" an gewesen sein.
Zitat:
@AMD schrieb am 4. Januar 2025 um 15:31:18 Uhr:
War die Motorhaube die ganze Zeit geöffnet? 25 kWh für 3 Wochen ist zuviel, da müsste schon die ganze Zeit die "Zündung" an gewesen sein.
Was hat das für einen Einfluss? Was wird betrieben bei geöffneter Motorhaube?
Grundsätzlich wäre es möglich, dass der Sensor für die Motorhaube verrückt gespielt hat.... Wäre etwas zum prüfen.
meiner stand öfters mal 1-2 monat am stück
mehr wie 1-2% gingen nicht oder NIE runter
auch wenn man hin und wieder mit der app mal drauf geschaut hat
Stelle das Fz doch mal im komplett verriegelten Zustand für 2 Tage ab.
Falls der Akku dann mehr als 1% SOC-Differenz hat, wird tatsächlich ein Problem vorliegen.
Servus! Ist eventuell einfach die Heizung angegangen oder war programmiert? Meiner heizt du bald er glaubt man möchte losfahren, also ihn mit dem Schlüssel näher kommt oder man auch nur kurz was aus dem Auto holt, dann sind schon mal knapp über 5 % weg, bei den aktuellen Temperaturen.... Cheers, Jochen,!
Das ist nicht normal. Nur als Einwurf: Durch eine geöffnete Motorhaube ist es durch entsprechende Codierung möglich, bis MJ23 das PTC-Element für die HVB manuell zu aktivieren. Dieses arbeitet aber dann lediglich 5 Minuten mit knappen 5,7kw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhang besteht.
Du solltest den Freundlichen kontaktieren. Durchaus möglich, dass Module defekt sind.
nein mit der Haube gibts kein Zusammenhang ^
In jedem Fall sind die 25kWh durch mindestens einen HV-Verbraucher hervorgerufen worden....sofern die Batterie keinen merkwürdigen internen Defekt haben sollte.
Für etwas mehr Klarheit wäre es empfehlenswert, einen günstigen 12V-Spannungsdatenlogger an zu schließen. Dadurch ist normalerweise zu erkennen, wann und wie lange zwischendurch das HV-System aktiv war.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 5. Januar 2025 um 08:49:41 Uhr:
Durch eine geöffnete Motorhaube ist es durch entsprechende Codierung möglich, bis MJ23 das PTC-Element für die HVB manuell zu aktivieren. Dieses arbeitet aber dann lediglich 5 Minuten mit knappen 5,7kw.
Würde mich interessieren: Wo kann man das mal nachlesen?
Mit einem Diagnose Gerät kann man sowas ansteuern
Oder auch Werkstatt Mitteln
Mit OBD11 als neu hinzugefügte Option.
Ich weis ^ bringt aber nicht wirklich was die 5min
Ich weiß.
Zitat:
@navec schrieb am 5. Januar 2025 um 11:03:29 Uhr:
In jedem Fall sind die 25kWh durch mindestens einen HV-Verbraucher hervorgerufen worden....sofern die Batterie keinen merkwürdigen internen Defekt haben sollte.
[...]
25kWh in 3 Wochen sind eine Dauerleistung von 50W. Das kann vollkommen problemlos durch ein nicht abgeschaltetes Steuergerät verbraucht werden; mMn sogar eher, als durch ein HV-Bauteil.
Vermutung: durch die offene Haube wird mind. ein Steuergerät nicht abgeschaltet und zieht dann über regelmäßige 12V-Erhaltungsladung die HV-Batterie leer.
Sollte man über einen 12V-Batteriewächter rausfinden können (da sollten dann ja Entlade- & Ladezyklen sichtbar sein).