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Gibt es beim B7 noch Probleme mit der Multitronic

Audi
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:28

Ich interessiere mich für einen 1.8 t mit Multitronic aus Bj 2005.

Gibt es noch Probleme mit der Multitronic wie beim Vorgänger?

Sind die Turbolader beim Benziner anfällig?

Grüsse

Kai

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29 Antworten

Kannst du bedenkenlos kaufen. Das einzige, was ich beim 1.8 im Auge behalten würde, ist das Ölsieb.

Joki

am 31. Juli 2010 um 17:26

hehe.... alter wie geil ist dieses audi forum hier..... zu jedem motor oder irrgendeine motor+ getriebe gibt es irrgendwelche probleme mit MKB´s oder baujahren etc..... oder mann muss was beachten etc.... sowas lese ich nur von audi. ehrlich .....

Unsinn. Zeig mir ein Modell, das keine Ausfälle zeigt in keinem Motor! Bei Bentley, Pagani und Maybach erfährts nur nicht jeder...

Joki

Hallo,

 

wenn Automatik, dann hol dir den als Quatro, der hat die TipTronic verbaut ;)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:20

Wieder ein neues Problem das ich noch nicht kannte, das Ölsieb ;-)))))

Es ist schon ziemlich schwer das richtige Auto zu finden das die gewünschte Ausstattung und noch den richtigen Motor und Getriebe hat.

Ich arbeite selber in der Werkstatt einer anderen Marke und weiß auch das eigentlich jedes Modell seine Probleme hat.

Aber nochmal auf meine Frage zu kommen:

Hatte einer von euch schon mal Probleme mit der Multitronic bei einem B7.

Grüsse

Kai

Ja, es gibt wohl auch so 3-5 Posts (von wieviel Hundert Tausend?) im 8E/H-Forum, die Probleme mit MT beim B7 beschreiben.

Aber von denen hat bestimmt die Hälfte schwer gechippt und die anderen 2 im ganzen deutschsprachigen Raum wissen wahrscheinlich nicht, dass ihr Schatz vom Vorgänger gechippt ist....

Joki

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 22:31

Alles Klar dann werde ich mir keine Sorgen mehr machen. Danke für eure Hilfe.

Grüße

Kai

Lies dir mal die Autobild Nr.29 vom 23.7.2010 auf Seite 72 (Kaufberatung B7 2.0TDI durch).Der TDI hat zwar etwas mehr Drehmoment als der 1.8T.Aber da wird beim TDI definitiv von der MT abgeraten.Deswegen kann sie wohl auch beim 1.8T (der hat ja auch nicht grad wenig Drehmoment) nicht problemlos sein.

Ich selbst gebe nur das weiter, was dort steht, und mir wäre das Risiko zu hoch, falls ich vor der Entscheidung wie du stehen würde.

Und erst recht gilt diese Warnung, falls du mal etwas mehr Leistung aus dem 1.8T holen möchtest.Und dieser Wunsch kann sehr schnell kommen, und spätestens dann steckst du in einer Sackgasse.

Besonders schaltfaules Fahren (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) führt zu Ruckeln bei der MT.Und ich sehe es nicht ein, diesen Fahrstil aus technischen Gründen aufzugeben.Vorsprung durch Technik sieht für mich anders aus.

Letztenendes ist es deine Entscheidung, aber für mich käme es keinesfalls in Frage, denn Ausfälle sind immer seeehr teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Lies dir mal die Autobild Nr.29 vom 23.7.2010 auf Seite 72 (Kaufberatung B7 2.0TDI durch).Der TDI hat zwar etwas mehr Drehmoment als der 1.8T.Aber da wird beim TDI definitiv von der MT abgeraten.Deswegen kann sie wohl auch beim 1.8T (der hat ja auch nicht grad wenig Drehmoment) nicht problemlos sein.

Ich selbst gebe nur das weiter, was dort steht, und mir wäre das Risiko zu hoch, falls ich vor der Entscheidung wie du stehen würde.

Und erst recht gilt diese Warnung, falls du mal etwas mehr Leistung aus dem 1.8T holen möchtest.Und dieser Wunsch kann sehr schnell kommen, und spätestens dann steckst du in einer Sackgasse.

Besonders schaltfaules Fahren (hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl) führt zu Ruckeln bei der MT.Und ich sehe es nicht ein, diesen Fahrstil aus technischen Gründen aufzugeben.Vorsprung durch Technik sieht für mich anders aus.

Letztenendes ist es deine Entscheidung, aber für mich käme es keinesfalls in Frage, denn Ausfälle sind immer seeehr teuer.

maaaaaaaaaaaaaaaan ich würd nun echt gerne mal diesen artikel irgendwo gratis nachlesen: Lies dir mal die Autobild Nr.29 vom 23.7.2010 auf Seite 72 (Kaufberatung B7 2.0TDI durch).

am 8. Januar 2011 um 21:45

Ich hab nen 2.0 TFSI mit Multitronic. Aktuell 80000 km. Bis jetzt keinerlei Probleme. Schön bei 60000 km das ATF Öl gewechselt. Kein Ruckeln, auch nicht, wie von einem Vorredner geschrieben, bei niedrigen Drehzahlen. Ich fahr 90% Stadt und selten über 2000 U/h.

Ein saugeiles Getriebe, leider gibts des halt nicht mit Quattro.

am 10. Januar 2015 um 14:31

hallo

vor 2 wochen habe ich mir einen audi a4 avant b7 baujahr 2005 (7 gang automatik getriebe) mit dem 2.0l benziner gekauft. alles ist auch in ordnung bis auf so ein paar kleinigkeiten die noch erledigt werden müssen.

das fahrzeug besitzt zudem eine lpg gasanlage.

beim fahren im kalten zustand merkt man nicht den schaltvorgang. sobald der motor allerdings warm wird (ca. 10 min) merkt man den schaltvorgang. vom gefühl ist es so als ob beim schalten gas gegeben wird. der wagen ruckelt dann so nach vorne. man kennt das wenn man mit nem schaltgetriebe zu schnell schaltet und da zwischen gas gibt. dann ruckelt das doch so nach vorne. ich habe auch angst damit ein bisschen zügiger zu fahren. das fühlt sich nicht so gut an.

danke

was könnte das sein ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Multitronic Probleme?' überführt.]

am 10. Januar 2015 um 16:07

Mach zuerst ein Ölwechsel am Getriebe. Oder lass einen machen.Dann das aufgefangene Öl näher betrachten ob Späne oder Abrieb zu sehen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B7 Multitronic Probleme?' überführt.]

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