1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Gibt es eine Möglichkeit die Batterietemperatur beim iX3 im Fahrzeug zu erkennen?

Gibt es eine Möglichkeit die Batterietemperatur beim iX3 im Fahrzeug zu erkennen?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:08

Hallo,

die Akku-Temperatur ist eine der wesentlichen Einflussgrößen für das Ladeverhalten am HPC-Lader. Einige hier haben ja CarScanner angeschlossen, um das auszulesen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Akkutemperatur im Fahrzeug direkt abzulesen?

Vielleicht kennt ein Codierer hier ja eine Möglichkeit, die Temperatur-Anzeige im Cockpit (rechts der Anzeiger) so zu skalieren, dass die Mitte echte 20 Grad Akkutemperatur entspricht und bei 1-2 Grad drunter bzw. drüber der Zeiger schon abweicht? Geht das evtl. mit Einstellung der Dämpfung?

Alternativ auch gern über Anpassung der Sportanzeigen. Dort gibt es ja sowas wie eine Art Akkutemperatur. Die Werte dort können aber irgendwie nicht stimmen. Gehen auch bis 200 hoch (und hoffe dass ich das nie erlebe :-))

Wieso suche ich sowas: Mir würde es extrem helfen, wenn ich schon VOR Anfahren eines HPC wüsste, wie schnell das Auto wohl Energie nachlädt um die Pause zu planen. Ich hab nen preLCI, also ohne Akkukonditionierung...

Viele Grüße und danke schonmal für hilfreiche Ideen...

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst du Akkutemperatur mittels eines OBD2Adapters und z.b. der Carscanner App auslesen. Im Fahrzeug selbst gibt es meines Wissens nach keine Anzeige dafür

Was waren das noch für Zeiten, als man im Auto selbst die ganzen analog Uhren verbaut hat. :)

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:24

Ja, wollte halt keinen „extra“ Weg fürs Ablesen gehen mit Adapter usw…

Schön wär halt wenn man das mit vorhandenen Anzeigen sehen könnte oder „ablesbar machen“ könnte

am 19. Januar 2023 um 13:55

Zitat:

@mopperle schrieb am 19. Januar 2023 um 14:22:27 Uhr:

Was waren das noch für Zeiten, als man im Auto selbst die ganzen analog Uhren verbaut hat. :)

Naja. Nur, weil es keine eigene Anzeige dafür gibt könnte man es natürlich trotzdem im iDrive in den Fahrzeugdaten anzeigen. Die Daten selbst liegen ja vor. (wie auch der % SoC :rolleyes:)

Finde ich auch, zumal die BMW Aussagen zu Vortemperierung unklar sind und man kein Feedback vom Fahrzeug bekommt.

Zitat:

@ThomasOP schrieb am 19. Januar 2023 um 14:08:19 Uhr:

Hallo,

die Akku-Temperatur ist eine der wesentlichen Einflussgrößen für das Ladeverhalten am HPC-Lader. Einige hier haben ja CarScanner angeschlossen, um das auszulesen.

Alternativ auch gern über Anpassung der Sportanzeigen. Dort gibt es ja sowas wie eine Art Akkutemperatur. Die Werte dort können aber irgendwie nicht stimmen. Gehen auch bis 200 hoch (und hoffe dass ich das nie erlebe :-))

Viele Grüße und danke schonmal für hilfreiche Ideen...

Thomas

@ThomasOP

Ich habe noch keine Anzeige gefunden, die nur im Ansatz die Temperatur der Batterie Zeigt.

Ich bin mir ziemlich Sicher, das die Temperatur in den Sportanzeigen die Motortemperatur anzeigt.

Habe ich auf einer Landstraße bei Außentemperaturen von ca 0 Grad getestet, als ich Wissen wollten, ob die angezeigte Temperatur die Batterietemperatur ist.

Am Ortsausgang mit aktivierter Batterieheizung bei angezeigten 10 Grad, ordentlich beschleunigt, wieder langsamer werden lassen und gleich nochmal voll beschleunigt bis 100. Dabei steigt die angezeigte Temperatur auf 50 Grad. Wenn ich dann weiter mit konstant 100 Fahre sinkt die Temperatur schnell wieder auf ca 10 Grad.

Aus meiner Sicht passt der Temperaturverlauf nur zum Motor und nicht zur Batterie.

Gruß Metalldrache

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 17:05

Hm, OK, dann ist das mit den Sportanzeigen keine Lösung. Aber diese Temperaturanzeige rechts in der digitalen Instrumententafel soll doch angeblich die Akkutemperatur darstellen. Die geht bei mir aber maximal ein oder zwei Millimeter über oder unter Mitte.

EDIT:

Grade mal in der BA nachgelesen… auch diese Anzeige zeigt den Antriebsstrang/Motor, also dessen Temperatur :-(

Ich habe meinen iX3 noch nicht, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit über die Sprachbedienung, die Information zu erhalten?

In meinem aktuellen X3 30e kann ich so die Öltemperatur abfragen.

Ich denke nicht nur ich habe das an die Hotline als Verbesserungsvorschlag gegeben …

Nein leider kann man nur den Batteriestand und Reichweite abfragen.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:26:24 Uhr:

In meinem aktuellen X3 30e kann ich so die Öltemperatur abfragen.

Interessante Idee. Ich bin noch nicht darauf gekommen, meinen iX3 mit Sprachsteuerung nach seiner Öltemperatur zu befragen. Vielleicht zeigt er sich ja hier unerwartet doch auskunftsfreudig und liefert die Batterietemperatur :D

Nein tut er nicht. Ich war gestern in der Garage und habe mich 10min mit meinem Auto unterhalten. Mehr als Akkustand in % und Restreichweite war der netten Dame nicht zu entlocken. Für mich ebenfalls unverständlich, da alle Werte vorliegen.

Ich versuche ja mit CarScanner in Verbindung zu treten. Ich habe die Fehler in deren Daten für den iX3 schon vor Wochen gemeldet. Leider bisher absolute Ignoranz.

Da die bisher verfügbaren wenigen Daten alle falsch sind, weiß ich nicht ob die Temperaturangabe stimmt.

Sie macht auf mich den Eindruck ... aber 100%ig sicher bin ich mir nicht ...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 20. Januar 2023 um 08:29:17 Uhr:

Ich war gestern in der Garage und habe mich 10min mit meinem Auto unterhalten.

Was man in der Freizeit nicht alles tun kann, um der Langeweile ein Stück weit zu entfliehen :D

Deine Antwort