ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?

Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:37

Hallo Leute!

Habe in diesem Forum hier einiges über Probleme mit der S-Tronic gelesen, vorwiegend sind die noch bis Mitte 2010. Meine Frage ist nun, ob jemand weiss ob nach wie vor es Probleme gibt mit der 7-Gang S-Tronic?

Speziell was das schnelle Schalten mit den Paddels betrifft oder etwaiges Rucken oder Zupfen beim langsamen Anfahren oder größere Verzögerungszeiten beim Runterschalten mit den Paddels udgl.?

Interessiere mich nämlich sehr für den neuen Audi A6 Quattro mit 204 PS und S-Tronic und wie ich gelesen habe müsste der Q5 doch die gleiche verbaut haben.

Danke für die Info.

glg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Leute!

Bin eucht wirklich sehr dankbar für die zahlreichen Postings und die entstandene Diskussion. Was für mich jedenfalls als Erkenntnis herauskommt ist, dass die S-Tronic zwar dem Grunde nach ein ausgereiftes System ist, da technisch ja sehr einfach konzipiert eigentlich ein automatischer Handschalter ist :-). Nichtsdestotrotz ist die S-Tronic so wie das DSG von VW wohl auch sehr sensitiv auf diverse Parameter, welche mittels Software eingespielt werden. Wenn diese nur suboptimal eingestellt sind, äußerst sich das dann wohl eher in ruckeln und zupfen. Dies wiederrum würde mich nicht wundern wenn dadruch ein etwas erhöhter Ölverbrauch sein würde, da die Kupplungen in Öl liegen oder wenn gar die Kupplungen schneller verreiben.

glg

Was redest Du da? Ohne jeden technischen Sachverstand redest Du ja nicht vorhandene Probleme herbei!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe 0, in Worten: Null Probleme mit dem DSG (und bin als Obermäkelfritze bekannt :D)

hth - manatee

Ich habe meine Kuh seit Dezember 2009 und hatte noch nie Probleme mit dem DSG.

am 14. Februar 2011 um 6:55

Moin,

nach zwei Jahren keine Probleme mit DSG, immer noch super.

Was sagen die bis 600 NM gechipten Kühe?

Ich gehe mal davon aus alles o.k., da bislang nichts gehört !:)

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:51

Hallo Leute!

Erstmals danke für euren wertvollen Inputs, nichtsdestotrotz muss ich nochmals nachhacken, denn wenn man im Q5-Forum mittels der Suche die Stichwörter "Probleme S-Tronic" eingibt, da kommt dann doch eine Menge.

Sozusagen gibt es bei euch keinerlei Probleme mit ruckeln beim langsamen Fahren oder größere Verzögerungen beim Schalten mit den Paddels?

Ist die S-Tronic mit Nasskupplungen, also im Öl gelagert oder Trockenkupplungen?

glg

...habe zwar nur 560 Nm aber auch keinerlei Probleme mit der S- Tronic.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

...habe zwar nur 560 Nm aber auch keinerlei Probleme mit der S- Tronic.

Auch nicht beim schnellen manuellen Schalten mittels Paddels? Keinerlei Verzögerung?

glg

Hallo mafiha,

ist Deine Q getunt, oder woher kommen die 560 Nm ?

Gruß

Stefan

ja... der Vorgänger hat das "kleine" Abt Tuning einbauen lassen.

http://www.abt-sportsline.de/.../

@Ruessel

Ich fahre so gut wie nie im manuelen Modus.

und wenn doch, gab es nie Probleme.

keinerlei Probleme!

Hatte beim Golf R 32 DSG und Paddels. Habe sie da oft und gerne verwendet.

Jetzt beim Diesel machen die Dinger keinen Sinn - ich brauche sie gar nicht mehr. Ich nutze nur noch bei Bedarf den S-Modus.

Hallo,

ich nutze die Paddels eigentlich nur zum Runterschalten vor einer Ampel um bessere Motorbremswirkung zu haben.

Im Fahrbetrieb schaltet die Automatik in 99% der Fälle besser als ich es in der Zeit könnte, darum greife ich sehr selten ein.

Ich nutze die Paddels, wenn ich im Dynamikmodus fahre, bleibt die DSG im 6. Gang, wenn man nicht mit ACC/GRA fährt. Da ich da häufiger auch in den 7. Gang möchte gehe ich in die manuelle Gasse und von Hand in den 7. Gang. Benötige ich nach einer Abbremsung, z.B. auf 86 km/h wieder einen niedrigeren Gang und möchte auch nicht bis zur Grenze ausdrehen, schalte ich mit den Paddels, was sehr schnell geht ud viel Spaß bereitet.

 

Gruß

 

Stefan

(Würde sie i.V.m. DSG empfehlen)

Zitat:

Ist die S-Tronic mit Nasskupplungen, also im Öl gelagert oder Trockenkupplungen?

Hallo Ruessel,

Kupplung läuft bei diesem DSG (S-Tronic) im Ölbad, also "Nasskupplung".

Ich habe an der S-Tronic bis jetzt nichts zu bemängeln (allerdings erst 13000 km runter).

Hallo,

auch keine Probleme mit der S-Tronic, sie schaltet perfekt und weich, passt bestens zum 3 L Diesel. Manuell fahre ich überhaupt nicht, der Automat macht es besser.

Auch mit den Paddels keine Probleme.

Im Gegenteil, waren diese zum Zeitpunkt der Bestellung noch ein "MUSS", da mein erster eigener Automat im XC60 doch häufiger Korrekturen verlangte, um mit meinem Gefühl von sinnvollem Schalten zu harmonieren, macht das DSG die Dinger nun doch eigentlich überflüssig - das Hochschalten geht so sinnig, schnell und soft - nee, da brauche ich wider Erwarten nie Paddels, ganz ganz selten mal, z.B. in einer Tempo 30 Zone schalte ich noch einen Gang weiter hoch.

Wo ich die Paddels eher, aber auch hier höchst selten benutze, ist ebenfalls der Moment, wo ich mir eine höhere Motorbremswirkung wünsche.

Aber auch diese ist mit dem 3.0l V6 und dem DSG so gut, wie bei keinem Wandler.

Natürlich macht sich dies beim Heranrollen an eine rote Ampel bemerkbar, hier spürt man schon deutlich jede Schaltstufe. Jedoch stört mich dies nicht, da ich im Schalter ohnehin jeden Gang einzeln zum Abtouren bis zum Stillstand nutze, schon aus Gewohnheit (OK, Zwischengas und -kuppeln habe ich mir fast abgewöhnt ;))

lg - der manatee...

...der nun auch weiß, von wem Stefans Q den Durst hat: Dynamikmodus heißt der Bösewicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gibt es immer noch Probleme mit der 7-Gang S-Tronic?