ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibts hier leute die lackiere von beruf sind?

Gibts hier leute die lackiere von beruf sind?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. September 2004 um 15:00

mahlzeit,

hat hier jemand ne ausbildung als lacker? hätte da n paar kurze fragen:

also ich hab bei mir schon so einige sachen mit dose gelackt, mittlerweile hab ich da auch einigermassen feeling für, wird recht gut. nur das ganze hat so seine grenzen, weil die "tröpfchen" die aus der dose kommen einfach zu grob sind. nun will ich das mal mit kompressor probieren.

also kompressor und lackierpistole hab ich.

wollte jetzt vom lacker nen liter lack holen in meiner farbe und nen liter klarlack.

1) was sollte man da so preislich rechnen, net dass der mich übern tisch zieht (ist polarmeeblau metallic, z282)

2) hab mal irgendwo gelesen dass der lack verdünnt wird?! wie? in welchem verhältnis? womit?

3) was brauch ich noch unbedingt?

mein geplanter arbeitsablauf sieht folgendermassen aus:

 

  • schleifen wie hoschi
  • testlack (billig) aus der dose
  • testlack wieder runterschleifen, damits auch 100pro glatt is
  • haftvermittler
  • füller(aus der dose)
  • 2 tage durchtrocknen lassen
  • nass anschleifen, so 1000er oder feiner wenn ich finde
  • lack
  • lack
  • lack
  • klarlack
  • klarlack (lackierung jeweils etwa 30minuten abstände, klarlack nach etwa 2 stunden, wieder je 30minuten)

geht das so in ordnung oder fässt sich n lacker jetzt voll an kopp und fällt lachend vom stuhl? :D

Ähnliche Themen
26 Antworten

was ist eigentlich füller bzw wozu brauch man den? oder willst du die plastikdinger lackieren?

wenn ja kannste meine gleich mitmachen

Themenstarteram 24. September 2004 um 15:31

hehe, nur die plastikdinger würd ich auch noch mit der dose machen, das ginge schon.

nene, ich will meine schürzen lacken wenn ich sie fertig gecleant hab und meine schweller, wenn se angepasst sind. und da ich jetzt quasi 14 tage zeit hab wird sich da einiges tun ;)

füller macht oberflächen glatt...ist wie spachtel aus der dose. damit kann man so letzte unebenheiten ausgleichen (füllen halt ;) )

kein füller aus der dose das ist billiger 1k mist vergiss den. Nimm richtigen füller (ca.20€ pro Liter (verdünnt mit härter) dann brauchst auch keinen testlack. Lack für den verkaufspreis von Dupont 30-40€ (mitarbeiter tarif) wird dich etwa 60-70€ kosten da Metalic lass dir aber davon ein muster machen das macht ein guter betrieb kostenlos. Klarlack kosten Dupont 3050S (würd auch nur den nutzen der ist benutzerfreeundlich) 80€ pro 5l kanne (im einkauf!) Härter 40€ pro 5l kanne (im einkauf!) Allround verdünnung 5l (damit verdünnst den Klarlack und den Basis) wird etwa nur 0,5-0,1 benötigt. Schick mir deine wunschliste was brauchst per PN kann ja mal anfragen wieviel es kostet da ich ja in so nem Verein arbeite zwar nicht ausgelöerntz aber es reicht scho :) lack 2-4 Gänge je nachdem wie gut er deckt. Klarlack bis die sau glänzt. bei spieß etwas schwierig da er sich erst im ofen zieht der Dupont zieht sich nach 2 gängen von alleine ohne das man orangen haut bekommt zumindest nicht so schnell hat aber auch nachteile. Musst shcauen wenn es richtig machen willst nimmst halt alles für Pistole (füller, Basis, Klarlack) Vergiss aber nicht wenn irgendwo durch bist (metall, Kunstoff) Bei kunstoff Haftvermittler bei Metall Rotbraun.

MFG

MFg

Themenstarteram 24. September 2004 um 16:15

also...es ist alles kunsttoff, 2 schwellerleisten, 2 schürzen und die radläufe, evtl. noch bissl kleinkram...was sagt deine erfahrung welche mengen ich da so brauch und was das kostet? also quasi bräucht ich ne komplette "grundausstattung". wollte erstmal so einen liter oder nen halben (keine ahnung in wlechen mengen man das so kriegt) zum testen ob ich das überhaupt ordentlich hinkrieg. wär nett wenn du dich (und mich) mal n bissl schlau machen könntest

So nochmal ich wer erzählt eigentlich immer das man 2 tage warten muss zum trocknen von füller oder basis? Füller trocknet in ner 26C warmen garage inerhalb von 2 SDtunden schleifen mit irgendwas silkionfreien reinigen fertisch. Basis drauf nach 5 min 2 gang drauf und kontrolieren ob auch alles angelitscht ist (Azubi lackersprache für: die ganze sau mit basis bedeckt?) wenn nein nach 3min noch nen gang bis deckend ist. Nach etwa 10min wenn der Basis gut abgelüftet ist kann man mit Klarlack anfangen. den einen Tag trocknen lassen dann ist der Staubtrocken nach 1 Woche Waschanlafgen fest und nach 6monaten durchgehärtet. Obwohl einige auch sagen das es ohne grundheizen nie aushärtet. Aufpassen was dir andrehen lässt auf keinenfall Wasserbasis das zeug bekommst ohne hilfsmittel erstnach tagen trocken. So hab ich auch alles wenn nicht postet ich einfach wieder hier drunter :->

Themenstarteram 24. September 2004 um 16:26

das mit den 2 tagen hat keiner erzählt, wollte nur sicher gehen dass der füller auch durchgetrocknet is.

also quasi:

  • füllern
  • hauchzart anschleifen
  • metallic lack
  • metallic lack
  • evtl. 3. schicht metallic lack....jeweils 10minuten pause dazwischen
  • klarlack
  • klarlack jeweils 10min pause dazwischen und 30 min nachm metallic lack warten
  • 1 tag trocknen lassen...hab eh zeit..
  • fertig

?????

 

in welchem verhältnis wird das zeug jeweils verdünnt??

im füller ist haftvermittler mit drin oder?

"2 schwellerleisten, 2 schürzen und die radläufe, evtl. noch bissl kleinkram" lackier ich dir mit 0,7l rechnen aber mit nem 1l schwund ist immer :D Sind die Teile grundiert oder blank einfach kunstoff? Wenn es nur kunstoff ist kann ich dir nen sehr guten haftvermittler emphelen aber das zeug kostet auch nen happen mehr wie die aus dem baumarkt :) Also bei uns bekommst das in 0,5 l Gebinden ; 1,0 l Gebinden ; 2,0 l Gebinden ; 4,0 l Gebinden. Also menge ist kein thema. Werd montag mal ne liste mit Grundaustattung userem lageristen vorlegen der soll mir ne Preisliste machen also zum einkaufspreis bekommst es dann wenn es willst + Versand der wird glaub ich teuerer da das zeug schwer ist. ;). Wirst etwa brauchen 1l basis 1-1,5 l klarlack wobei ich den basis bereits fertig verschicken würde also 1l spritzfertiger basis. Klarlack + (4:1 härter) gibst dann zusammen wie ihn brauchst. Füller schau ichh mal aber denk auch mal 0,5-1,0l muss halt nur nach deiner farbe gucken wieviele alternativen es gibt, obwohl ein leichter farbunterschied nicht bei den teilen aufallen wird. da sie abgerrenzt sind. Kannst mal nach der nummer schauen steht im Motorraum.

MFg

Edit: Aufzählung ist gut mach wenn dir nicht sicher bist zwischen den einzelnen gängen soviel pause wie brauchst. Ein tag ist er staubtrocken solltest also etwas vorsichtig damit sein da er dann noch nicht durchgehärtet sein kann also an ner unauffälligen stelle drucktest machen ...

Themenstarteram 24. September 2004 um 16:36

nummer steht doch oben ;)

z282

also ich denke ich werd hier mal bei nem lacker fragen was son halber liter lack und halber liter klarlack (jeweils spritzfertig) kostet, werd das testen, und wenn ich mich net allzu blöd anstelle würd ich denn wohl auf dein angebot zurückkommen. preis kannste ja mal posten wenn du ihn weisst.

die sachen sind nicht grundiert! also das pure plastik.

wenn du noch irgendwelche verabeitungstipps etc. haben solltest, immer raus damit. kannste auch per mail oder pn machen (fate_md@web.de)

Sorry soviel text hab nummer überlesen :D Werd einfach mal nachfragen ich komm immer mit 200€ für ne komplettlackierung hin aber nur weil ich die meisten Sachen liegen hab. Frag vorallem was die dir geben wollen würd nur von Spieß & Dupont Sachen nehmen a die vertragen sich untereinander und b hab mal mit glasurit (oder wie es sich schimpft gearbeitet) und ich war gar net davon begeistern. Mir fällt gerade ein ich kann dir nen eimer füller gegen versandkosten schicken haken an der sahce ist den musst erstmal 3 tage rühren :-> Der steht schon etwas länger bei mir farbe sandgelb damit könntest auch spritzen üben welche nadel hat deine pistole?

MFg

Themenstarteram 24. September 2004 um 18:29

Zitat:

welche nadel hat deine pistole?

puuh...keine ahnung...is aber sicher nix dolles...irgend n anfängerdingens, hat mein dad mal besorgt

kriegt man den füller denn wieder hin oder war das eher scherzhaft gemeint? weil das wär ne gute möglichkeit zu üben. wie kriegt man die pistole eigentlich wieder sauber? verdünnug durchspritzen?

Was ich letztes WE gemacht habe ist ne günstige alternative zum anmischen des Lacks beim Lackierer:

Die Dose von unten (in der Mitte des Bodens am besten) vorsichtig mit nem Nagel anhauen, dass dort nen kleines Loch ist, wo die Treibgase entweichen können. Sobald kein Gas mehr entweicht, noch ein weiteres Loch am Boden der Dose, diesmal eher am Rand. Nun kann man durch das zuletzt gestoche Loch die Farbe problemlos in die Sprühpistole kippen. Beim ersten Loch muss man nur vorsichtig sein, dass einem keine Farbblase entgegenkommt (Augenschutz). Morgen werden meine Stoßstangen und Radlaufleisten zu ende gelackt...

Themenstarteram 24. September 2004 um 20:31

ja nur wenn ich mir endlos dosen hole (mein farbe gibts nur als 150ml) wird das auch net wirklich billig...dann doch lieber gleich richtig.

Mit sogenannter waschverdünnung oder einfacher nitroverdünnung bekommst die pistole wieder sauber. ich schau mal wegen dem füller der liegt seit meinem 2 lehrjahr rum also knapp ein jahr. Ich werd mal etwas rumrühren :-> und schauen wie der noch ist.

MFg

@fate:

Bei uns gibts 400ml Dosen für ca. 8€ von Multona

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gibts hier leute die lackiere von beruf sind?