Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gigantischer Verbrauch N43! Abhilfe Nox-Emulator?

Gigantischer Verbrauch N43! Abhilfe Nox-Emulator?

BMW 1er
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:27

Guten Abend,

ich kämpfe schon länger mit gigantischem Verbrauch meines N43B16.

Er gönnt sich bei 2x 6km Fahrt in der Stadt ca. 13 l und auf der Landstraße mit Tempo 80 hinter dem Lkw ca. 7 l.

Der Motor selber läuft super, im FS steht lediglich "Denox Kat verschwefelt".

Zwar lässt er sich bei langer Ab Fahrt mit mindestens 110 km/h über 30 min regenerieren, aber es vergeht keine Woche und der Motor wechselt wieder vom sparsamen Magerbetrieb in den Homogenbetrieb mit oben genannter Fehlermeldung.

Rein zufällig bin ich hierauf gestoßen:

https://bimmerprofs.com/noxem-129/

Was haltet ihr davon? Die versprechen ja sehr viel. Wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre ich diesen elenden Mehrverbrauch los.

Hat jemand Erfahrungen damit? Über 300 € Anschaffungskosten ist zwar erstmal viel, sollte sich aber sehr schnell armonisieren, wenn es wirklich funktioniert und er dann wieder ca. 1,5-2 l weniger verbraucht.

Es ist aber trotzdem ein Experiment...

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2018 um 22:22

Habe gestern meinen NOXEM130 auch verbaut. Alles nach Anleitung, in R****gold die Adaptionswerte vom NOx-Sensor entfernt und dem Steuergerät mitgeteilt, dass es einen neuen NOx-Kat hat. Anschließend habe ich die Adaptionswerte, wie beim Verkäufer beschrieben, neu angelernt (drei Zyklen je 15 min zwischen 80 und 100 km/h bei 2000 bis 2500 Umdrehungen, anschließend 5 min im Stand im Leerlauf).

Mein Spritverbrauch ist um 2 Liter/100km zurück gegangen. Alle Fehlermeldungen bezgl des NOx-Sensors sind verschwunden! Wirklich top! Wenn das jetzt noch auf Dauer so bleibt bin ich echt begeistert. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da die regneration anscheinend funktioniert ist auf dem ersten blick der NOX sensor ok.

Nicht alle auslese methoden fördern auch alle fehler zu tage.

Man muss aber auch sagen das dein motor von natur extrem viel verbraucht und lahm ist.

Besser wäre der mit 2Liter gewesen.

 

Möglicherweise ist den kat einfach zu alt und hat nur noch eine geringe speicherkapazität.

Tanke super plus (10mg schwefel) alle anderen( 50mg schwefel)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 8:01

Ich werde das Experiment wohl wagen und ihn bestellen. Sollte er danach wirklich 1,5-2l wieder weniger verbrauchen, harmonisiert sich das auch schnell wieder.

Nur mit dem Codieren des Sensors wird interessant. Zwar habe ich einen D Can Adapter, habe aber noch Probleme bei der Installation der Software mit den 4 Buchstaben bzw. der Fluss-Edelmetallsoftware.

Tja hört sich ja alles schön an was da steht, gib bitte rückmeldung

Sehr interessant was du da gefunden hast...

Bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit das NoX System zu deaktivieren.

Selbst die Tuner welche DPF AGR KAT und sonst was rausnehmen scheitern bisher am NoX System.

Bitte um Rückmeldung wie zufrieden du bist

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 15:01

Habe den Sensor bestellt für 315 €. Die Software zum Codieren und löschen der Adaptionswerte läuft jetzt endlich auch.

Mal sehen wann er kommt, dann wird er Anfang Januar eingebaut und dann melde ich mich mit meinen Erfahrungen.

 

Euch ein frohes Fest.

Lässt du den NoX Kat verbaut oder entfernst du diesen?

Die 315 hören sich natürlich erstmal relativ viel an...

Dennoch wenn man dies mit einer regulären Reparatur vergleicht mit neuem Kat und der Sonde ist man da tief im vierstelligen Euro Bereich und selbst dann hast du immernoch diesen Müll verbaut der ggf wieder defekt gehen kann.

So 315 ausgegeben und Ruhe ist

Sollte diese Option bei dir zum Erfolg führen auch auf längere Sicht, kann man tatsächlich über den Erwerb eines Direkteinspritzers nachdenken.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 17:21

Genauso sehe ich das auch toni_92.

Viel günstiger als wenn man den Nox-Sensor und/oder den Nox-Kat wechseln muss.

Man kann natürlich auch mit diesem Fehler weiterfahren bei entsprechend hohem Verbrauch und geringerer Leistung. Der TÜV sollte meiner Meinung nach auch nichts sagen weil die Mil ja nicht leuchtet.

 

Der Blog auf der verlinkten Seite gibt auch sehr viele Informationen zu dem ganzen Thema Schicht-Ladung, Stickoxidsystem und ähnlichem des N43.

 

Ich melde mich wenn er verbaut ist.

Höherer Verbrauch, weniger Leistung sprich Notprogramm und abgasrelevanter Fehler im Speicher und die Mil leuchtet nicht?

Bei den Autos die ich verarztet habe war die Mil immer an

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:55

Ist sie bei mir aber nicht. Direkt als Notprogramm würde ich das auch nicht bezeichnen. Er läuft halt nur ständig mit Lambda 1 und nie im spritsparenden Magermodus.

Die etwas gerigere Leistung ist spürbar und der Leerlauf ist häufig unrund.

Wenn der Leerlauf unrund ist, ist aber nicht der NOx Sensor das Problem. Der Lauf wird runder und besser wenn er auf Lambda 1 läuft. Er geht auch besser beim Lastwechsel.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 9:01

Beim Anrollen im Schubbetrieb an eine Ampel und wenn man dann die Kupplung tritt und der Motor in den Leerlauf geht, schießt die Drehzahl meistens unter 500 min -1 und der Motor schüttelt sich dabei. Dann regelt er nach ca 2 Sekunden wieder auf etwa 800 min -1.

Dies geschieht nur wenn die Fehlermeldung zum verschwefeltem Nox-Sensor vorhanden ist.

Nach einer Regenerationsfahrt tritt dies nicht auf. Wenn dann aber nach wenigen Tagen normaler Stadtfahrt in Kurzstrecke der Fehler wieder auftaucht, ist auch das Leerlaufphänomen wieder da.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:35

Update:

Der Sensor ist noch nicht eingetroffen, aus Lettland dauert halt ne Weile zusätzlich zu den Feiertagen und dem Jahreswechsel.

 

Gestern bin ich ich eine längere Strecke Ab gefahren, was laut Fehlerspeicher zur Regeneration des Denox-Kats geführt hat.

Eben den FS wieder ausgelesen und die Fehlermeldung hat sich umgewandelt.

Es steht nun nicht mehr da, das der Kat verschwefelt ist, sondern gealtert ist.

 

Ich bin sehr gespannt auf den neuen Nox-Sensor...

Alles klar

Bin gespannt

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:11

Update: Der Sensor ist am WE gekommen. Leider musste ich heute beim Einbau mit der weiße Fahne wedeln.

Das Ding sitzt wie angeschweißt. Ich habe zunächst Rostlöser draufgesprüht, mit einem Heißluftgerät erwärmt und dann mit einem offenen Ringschlüssel und Verlängerung gedrückt.....nichts.

Nun ist der Sechskant rund.

 

Ich will mir jetzt eine große Rohrzange, mindestens 3 Zoll besorgen und mit einer Lötlampe noch mehr erwärmen.

 

Habt ihr sonst noch einen Tip für mich, wie ich das Ding losbekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gigantischer Verbrauch N43! Abhilfe Nox-Emulator?