ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gilf 4 TDI AJM singen, wummern, surren

Gilf 4 TDI AJM singen, wummern, surren

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:26

Hallo,

ich bin neu hier, also wenn ich etwas falsch mache schreibt es bitte!

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich meinen Golf 4 hochdrehen fängt er zimmlich laut zu singen bzw. heulen (sehr hell) an.

Im Kaltzstand und vorallem im Winter habe ich das Problem das er ein Schleifendes Metalisches Geräusch macht, parallel zum Turbo (hochfahren) beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe, vorallem im 3 und 2 gang kommt es auch vor das er sehr laut heult. Im leerlauf wummer er ganz Hell so komisch.

Ich habe keinen erhöten Spritverbrauch sprich ich komm so mit 5,5 Liter im Schnitt klar.

 

In bezug dessen war ich auch schonn in der Werkstatt diese hat dann auch eineges gemacht nur hat nix geholfen:( ich fürs aber nache runten auf.

Mitlerweile war ich schonn öfter in der Werksatt mal sagte mann mir das ist nicht lautgenug und ich soll einfach weiter fahren.

Oder ich bekomme gesagt das mann garnix komisches hört.

Aber es nervt echt.

Es heult vermutlich aus der linken richtung (wenn man vor dem Motor steht) Riemenseitig, oder unter dem Ventildeckel. Es ist einfach nicht zu finden.

neu gemacht wurde Teils von der Werkstatt Teils von mir:

-Getriebeöl (laut Werkstatt ohne Befund)

-ZMS und Kupplung

-Zahnriemen mit allen Rollen und WaPu usw.

-Keilriemen mit Spannrolle

-Lichtmaschine (Freilauf defekt)

-Turboschlauch vom Lader zu Ladeluftkühler

-Ladeluftsystem scheint dicht zusein (nur sichtprüfung)

-sämtliche Filter sowie Motorenöl

-Öldruck ist ok

-Zylinderkopfdichtung

-Ventildeckel/ PD-Kabelstrang --> Ölverlust

Leistungsverlust bemerke ich keinen Fahre in aber auch erst seit 2 Jahren. Er Rußt auch nicht übermäßig.

Bei Turbo habe ich bereits die Ölvorlaufleitung mal mit Druckluft durchgepustet (ausgebaut natürlich)

diese ist also nicht zugesesen.

Beim Turbo habe ich zum Verdicherrad mal ein Foto gemacht (in nicht wirklich guter Qualität)

Ein Lagerspiel konnte ich jetzt nicht feststellen, weder beim ziehen und drücken noch beim "wackeln".

Abgsaseitig hatte ich in noch nicht offen.

Abgeben kommt nicht in frage!!!(bin nicht betroffen vom Dieselfahrverbot)

Nun zum Wagen:

Es ist ein VW Golf 4 Variant mit 115 PS und einem AJM PumpeDüse Motor er hat nun 241000km runter.

Wo soll ich denn jetzt ansetzten bei der weiternen Fehlersuche?

Fällt euch noch was ein wo kaputt sein kann?

Bitte nur ernstgemeinte Hilfe.

Ich entschuldige mich dann gleich mal für meine Rechtschreibfehler, ich hab leider eine sehr schlechte:(.

PS: Im Warmzustand kommt mir das geräusch etwas leiser vor.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm mal den KRR ab, und lasse dann den Motor laufen. Ist das Geräusch weg, kann man das Geräusch schonmal etwas eingrenzen.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:39

Denn Keilrippenriemen hatte ich bereits unten, aber bei laufendem Motor ist das geräusche unverändert noch da weshalb der Zahnriemen gewechselt wurde.

Danke für die Antwort

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:14

Weiß denn keiner Rat?

am 28. Mai 2019 um 15:25

Man muss diese Geräusche eigentlich hören. 3D und in Farbe...

Passt irgendwie auch nicht zusammen, singen, gleichzeitig wummern.

VG Thommi

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:38

Zitat:

@thommi11 schrieb am 28. Mai 2019 um 17:25:16 Uhr:

Man muss diese Geräusche eigentlich hören. 3D und in Farbe...

Passt irgendwie auch nicht zusammen, singen, gleichzeitig wummern.

VG Thommi

So ich hoffe jetzt mal das dass Zitiren so funktioniert:)

Also das ist so im Stand wummert es aber irgentwie hell (schwer zu beschreiben)

Fahre ich aber oder dreh denn Motor hoch fängt er an zu singen also der Ton wird hoch.

Ich versuch mal ein Video zu machen auf dem man das höhern kann. Aber ich hab des schonmal versucht und man konnte es einfach nicht sogut höhren:(

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:56

Zitat:

@RockingDiesel schrieb am 28. Mai 2019 um 17:38:41 Uhr:

Zitat:

@thommi11 schrieb am 28. Mai 2019 um 17:25:16 Uhr:

Man muss diese Geräusche eigentlich hören. 3D und in Farbe...

Passt irgendwie auch nicht zusammen, singen, gleichzeitig wummern.

VG Thommi

So ich hoffe jetzt mal das dass Zitiren so funktioniert:)

Also das ist so im Stand wummert es aber irgentwie hell (schwer zu beschreiben)

Fahre ich aber oder dreh denn Motor hoch fängt er an zu singen also der Ton wird hoch.

Ich versuch mal ein Video zu machen auf dem man das höhern kann. Aber ich hab des schonmal versucht und man konnte es einfach nicht sogut höhren:(

Jetzte hab gerade ein Video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=kq9la6oPIUU

ich hoffe mal das hilft bitte wenn es noch Fragen gibt melden.

Das Differential hat ja das gleiche bzw. kein eigenes Getriebeöl, nicht das ich hier zwei defekte habe wegen dem surren beim vom Gasgehen im Schubbetrieb.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 9:46

Ich hab ja oben ein Bild eingestellt gehabt vom Turbo,

da immermehr Leute meinen es hört sich dann doch richtung Turbo an meine Frage schaut der noch gut aus?

Ich finde das dunkle in denn Schaufeln doch etwas komisch, Ihr nicht?

Ich wäre echt für Hilfe dankbar.

Hallo,

das dunkle an den Schaufeln ist normal soviel kann ich sagen. Bei dem Video kann ich nichts zu sagen, man hört zwar etwas das sich vermeintlich anders als normal anhört aber wenn man davor stehen würde könnte man vielleicht auch die Richtung besser lokalisieren. Wenn du einen langen Schraubendreher nimmst und mal mit einer Seite z.B. an den ZK hältst und mit der anderen an dein Ohr dann kannst du den wie ein Stethoskop benutzen und den Motor abhorchen. Funktioniert eigentlich immer gut

Also dieses Geräusch hab ich auch aber nicht so extrem und beim anderen Auto. Woher das kommt weiß ich auch nicht , aber habe den Verdacht auf Umlenkrollen spannrolle die bei höheren Drehzahlen diese Geräusch verursachen. Vielleicht auch servo Pumpe oder klimakompressor.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 11:02

Erstmal danke für die Antworten.

speedy_blueone: Das mit dem Schraubendreher habe ich versucht und konnte es nicht Orten in der Werkstatt wurde drüber gehörcht und darauf hin ja der Zahnriemen gewechselt

Ergebnis: Das Geräusch ist unverändert und laut Werkstatt wird eine weitere suche teuer. Nachdem ich einen Zahnriemen bei denne wechseln lassen hab(Ich nehm mal ihr wisst was das kostet)

Olli2017: Ich hatte bereits eine defekte Umlenkrolle bei einem anderen Auto das hat sich damals anderst angehört. Wie gesagt wenn der KRR unten ist hört es sich gleich an.

 

Was ich aber noch fragen wollte:

Kann sich eine Defektes Turbosystem auch so anhören?

Ein großartiger Leistungsverlust ist nicht vorhanden?

Das Geräusch macht mich echt Irre:(

Habe auch bei meinem auch ZR neu alle rollen und spanner so wie Riemen. Habe das halt beim 2,5TDI . Natürlich können es auch lagerschalen sein. Und ob es der Turbo ist hab ich auch schon gedacht aber selbst der läuft bei mir gut und hat kein Spiel. Daher hab ich die Suche zur Zeit aufgegeben.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:30

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 4. Juni 2019 um 16:41:14 Uhr:

Habe auch bei meinem auch ZR neu alle rollen und spanner so wie Riemen. Habe das halt beim 2,5TDI . Natürlich können es auch lagerschalen sein. Und ob es der Turbo ist hab ich auch schon gedacht aber selbst der läuft bei mir gut und hat kein Spiel. Daher hab ich die Suche zur Zeit aufgegeben.

Heißt Aufgegeben das er nun schon lange so läuft?

Wäre es bei Lagerschalen nicht so das Metallspäne im Öl sind?:confused:

Das war bei mir nicht der Fall.

auch wenn ich zugeben muss das meine Öldruckanzeige manchmal (vorallem im Kaltzustand) "springt".

Sprich geht der Druck hoch, springt die Nadel von 5 auf 4 Bar zurück bzw. hin und her.

Sollte dennoch interesse daran bestehen kann ich ein Video hochladen wo man sieht was die Anzeige macht, nur denke ich nicht das es relevant ist.

Allerdings ist die Anzeige von irgentwann aus den 80ern glaub ich und daher eher zur show:D und nur als ungefähr wert zu sehen.

Also Öl Wechsel mach ich diese Woche , dann mal sehen was da raus kommt.

Bei uns war der Fall das der ZR gerissen ist, habe Köpfe alles komplett neu gemacht , daher denke ich mal das etwas Späne da sein wird gab ja auch 4 neue Nockenwellen.Und währe die VP nicht so laut könnte man natürlich das Geräusch besser hören.

Turbo hat ladedruck Welle ist ok schaufeln schleifen nicht, vielleicht ist da auch nen Lager kaputt das es von da kommt.

Mein Plan war halt ZR runter nochmal neue rollen und spanner rein machen, aber da es bei dir keine Änderung gebracht hat suche ich halt jetzt andere stellen mal ab .

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:41

Olli2017: Ich hoffe für dich das keine Späne im Öl sind.

Dennoch hat sonst noch jemand einen Tip für uns zwei betroffenen?

Was haltet ihr von einer anderen Theorie das es die PD Elemente erwischt hat und diese das geräusch von sich geben. Wie würde sich soetwas äusern.

Denn der Turbo schaut ja noch gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gilf 4 TDI AJM singen, wummern, surren