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Gilf IV Fahrer intressiert sich für einen A4 Avant 1.8 Turbo 163Ps
Hallo audi A4 Gemeinde. Hier mein Anliegen.
Ich fahre seit ca. 6 Jahre einen zuverlässigen Golf IV TDI. An mein Auto ist nichts auszusetzen, aber in letzter Zeit bin ich verliebt in ein fremdes Auto,nämlich in einem A4 Avant.
Beim A4 Avant erkenne ich persönlich gegenüber dem Golf IV folgende vorteile:
-grösserer Laderaum, passt ganz gut weil ich das beruflich des öfteren brauchen werde und einmal im jahr eine sehr weite AUslandsreise unternehme.
-Familitentaugliche Kutsche; es wird zwar noch etwas dauern bis es soweit ist,aber es ist gut zu wissen dass man wegen die Kinder kein anderes familientaugliches Auto suchen muss.
Jetzt habe ich in den Auzozeitschriften erfahren dass der A4 vor einen Generationswechsel steht.
Ich gehe aber davon aus,dass der jetzige Avant viel spät folgt.
Wie wird es dann mit den Preise sein?Werden die dann automatisch 2000 Euro runterfallen?Was sagt da die Erfahrung?
Kann man den 1.8T 163 Ps Benziner auf Autogas umrüsten???Hat das schon mal jemand gemacht?Ist das technisch möglich?Was kostet der Spass?Ab welcher jährliche Km-Laufleistung würde sich der Umstieg lohnen? also ich gehe davon aus,dass ich ca. 20000km im Jahr schaffen werden.
Wird man dann so einen gebrauchten 1.8T Avant Anfang 2008 ,wenn der neuere schon raus ist, für maximal 23000 Euro und mit eine max. Laufleistung von 50000km kaufen?
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14 Antworten
Hallo kajoshima,
da der B7 eingentlich nur ein Facelift vom B6 ist, gehe ich mal davon aus, daß sich die Maße nicht wirklich geändert haben.
Da Du den Laderaum und die Familientauglichkeit ansprichst, kann ich Dir nur unbedingt raten, Dir den Wagen vorher genau anzuschauen und evtl. mal über ein Wochenende probezufahren.
Der A4 sieht klasse aus, hat eine tolle Haptik usw.. Aaaaber: es gibt wohl keinen kleineren Kombi.
Beim B6 hat die Limo einen größeren Kofferraum als der Avant, sofern die Rückbank nicht umgeklappt ist. Wenn Du bei einem VW/Audi Dealer vorbeikommst, dann mach mal einen Passat hinten auf und dann einen A4. Mit dem A4 kannst Du im Passat im Kofferraum rumfahren - ok, daß war jetzt "etwas" übertrieben , aber trotzdem...
Wir haben extra einen kleinen, leichten Kinderwagen (Bugaboo) ausgesucht, damit wir auf Urlaubsreisen noch etwas anderes mitnehmen können.
Was das Thema Gas angeht: ja, das geht. Mehr dazu solltest Du im "alternative Kraftstoffe" Forum finden.
Gruß,
Thilo
Edit: Du schreibst "Kinder", also ohne große Dachbox, kannst Du dann Urlaubsfahrten im A4 knicken. Vor allem wenn vielleicht noch ein Kinderwagen/Buggy mit muß. Mit einem Kind geht das noch. Wir waren gerade erst zu dritt im Urlaub. Meine Tochter ist 8 Monate alt und braucht eben noch einen Kinderwagen. Da wurde es ganz schön eng.
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Hallo kajoshima,
da der B7 eingentlich nur ein Facelift vom B6 ist, gehe ich mal davon aus, daß sich die Maße nicht wirklich geändert haben.
....
Optisch ist der B7 dem B8 jedoch viel näher als der B6 (wegen SFG).
nur mal so .....
Mag sein, aber als der B7 rauskam, gab´s vom B8 noch keine offiziellen Bilder.
Der B8 ist eine Weiterentwicklung vom B7, auch wenn es kein Facelift sein soll.
Gruß,
Thilo
Ich habe die Umrüstung meines 1.8T auf AUTOGAS nicht bereut.
Ich habe meine A4 1.8T für 2650€ bei einem VW-Händler in NRW umrüsten lassen. Im Preis war der Einbau einer Tartarini Anlage mit 70L Radmuldentank (ohne Kofferraumverlust !), Tüv-Abnahme und Volltankung dabei.
Anlage läuft seit 35.000 km ohne Probleme.
Verbrauch im Winter mit 195er Winterreifen: 9,5L/100km
Verbrauch im Sommer mit den 235er Sommerreifen 10,5L/100km
Ich habe seitdem nie über 30Euro für eine Tankfüllung bezahlen müssen ! Also 5 Euro für Gas für 100km Fahrspaß !
Ab wann sich die Umrüstung lohnt : http://www.amortisationsrechner.de
Für meine Umrüstung sieht die Rehnung so aus:
LPG 50ct/L Amortisation nach 40.000km
LPG 60ct/L Amortisation nach 48.000km
LPG 70ct/L Amortisation nach 61.000km
Also sehr stark schon von dem regionalen LPG Preis abhängig. Bei mir sind es momentan 46,8ct pro Liter AUTOGAS ! ! !
Jedoch sind 70ct auch in Deutschland möglich !
Bin selber vor 8 Jahren von VW zu Audi gewechselt und dabei von Golf IV auf A4 B6. Also das war schon ein gewaltiger Sprung, überhaupt nicht vergleichbar. Hatte beim Audi hinsichtlich Straßenlage, Fahrwerk, Motor, Verarbeitung etc das Gefühl: jetzt hast du zum ersten Mal ein Auto. Fahr mal mit einem Golf und mit mit einem A4 auf der AB 180, dann ist es klar. Kann Dir den Wechsel also nur empfehlen.
Kombi/Familie: Natürlich ist ein Passat deutlich größer, aber dafür ist ein A4 auch deutlich sportlicher und eleganter. Die Frage ist auch nicht, ob der Passat größer ist, sondern ob Dir der Audi Kofferraum reicht. Mit kinderwagen wird es schwierig, mit Buggy nicht.
Kauf: Einen B7 Avant wirst Du (unabhängig vom Modellwechsel) recht einfach bekommen. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Avants deutlich teurer gehandelt werden als die Limousinen. Der Kofferraum der Limousinen ist aber nicht viel kleiner. Ersparnis ca. 3-4.000€. Habe gerade meinen A4 B7, 2.5 TDI in Zahlung gegeben; bei 65.000 km, 2,5 Jahre alt wird der Händler VK bei 22.000 liegen; der entsprechende VK Händler für den Avant liegt bei 26.000,
@kajoshima:
kleiner Tip noch zum Gebrauchtwagenkauf: Ich würde zuerst schauen, ob ich den Wagen von privat bekommen kann, denn die sind 2-4000 Euro günstiger als vom Händler.
Die Händler werben immer mit der einjährigen Garantie, allerdings tritt hier nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft und danach musst Du beweisen, daß der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Das ist ohne Gutachter kaum möglich.
Daher bezahlt man für 6 Monate Garantie und ein sauberes Auto mind. 2000 Euro mehr.
Für das Geld kannst Du auch einen gebrauchten von privat kaufen, damit zum Audi Händler fahren und für mind. 4 Jahre eine CarLife Garantie abschliessen (bzw. 3X verlängern bei 2000 Euro Ersparnis).
Oder Du fährst davon schön in Urlaub .
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Der B8 ist eine Weiterentwicklung vom B7, auch wenn es kein Facelift sein soll.
Du meinst wahrscheinlich, der B7 ist eine Weiterentwicklung vom B6, oder?
Grüße
Jan
@jensl04
Du schreibst von der Inzahlunggabe des "alten" A4. Mich interessiert mal das Verhältnis zwischen Händler-EK und Händler-VK. Wenn Du schreibst, dass der VK bei ca. 22k€ liegen wird, was war Dein Preis für die Inzahlunggabe? Und welche Umstände führten dazu? Du hast einen neuen bestellt (wenn ich das aus anderen Themen richtig in Erinnerung habe).
Geht natürlich schon ans eingemachte, wenn Du diese Details aber veröffentlichen magst, würde es mich freuen (auch gerne per PN). Ich überlege derzeit meinen neuen A4 Avant 2.0TDI in drei Jahren gegen einen gebrauchten A4 Avant 2.7TDI (B7) zu tauschen und die Frage ist, ob und welchen Verlust das bedeuten würde.
Besten Gruß
hirotake
Also angeboten hatte man mir 17.000, dann kamen noch 1.400€ Reperaturen drauf, bedeutet: 18.400 zu 22.000. Dann habe ich aber so getobt (langjähriger Kunde, Händlerwechsel ...), dass die noch mal 3.000€ draufgelegt haben. Damit liege ich nach 3 Jahren etwa bei 50% des damaligen Listenpreises.
danke an alle für euere threads.
ich komme aber immer noch nicht ganz so klar mit der differenzierung zwischen b6 b7 und b8
also ich vermute mal das aktuelle modell ist das b7 und modell in ein jahr das b8.
also es ist so,ich bin mit dem golf IV voll zufrieden aber ein etwas grösseres auto reizt mich schon.
die neue audis sehen sowas von dynamisch,da brauche ich gar nicht mehr nach einen dreier BMW zu schauen.
Eigentlich brauche ich nicht unbedingt den grössten laderaum,wenn der kofferaum der limousine tatsächlich so gross ist und die rücksitzbank auch noch umklappbar ist,dann müsste auch dieses bedürfnis so befriedigt sein (ist ja auch nicht anders beim golf IV).
wenn man es genauer betrachtet ist der A4 Avant für das Alter zwischen 25-45 das perdekte Auto.Meine Meinung.
Zitat:
Zitat:
also ich vermute mal das aktuelle modell ist das b7 und modell in ein jahr das b8.
wenn man es genauer betrachtet ist der A4 Avant für das Alter zwischen 25-45 das perdekte Auto.Meine Meinung.
Ja.
Ja.
Gruß,
Thilo
Hallo, bin vom Bora TDI auf GolfIVVariant und auf A4 Avant gewechselt. Die VW´s waren große Klasse und störungsfrei aber eben etwas laut. Ich habe den Umstieg auf den AudiTDI nie bereut. Absoluter Spar- und Designweltmeister aber ab MJ 2004 sollte es einer schon sein, denn in Mängeln ist er auch gerade noch gut. Hatte Stabi und Klimakompressor wechseln lassen, eine Verlängerung der Garantie lohnt zumindest für 1 Jahr.
Gerade die "kleine" Größe war für mich wichtig, denn sonst könnte man einen Skoda Octavia nehmen.
Mit dem Motor liegst Du richtig, habe noch einen LPGGas GolfIII der ist sehr sparsam und sehr leise.
Die MT wäre dazu das ideale Getriebe und ist ständig verbessert worden, ab MJ 2005 hast Du sicher keine Probs mehr.
Gruß Peter
_____________________________
A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004
Hallo an alle,
also ich muss sagen, ich find den A4 Avant 1.8t nur genial (auch wenn ich ihn gerade mit einem teurern Werkstattbesuch verwöhnen mussteäud...Siehe Tread : Mich trifft fast der Schlag...)
Aber ein so ein schönes Auto hatte ich bisher noch nie !
Vorteile
-geht (m.E) wie die Sau
-ist trotzdem sparsam (hab so im Schnitt rd. 8 Liter auf 100 km)
-war mit Kinder (2) vollkommend ausreichend ob Urlaub oder nicht
-liegt genial auf der Strasse (S-Line Fahrwerk)
-schöne Designlinie
-fühl mich immer sicher im Auto
-absolut passend zu einem 39-jährigen mit Famile, Katzen, Kinder...von anderen Eltern bei Mitnahme
Nachteile:
-Kaufpreis -> damals vor 3,5 Jahren rd. 37500 Euro
-sonst habe ich keine...sorry
Meine Autos vorher:
-BMW 318 i (E36) neu
-Opel Vectra Caravan Sport 2.2 i
-und noch div. andere
Also nochmal 163 PS und A4 Avant -> ich finds genial
Grüsse
Bayern 68