1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Gl4+ mit Gl5 und Gl4 Freigabe

Gl4+ mit Gl5 und Gl4 Freigabe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 22:26

Moin

Möchte meinem Audi A4 B5 1.8 Arg Avant schalter DWA (ohne Quattro) etwas Gutes tun und ihm sein (wahrscheinlich) ersten Getriebeölwechsel verpassen. Dabei hab ich natürlich recherchiert und viele Leute empfehlen LIQUI MOLLY GL4+ SAE 75W-90 als bestes Produkt.

Dazu hätte ich nur ein paar Fragen

Wie funktioniert ein Öl das Gl4 und Gl5 Freigabe hat, haben die nicht ein komplett verschiedenes Druckverhalten?

Und zweitens, mein Audi hat das DWA Getriebe welches 2.25 Liter G 052 911 A SAE 75 W 90 (Synthetiköl) benötigt und das LIQUI MOLLY Produkt hat eine VW 501 50 (G50) Freigabe, SAE und Synthetik ist richtig. Ist die Freigabe vom LIQUI MOLLY Produkt neuer und beinhaltet die ältere?

Auch das Manol equivalent hat die gleiche 501 50 Freigabe.

Vielen Dank im voraus

Paul

5 Antworten

Ein gl5 Öl ist eigentlich nur notwendig für Hypoidverzahnte getriebe und Achsen .Wenn du das in normale Getriebe einfüllst kann es zu Schaltschwierigkeiten kommen.Halte dich an die Norm welche für dein Fzg vorgeschrieben ist .Nichts anderes.Die Hochdruckschmierfilmstabilität ist bei gl5 extrem hoch.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 12:39

Problem für mich ist halt das ich keine Öle mit der alten Freigabe finde und fast alle die "neue" VW 501 50 haben. Ich gehe davon aus das die 501 50 die alte 052 911 A beinhaltet, dazu finde ich nur leider kein Nachweis

https://www.motointegrator.de/.../...febi-bilstein-32590-75w90-gl-5-1l

https://www.motointegrator.de/.../...beoel-febi-bilstein-40580-gl-5-1l

Ich hab damals eins von denen in das DWA Getriebe von meinem Vater eingefüllt.

Das hat es bis jetzt überlebt, so schelcht kann das Öl nicht sein.

Das war wohl aber auch der erste Ölwechsel damals für das Getriebe bei um die 300tkm.

Dann frage doch einfach beim Audihändler nach.Manchmal gibt es Öl in den Werkstätten das im freien Handel nicht zu bekommen ist.

In ein synchronisiertes Audi Schaltgetriebe kommt kein reines GL5 Öl, auch wenn die Karre damit nicht sofort Feuer fängt. GL5 kommt ins Heckdifferential vom Quattro.

Der Threadersteller kennt doch die richtige Antwort schon: GL4+ SAE 75W-90

"GL4+" oder je nach Hersteller auch "GL4/GL5" schafft die minimalen Anforderungen an die Hochdruckeigenschaften von GL5 mit der Buntmetallverträglichkeit (Synchronringe) von GL4.

Deine Antwort