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GLA250e, Ladebegrenzung einstellbar ?
Hallo Allerseits
Immer wieder wird empfohlen die Batterien zwecks längerer Lebensdauer nur bis ca 80 % aufzuladen. Das begrenzt natürlich die ohnehin geringe Reichweite eines Plug in Hybrids zusätzlich. Was sagt ihr dazu ? Sollte man einen Plug in Hybrid Akku nur bis ca.80 % aufladen und ist im GLA250e eine Ladebegrenzug einstellbar ?
mfg Heinzelmann60
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22 Antworten
Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass der Akku 15kW werkseitigen auf ca. 10kW begrenzt ist, d.h. von der Kapazität im oberen und unteren Bereich „kastriert“ ist.
Ich lade jedenfalls den Akku immer voll.
Wird wohl stimmen was silvergo mitteilt. Akku hat 15,6 kWh, davon 10,7 kWh nutzbar. Ich lade immer voll. Wer die MB ECO APP nutzt erhält ja auch bei einer Ladung ab 66% aufwärts die Meldung "Perfekt geladen". Würde ja anders keinen Sinn machen.
Diesen 80% sind bereits mitkalkuliert... 100% ist also wesentlich 80%. Aber 10,7 stimmt nicht. Völlich leer lade ich maximal 12,5kW.
Zitat:
@VonJotR schrieb am 8. März 2022 um 17:00:17 Uhr:
Diesen 80% sind bereits mitkalkuliert... 100% ist also wesentlich 80%. Aber 10,7 stimmt nicht. Völlich leer lade ich maximal 12,5kW.
Die 10,7 kWh stimmen schon.
Die 12,5 kWh, die du lädst sind einschließlich der Ladeverluste.
10,7kW = 68%... (10,7 / 15,6).
Erklärung bitte...
12,5 / 15,6 = 80%...
Erklärt!
Rein rechnerisch haut das schon hin; es ist aber in verschiedenen Berichten die Rede von 10,7 kWh nutzbarem Akkuvolumen. Ich gehe also davon aus, dass die 10,7 dem für's Fahren verwendeten, in etwa den 80 % dafür vorgesehenem Teil entsprechen und evtl weitere geladene Kapazitäten für den sonstigen Betrieb (Software etc.) benötigt werden.
Aber WARUM sollte man 33% (!!!) irgendwo WEGSCHMEISSEN???
Nee, ich glaube nicht wegschmelzen sondern dass dies Werkseitig so gesteuert ist. Bei meinem letzten Hybrid (Toyota) hat man mir erklärt (erzählt?), dass das Akkuvolumen zur Schonung und längeren Haltbarkeit nie vollständig genutzt wird. Wie das technisch bewerkstelligt wird kann ich nicht erklären. Denkbar wäre aber, sofern die Erklärung korrekt ist, dass MB und andere das auch so händeln.
Zitat:
@VonJotR schrieb am 9. März 2022 um 10:33:08 Uhr:
Aber WARUM sollte man 33% (!!!) irgendwo WEGSCHMEISSEN???
Antwort: Siebe oben…
Zitat:
@Heinzelmann60 schrieb am 8. März 2022 um 11:07:26 Uhr:
Immer wieder wird empfohlen die Batterien zwecks längerer Lebensdauer nur bis ca 80 % aufzuladen.
Kann mann nicht mehr Rechnen hier? Noch einmal: 10,7 kW von 15,6 kW = 68%. Und kein 80%!
Technische Daten Mercedes -siehe Bild Energie 10,9.
Die ursprüngliche Frage war aber doch eine ganz andere.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Akku auf 100% aufgeladen werden kann und soll.
Mehr geht nicht rein, oder? 12,5 kW maximal laden, also 12,8% Ladeverlust weil nur 10,9 kW effektiv benutzt werden kann. Verstehe ich gar nicht.
12,8% Ladeverlust sind doch wenig. Benutze mal häufig die Vorklimatisierung oder lade an der 230V Steckdose oder fahre extreme Kurzstrecken, dann gehen die Ladeverluste auf über 20% hoch. Am Beispiel Vorklimatisierung sieht man, dass mit Ladeverlusten jeder Stromverbrauch bezeichnet wird, der nicht primär zum Fahren verbraucht wird.
Zu VonJotR
Die 80% habe ich von MB zu GLA 250e auch noch nicht gehört. MB gibt Akkukapazität und nutzbare Leistung aber keine % an. Die 80% wurden in der Fragestellung genannt.
Zu Shark58
Ladeverlust bezieht sich meines Wissens schon darauf wie viel Energie benötigt wird um einen gewissen Ladezustand zu erreichen. Vorklimatisierung ist ja kein Verlust beim Ladevorgang sondern schlicht und einfach VERBRAUCH.
Diskussionen über Ladeverlust ist sehr mühselig, es sind zu viele variablen im Spiel. Leitungslänge, Aderquerschnitt, Umgebungstemperatur, Akkutemperatur, Wallbox etc.
Allen gute und unfallfreie Fahrt.