- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Steckdosenklappe beim GLA250e
Steckdosenklappe beim GLA250e
Ich bin gerade etwas verwundert. Die Steckdosenklappe bei meinem GLA lässt sich sogar öffnen wenn das Auto verriegelt ist. Wie kann das sein? In der Betriebsanleitung steht z.B. dass die Klappe sich nicht öffnen lässt bei aktiviertem Hybridantriebssystem. Nun ja das bedeutet doch sie wird irgendwie verriegelt wenn der Wagen „läuft“. Warum bleibt sie dann entriegelt sobald der Wagen verschlossen wird? Somit kann praktisch jeder Depp im Vorbeigehen die Klappe öffnen und im schlimmsten Fall abbrechen. Ich meine der Tankdeckel links ist doch auch verriegelt. Das soll mal einer verstehen.
P.S. Habe mal die entsprechende Passage aus der Anleitung angehängt.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das selbe hatte ich Gestern auch beim Chat -Erfahrungen mit GLAe -auch geschrieben.
https://www.motor-talk.de/.../...r-lieber-mit-verbrenner-t6994320.html
Beim B250e kann ich die Klappe beim verriegelten Fzg. nur öffnen, wenn ich den
Schlüssel in der Tasche habe und neben der Klappe stehe (kein K....Go). Es läßt sich die Klappe
dann öffnen. Sobald ich mich vom Fzg. entferne oder den Schlüssel im Haus habe, bleibt Klappe
verschlossen. Steht so auch in irgendwo in der Anleitung.
Zitat:
Beim B250e kann ich die Klappe beim verriegelten Fzg. nur öffnen, wenn ich den
Schlüssel in der Tasche habe und neben der Klappe stehe (kein K....Go). Es läßt sich die Klappe
dann öffnen. Sobald ich mich vom Fzg. entferne oder den Schlüssel im Haus habe, bleibt Klappe
verschlossen. Steht so auch in irgendwo in der Anleitung.
Nö, ohne Schlüssel kann ich die auch öffnen, schon probeirt, das hatte ich nehmlich auch gedacht.
Auszug aus der Anleitung:
"Das Fahrzeug ist entriegelt oder der Abstand des Schlüssels zum Fahrzeug ist nicht größer als 1 m".
War eben ohne Schlüssel in der Garage. Fzg. steht dort seit Tagen verriegelt abgestellt. Steckdosendeckel läßt sich
tatsächlich ohne Entriegelung öffnen. Türen, Tankdeckel pp. sind verschlossen.
Habe mir Schlüssel geholt, Fzg. entriegelt und wieder verriegelt, Schlüssel weggebracht. Nun Steckdosendeckel
versucht zu öffnen, jetzt verriegelt - seltsam. Der Sache müssen wir nochmal auf den Grund gehen.
Habe heute die Info von Mercedes erhalten, dass sich die äußere Ladeklappe bei sämtlichen EQ bzw. EQ-power (Hybrid) Fahrzeugen verriegeln sollte wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Andernfalls liegt ein Defekt vor. Ich habe eben einen Servicetermin vereinbart.
Habe Passus in der Bedienungsanleitung gerfunden:
"Funktionen der Kontrollleuchten an der Fahrzeugsteckdose
Je nach Länderausführung ist Ihr Fahrzeug mit einer der folgenden Fahrzeugsteckdosen ausgestattet.
Die Steckdosenklappe wird zusammen mit dem Fahrzeug zentral ver- und entriegelt".
Stunden später ist bei mir Klappe wieder entriegelt ohne Schlüssel in der Nähe zu haben. Wenn ich dann Klappe öffne und wieder schließe, ist sie verriegelt. Nach einer gewissen Zeit kann ich sie wieder ohne Schlüssel öffnen.
Gibts du du Info, was bei dem Termin rausgekommen ist?
Zitat:
@Fatboy2014 schrieb am 22. Januar 2021 um 10:52:59 Uhr:
Habe Passus in der Bedienungsanleitung gerfunden:
"Funktionen der Kontrollleuchten an der Fahrzeugsteckdose
Je nach Länderausführung ist Ihr Fahrzeug mit einer der folgenden Fahrzeugsteckdosen ausgestattet.
Die Steckdosenklappe wird zusammen mit dem Fahrzeug zentral ver- und entriegelt".
Stunden später ist bei mir Klappe wieder entriegelt ohne Schlüssel in der Nähe zu haben. Wenn ich dann Klappe öffne und wieder schließe, ist sie verriegelt. Nach einer gewissen Zeit kann ich sie wieder ohne Schlüssel öffnen.
Gibts du du Info, was bei dem Termin rausgekommen ist?
Klar mache ich gerne.
Habe mir heute den Spaß gemacht, auf dem Gelände einer MB-Niederlassung
bei den dort abgestellten Fzg. mit Steckdosenklappe der Reihe A, B. und GLA diese zu betätigen. Alle Klappen
ohne Ausnahme ließen sich bei den abgeschlossenen Pkw öffnen.
Bin auf das Ergebnis deines Termines gespannt.....
Zitat:
@Fatboy2014 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:43:48 Uhr:
Habe mir heute den Spaß gemacht, auf dem Gelände einer MB-Niederlassung
bei den dort abgestellten Fzg. mit Steckdosenklappe der Reihe A, B. und GLA diese zu betätigen. Alle Klappen
ohne Ausnahme ließen sich bei den abgeschlossenen Pkw öffnen.
Bin auf das Ergebnis deines Termines gespannt.....
Würde mich nicht wundern wenn es bei der Abholung meines Autos am Donnerstag heißt, „das muss so sein. Ist normal“. Langsam bezweifle ich echt dass die bei MB den Durchblick haben.
Bei mir ebenfalls offen,
war heute in der Werkstatt, verriegelt ist normal, erhalte eine neue Verriegelung.
Zitat:
@benzi12 schrieb am 3. Februar 2021 um 15:04:49 Uhr:
Bei mir ebenfalls offen,
war heute in der Werkstatt, verriegelt ist normal, erhalte eine neue Verriegelung.
Interessant. Ich war bei MB in Hamburg. Sie hatten meinen für eine Nacht in der Werkstatt und wollten das Ersatzteil bestellen. Mir sagten Sie dann am nächsten Tag dass das Ersatzteil noch nicht freigegeben ist und sie es doch noch nicht bestellen konnten. Ich also meinen Wagen abgeholt und nun soll ich warten bis sie sich wieder melden.
Bei welchem MB Händler warst Du denn?
MB Bald in Altenkirchen
Zitat:
@benzi12 schrieb am 3. Februar 2021 um 16:10:28 Uhr:
MB Bald in Altenkirchen
Hat man Dir gesagt wie lange es dauert bis sie das Ersatzteil bekommen? Mir sagte man nur dass das Teil immer noch eine Freigabe benötigt und man sich bei mir meldet sobald sie neues wissen. Klingt jetzt nicht so als ob das innerhalb von ein paar Tagen erledigt sei.