ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Glashubdach nachrüsten?

Glashubdach nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:05

Gibt es schon jemanden der ein Glashubdach im Golf Sportsvan nachgerüstet hat?

Fahrzeug: Golf Sportsvan, 125 PS Benzin, mit Dachreling

Könnt Ihr eine Firma empfehlen die diese Glashubdächer verkauft und auch fachgerecht einbaut?

Ich bin immer noch begeistert von dieser einfachen, aber wirkungsvollen Möglichkeit mehr Licht und Luft ins Fahrzeug zu bekommen, und würde dies auch gerne bei unserem Golf Sportsvan nachrüsten.

Ob die Dächer dauerhaft dicht sind, ist natürlich abhängig von der Qualität und dem Einbau! Und natürlich von der Pflege ... :)

Danke im Voraus,

Gruß Ceri

Beste Antwort im Thema

Am besten du kaufst neu, alles andere ist nix.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten du kaufst neu, alles andere ist nix.

am 9. Juni 2017 um 11:40

https://www.webasto.com/.../

Es gibt von Webasto Nachrüstlösungen.

Schau mal hier:

https://www.webasto.com/.../

EDIT:

Zu langsam :D

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:00

@surfkiller20

@Florian333

Danke für den Hinweis von Euch Beiden! Die Händlersuche bei Webasto ergibt leider keinen Hinweis auf eine kompetente Werkstatt im Umfeld, welche auch den Einbau eines Glashubdaches durchführen würde.

Kennt jemand noch einen anderen Hersteller für diese Glashub.- , oder Glashebe.- Dächer? Und einen Betrieb der dieses auch einbauen würde?

Danke Euch! ;)

Keine oder keine kompetente? Ist die nächste so weit weg? Mich wundert dass das überhaupt noch einer macht. War mir schon aufgefallen, dass im Zubehörhandel (ATU, AutoPlus etc.) keine Nachrüstdächer mehr beworben werden. War vor 20 Jahren noch anders. Habe aber grade ein bisschen recherchiert. Fazit: Webasto scheint der einzige auf dem Markt zu sein. Selbst für Ersatzteile früherer Hersteller (Finlandia und Farmont) muss man lange suchen.

http://www.autoglasdach.de/

https://www.my-hammer.de/.../

Ich beobachte den Markt zwar nicht, aber gefühlt sind die Fahrzeuge mit diesen Nachrüstdächern bei der Abwrackprämie ausgestorben. Die Dächer waren in den 80ern in, haben die 90er noch teils überlebt, danach sind sie aber langsam ausgestorben.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein Schiebedach im Auto habe. Es wäre zwar ein Teil meiner Wunschausstattung gewesen, aber es gibt halt zu wenige Neuwagen, die damit bestellt werden. Auch wenn Webasto sicherlich ein top Hersteller ist und man lange Freude an den Dächern hat, korrekter Einbau vorausgesetzt, würde ich mir keins nachträglich einbauen lassen. Hat für mich was von 80er Jahre Style. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack ;)

Normalerweise sollte so was doch jede freie Werkstatt, oder ein Karosseriebaubetrieb genauso gut einbauen können, wie ein Webasto Partner?!

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 18:10

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 9. Juni 2017 um 17:59:14 Uhr:

Ich beobachte den Markt zwar nicht, aber gefühlt sind die Fahrzeuge mit diesen Nachrüstdächern bei der Abwrackprämie ausgestorben. Die Dächer waren in den 80ern in, haben die 90er noch teils überlebt, danach sind sie aber langsam ausgestorben.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich kein Schiebedach im Auto habe. Es wäre zwar ein Teil meiner Wunschausstattung gewesen, aber es gibt halt zu wenige Neuwagen, die damit bestellt werden. Auch wenn Webasto sicherlich ein top Hersteller ist und man lange Freude an den Dächern hat, korrekter Einbau vorausgesetzt, würde ich mir keins nachträglich einbauen lassen. Hat für mich was von 80er Jahre Style. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack ;)

Normalerweise sollte so was doch jede freie Werkstatt, oder ein Karosseriebaubetrieb genauso gut einbauen können, wie ein Webasto Partner?!

Hallo,

da hast du nicht ganz unrecht bezüglich des 80 ziger Style :), aber für mich zählt da eher die Funktion und die Frischluft.

Bei den Schiebedächern habe ich das Problem dass damit gleichzeitig die Kopffreiheit eingeschränkt wird.

Da ist das Glashubdach klar im Vorteil. Zudem ist dieses, wenn es gut eingebaut wurde, einfach zu bedienen und sicher in der Funktion.

Es geht auch ohne, aber ich würde dies doch gerne nachrüsten lassen wenn sich dies mit einem überschaubaren Aufwand realisieren lässt.

Vielen Dank für die positiven Antworten. Bin sehr gespannt ob sich nicht doch noch jemand findet der schon eines verbaut hat.

Gruß, Ceri

 

Wobei natürlich die heutzutage verbauten riesigen Panorama Dächer nichts mehr mit den Brotkasten Dächer der 80er + 90er gemeinsam haben, außer das sie aus Glas sind.

Ich selbst habe in meinem Variant ein Panorama Dach und würde es immer wieder nehmen.

@Themen Ersteller:

Schreib doch einfach mal Webasto an ob es noch andere Betriebe gibt, die so ein Dach einbauen können.

am 9. Juni 2017 um 20:19

Auf der Website ist eine Händlersuche verlinkt, es ist auch eine Mailadresse und eine Kundenhotline (0395 / 55 92 229) angegeben. Ich würde auch sagen, dass jeder Spengler/Karosserieinstandsetzer das machen kann. Im Prinzip kann es wohl auch jeder VW-Vertragshändler machen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:36

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Webasto werde ich in der nächsten Woche mal anschreiben, hatte jedoch gehofft das es vielleicht noch andere Hersteller gibt.

Auf der Webasto Website habe ich auch nach Montagebetrieben gesucht, und habe dann auch mit zwei Betrieben telefoniert. Leider führen die solche Arbeiten nicht (mehr) durch. Sind eher auf Heizung und Klima spezialisiert. :mad:

Bevor der Gedanke begraben wird, bleibt also nur die direkte Anfrage bei Webasto.

Was mich jedoch besonders ärgert ist die Tatsache das ein alter Handwerksbetrieb und Autoteilehändler bei uns im Nachbarort gerade seine Türen schließt. Das wäre sonst mein Ansprechpartner gewesen.

Schönes Wochenende!

Gruß, Ceri

Ich habe in den 80-ern und in den 90-ern dreimal je eines meiner damals aktuellen Autos nachgerüstet. Alle hatten damals noch keine Klima.

Immer selbst gemacht was durchaus bei Nichtvorhandensein zweier linker Hände mittels Knabberzange möglich ist.

War nie schlechter wie die alternative Profiarbeit -wie mir einmal ein TÜV-ler bei der Abnahme bestätigte.

Mußte man damals noch.

Die Dächer haben sich wie ich beim Betrachten der Westfaliabeschreibung feststelle eigentlich von der Technik her nicht groß verändert.

Mein heutiges Urteil dazu : Sein lassen und dann gleich ein Auto mit kaufen.

Ich habe da eine Menge Erfahrung sammeln müssen welche mich zu diesem Urteil bewegen.

Wer eine Klimaanlage hat braucht so etwas nicht wirklich.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:15

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. Juni 2017 um 14:31:34 Uhr:

 

Die Dächer haben sich wie ich beim Betrachten der Westfaliabeschreibung feststelle eigentlich von der Technik her nicht groß verändert.

Hallo Ugolf,

da traue ich mich denn doch nicht ran, zumal ich weder über die Erfahrung noch über das Werkzeug verfüge.

Würdest du mir bitte den Link zur Westfaliabeschreibung senden? Ich habe bisher leider nichts von Westfalia finden können.

Grundsätzlich gebe ich dir recht; Ein Glashubdach hat einen teil seiner Funktion mit der Klimaanlage verloren. Ich hatte "früher" in zwei Fahrzeugen eines und muß sagen das ich es auch heute noch sehr schätze. Besser als ein Schiebedach (Kopffreiheit / Luftführung) , einfacher wie ein Panoramadach.

Für den Link wäre ich dir sehr dankbar!

Gruß, Ceri

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. Juni 2017 um 14:31:34 Uhr:

 

Wer eine Klimaanlage hat braucht so etwas nicht wirklich.

Das kann ich so nicht Unterschreiben!

Ich hasse die Staubtrockene Luft, sowie bei Klimaautomatiken, die teils dusselige Luftverteilung im Auto Betrieb. Mir persönlich würde eine Manuelle Klima vollkommen ausreichen und auch dies nur, weil ein Fahrzeug ohne Klima heutzutage fast unverkäuflich ist.

Ich fahre fast immer komplett ohne Klima, ja sogar komplett ohne Lüftung. Ich habe dafür das Dach auf Komfortstellung geöffnet. Nur bei Regen habe ich die Lüftung an.

Link kann ich auch keinen anderen anbieten wie den von Webasto.

War ein Fehler mit " Westfalia " . Sah mir die Webasto - Dächer an.

Ich kenne alle Vor-und Nachteile des Hubdaches. Habe sie ja erlebt.

VorteiL:

Keine Klimaanlage - zumindest bei halbwegs vernünftigen Temperaturen . Manchmal ev. angenehmer für Empfindliche.

Steigt man in das heiße Auto ein ist es schneller durchlüftet.

Nachteile:

Ich bekam trotz dem aufgedruckten Sonnenfilter der Scheibe Kopfweh wenn die Sonne niederbrannte. Habe dann die Gläser immer von innen mit Folie lichtdicht beklebt.

Manchmal gibt es so Rollos zum Abdunkeln. Wenn die nicht mechanisch sehr gut gemacht sind ist es eher ein Ärgernis.

Zuggefahr für große Leute am Kopf. Ebenso Windgeräusche die laut sein können.

Im Winter bildet sich gerne Eis zwischen dem Spalt Rahmen - Scheibe. Fährt man dann morgens los kracht es bedingt durch die unvermeidliche Verwindung der Karosserie manchmal deutlich.

Das hört erst auf wenn wegen der Heizung das Eis geschmolzen ist.

Die Dichtungslippen müssen regelmäßig abgewischt werden sonst ist das Dach undicht.

Der Hubhebel bzw. die Mechanik sollte sehr solide sein. Sonst klappert und vibriert das Ding nervig .

Ich habe da viel basteln müssen obwohl ich immer Markendächer gekauft habe.

Anfangs war es gut. Nach einiger Zeit begannen die Probleme.

Ich würde mir das nicht mehr antun. Beim Verkauf leidet der Verkaufswert ebenfalls durch die Nachrüstung.

Sieht einfach dazugebastelt aus.

Bei meinen ungeilen Kisten damals war das egal.

Aber VW - Golf Käufer die sich an der kleinsten Sache aufgeilen sind da schon anspruchsvoller .

Deine Antwort
Ähnliche Themen