ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glaubensfrage: Glaubt ihr, dass ein Ölwechsel echt schon nötig ist?

Glaubensfrage: Glaubt ihr, dass ein Ölwechsel echt schon nötig ist?

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:08

Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne mal eure Meinungen:

Unser Familien-E60 (N52 B25) hatte den letzten Ölwechsel (5W30 LL01) im Juli 2022 und wurde seitdem 4000 km bewegt (30% Extreme Kurzstrecke, 70% Autobahn gemäßigt mit max. 160 km/h).

Jetzt wird ein fälliger Ölwechsel angezeigt, aber ich würde den Wechsel gerne noch für weitere 3000 km bis zum Herbst hinauszögern.

Sind die Sensoren wirklich so gut, dass sie erkennen "das alte Öl muss dringend raus"?

Dann könnte ich den Service ja zurücksetzen und er würde bald wieder auf ´Ölwechsel fällig´springen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es gibt keinen Sensor fürs Öl, nur für den Ölstand.

Der Servicepunkt wird aus Parametern errechnet.

Riech und fühl mal das Öl.

Aber warum willst du abwarten?

Meiner verbraucht 1l auf 1000km.

Brauch kein Öl-Wechsel.....

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 13:42

Also Öl sieht noch recht hell aus, riecht nicht ´verbrannt´oder ´verrußt´ und es gibt auch keine Emulsion am Öldeckel.

Eigentlich würde ich sogar warten, bis 10000 km seit dem letzten Wechsel rum sind, aber im Herbst ist TÜV fällig und deshalb würde ich das alles in einem Aufwasch machen lassen.

Bzgl. Sensor glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Partikelanteil über irgendein Magnetfeld ermittelt wird:confused: - deshalb auch die Frage.

Nein gibt es nicht

Zitat:

@me-topshop schrieb am 21. Februar 2024 um 14:40:35 Uhr:

Meiner verbraucht 1l auf 1000km.

Brauch kein Öl-Wechsel.....

Den gleichen Gedankengang hatte ich Dienstag beim Nachkippen auch :D

Back to topic: kein Sensor verbaut, eher eine Eieruhr, die klingelt, wenn die Zeit um ist.

Ich würde kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich bei den Parametern den Wechsel noch etwas herauszögere, aber das ist nur meine Meinung.

Öl älter als 1 Jahr = neu

Öl älter als 10tkm = neu.

Grüße DB

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 21. Februar 2024 um 15:21:18 Uhr:

Zitat:

@me-topshop schrieb am 21. Februar 2024 um 14:40:35 Uhr:

Meiner verbraucht 1l auf 1000km.

Brauch kein Öl-Wechsel.....

Den gleichen Gedankengang hatte ich Dienstag beim Nachkippen auch :D

Back to topic: kein Sensor verbaut, eher eine Eieruhr, die klingelt, wenn die Zeit um ist.

Ich würde kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich bei den Parametern den Wechsel noch etwas herauszögere, aber das ist nur meine Meinung.

Ist ja ne Eieruhr.......

Bis 900km alle 5 Balken.

Zwanzig km später bitte 1l nachfüllen....

Ich liebe mein Auto........

Öns erneuern

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Februar 2024 um 14:14:11 Uhr:

Es gibt keinen Sensor fürs Öl, nur für den Ölstand.

Der Servicepunkt wird aus Parametern errechnet.

Riech und fühl mal das Öl.

Aber warum willst du abwarten?

Hier steht alles was man wissen muss.

Hab extra nachgeschaut.

Der Ölniveausensor misst auch den Zustand des Öls und sendet es an das Motorsteuergerät.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2

Na denn

Zitat:

@Zafira123 schrieb am 21. Februar 2024 um 19:34:44 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Februar 2024 um 14:14:11 Uhr:

Es gibt keinen Sensor fürs Öl, nur für den Ölstand.

Der Servicepunkt wird aus Parametern errechnet.

Riech und fühl mal das Öl.

Aber warum willst du abwarten?

Hier steht alles was man wissen muss.

Hab extra nachgeschaut.

Der Ölniveausensor misst auch den Zustand des Öls und sendet es an das Motorsteuergerät.

Naja, aber wenn man das mal durchdringt, dann wird von dem Ölszustandssensor lediglich ein einziger Parameter gemessen - nämlich die elektrische Permeabilität. Der tatsächliche Zustand des Öls wird aber durch eine ganze Menge mehr Parameter bestimmt. Das ist also nur eine grobe Schätzung und auch nur wenn man da keine kritischen Maßstäbe anlegt.

Sie schreiben ja selber, dass bereits ein simpler Eintrag von Kondenswasser zu verfälschten Ergebnissen führen kann und ein korrekter Ölzustand und damit eine zuverlässige Berechnung des nächsten Ölwechsels nicht gewährleitet werden kann.

Veränderungen der Viskosität durch Alterung werden da z.B. überhaupt nicht erfasst. Und wenn zum Beispiel Rußeintrag die Permeabilität erhöht und Kraftstoffeintrag sie erniedrigt, dann könnten sich die beiden Wirkungen gegenseitig aufheben obwohl das Öl in zweifacher Hinsicht belastet ist.

Und wenn Ruß und Kraftstoff die Permeabilität beide in die selbe Richtung beeinflussen? Dann taugt das Ergebnis trotzdem nichts, denn der Einfluss der beiden Größen Ruß und Kraftstoff ist sicher nicht gleich groß und wenn ich zwei Unbekannte in einem Parameter habe, weiß ich nicht wie groß jede der Unbekannten ist. Also ich halten diesen Sensor für Mumpitz und die wirklich entscheidenden Größen, die das Steuergerät zur Berechnung des nächsten Ölwechsels heranzieht sind wohl nach wie vor die Zeit, die Kilometer und vielleicht eine Ölbelastungszahl die aus einem Intergral über die Motordrehzahl gebildet wird - kann ich nicht beweisen, aber alles spricht dafür.

Da ke für die Analyse

Ich hab bei mir den Intervall auf 10000Km runter codiert.

Wechsle eh nach spätestens alle 10000Km.

Wenn ich die 10000Km gefahren hab, zeigt mir der Boardcomputer immer noch 2000-3000Km bis zum nächsten Wechsel an.

Klar ist die Messung nicht super genau, aber es reicht alle mal.

Hauptsache es funktioniert.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:34

Der Hammer!

Vielen Dank an die Experten!

Dann werde ich auf Nummer sicher gehen und einfach mal zu "Mäc Öl" fahren

Was haltet ihr von Shell Helix HX7 5W-40 ??? Hat zwar KEINE LL01-Freigabe, aber wird bei Wechselintervall von max. 10000 km oder 2 Jahren nicht ausschlaggebend sein, oder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glaubensfrage: Glaubt ihr, dass ein Ölwechsel echt schon nötig ist?